NEWS
Tester gesucht für Gruppen in ioBroker.zigbee > 1.2.1
-
Hallo,
um einen Effekt im Zigbee Netzwerk zu untersuchen brauche Ich Leute die bereit sind einen einfachen Test zu machen:
Die explizite Version des Adapters ist dabei nicht wichtig, es sollte aber mindestens 1.2.1 sein. Es muss auch der ioBroker.Zigbee Adapter sein. Tests mit dem Deconz oder Hue adapter helfen nicht Wichtig ist auch das Ihr im Zigbee Netz eine Gruppe mit mindestens 2 Lampen eingerichtet habt.
Ich müsste wissen was fuer Lampen das sind (Model Bezeichnung von der Kachel des Adapters)
Der Test selber ist einfach:
- Die Gruppe ausschalten
- Alle Lampen der Gruppe einzeln einschalten und die Helligkeit auf 50% setzen.
- Die Gruppe einschalten - ändert sich die Helligkeit der Lampen ?
- Die Helligkeit der Gruppe auf 30% einstellen - ändert sich er DP 'brightness' der Lampen die Mitglied der Gruppe sind
- Die Gruppe ausschalten - ändert sich der DP "state" der Lampen die Mitglied der Gruppe sind ?
Im Vorfeld schon einmal Danke für die Hilfe.
A.
-
@Asgothian hier mal meine Ergebnisse:
verwendete Lampen:
- Die Gruppe ausschalten
OK - Alle Lampen der Gruppe einzeln einschalten und die Helligkeit auf 50% setzen.
OK - Die Gruppe einschalten - ändert sich die Helligkeit der Lampen ?
nein, nach dem Einschalten der Gruppe bleibt die Helligkeit wie sie ist - Die Helligkeit der Gruppe auf 30% einstellen - ändert sich er DP 'brightness' der Lampen die Mitglied der Gruppe sind
die Helligkeit der Lampen ändert sich der DP "brightness" der Gruppenmitglieder ändert sich nicht - Die Gruppe ausschalten - ändert sich der DP "state" der Lampen die Mitglied der Gruppe sind ?
Lampen gehen aus, der DP "state" der Gruppenmitglieder ändert sich nicht
- Die Gruppe ausschalten
-
@Lenny-CB Danke für die Hilfe. Das ist genau das Verhalten welches ich bei mir auch sehe.
A.