NEWS
IOT / Alexa - nicht mehr als 5 Smartnamen
-
@mats2508 Ich habe ein ähnliches Problem, ich bekomme allerdings gar keine DP per IoT-Adapter mehr nach Alexa....
mein Thread -
mal INTELLIGENTE AUFZÄHLUNG deaktiviert...?
-
@mats2508 ja, habe ich. Derzeit habe ich nur einen einzigen DP unter den Alexa Geräten.
Aber wenn der Adapter auf silly Logging steht, sieht es so aus, als ob trotzdem für jeden DP in ioBroker ein Alexa-Device angelegt wird. Z.B. werden meine Homematic DPs alle angelegt, obwohl ich das gar nicht forciert habe.
Auf github gibt es einen Issue der andeutet das es eine Obergrenze für die Devices gibt bei der der Adapter aussteigt. -
Oha.... selstsam, ich hatte es geschafft mal bis zu 300 Einträgen / Smartnamen die Alexa erkannt hat zu kommen.... im Moment, hänge ich irgendwie bei 264... wo steht was von issues. Hab auf GitHuob nachgeschaut,, doch nihct wirklich was dazu gefunden
-
-
Ich habe da mal eine "Verständnis" Frage... Smartnamen = Aktoren oder?
Oder mögliche mehrfach "Nennungen" für einen Aktor?Ich stelle mir die Frage, weil wer kann sich 300 Alexa-Gerätebezeichnungen merken?
-
@Master67 Berechtigte Frage, wobei ich von Datenpunkten ausgehe. Soviel Aktoren habe ich nämlich auch nicht
-
@SkeeveKlah ... das würde Sinn machen, ein normaler xiaomi Temperatur Sensor hat ja schon 4 Datenpunkte, dann könnten 300 Smartnamen / Datenpunkt schon mal knapp sein/werden
-
Jein, es sind einmal eine Menge an Datenpunkte, aber oft pro Datenpunkt mehrere Smart Namen pro Aktor.
Der Grund:
Damit baue ich mir Gruppen: Ich habe das Wohnzimmer in TV Raum (z. Bsp. "Licht im T.V. Raum") und Esszimmer (z. Bsp. "Licht im Esszimmer") aufgeteilt und - um alles auf einmal zu schalten - die gleichen Aktoren dann mit "Licht im Wohnzimmer" benannt. Dann kommen noch die Wünsche meiner Frau und Kinder dazu statt "Licht" dann zusätzlich "Beleuchtung"... und Ruck zuck kommen da einige Varianten raus, wenn man ALLE zufrieden stellen will.
Klar lässt sich das alles über andere Wege auch lösen, nur das ist für mich am schnellsten und einfachsten, ohne irgendwelche Skripte zu bauen oder in der Alexa App zusätzlich Gruppen anzulegen.
Irgendwann vergisst man ja wieder "wo und wie" man das gemacht hat.Bzgl. der LEGITIMIERUNG: was Interessant ist, am Anfang - wenn noch alle Datenpunkte nur 1 Smart Namen haben - dann kann man viele unterschiedliche Smartnamen eintragen. Nur irgendwann will er dann nur noch max. 5 Smart Namen pro Datenpunkt und dann geht gar nichts mehr. Noch nicht einmal der Name, der aus dem Aktor "kommt"... aber wenn´s so ist, dann muss ich wohl damit leben ;o(((
-
Hmmm OK, hoffen wir mal, das Apollon schon eine Idee hat woran es liegt