NEWS
Script nur aktiv von 6 Uhr bis 22 Uhr
-
@Homoran an meinem Biblischen Alter
LOL ich komme noch aus BASIC Zeiten und VBS ist so das letzte was in meinem Kopf rein ging. Aber bei Javascript ist mein Kopf nicht mehr in der Lage das umzusetzen
Dann noch umdenken in Blocky .... wenn ich den fertigen Code sehe ist es logisch zumindest meistens.
Aber jetzt habe ich das mit 6 Uhr morgends mal wieder nicht zu ende gedacht. Denn wer will schon Sonntag morgen um 6 Uhr aus den lautsprechern hören das man angerufen wird. Jetzt suche ich schon wieder mir einen Wolf wie ich das Tagesabhängig hin bekomme...
-
@GTV sagte in Script nur aktiv von 6 Uhr bis 22 Uhr:
an meinem Biblischen Alter
wer hat das hier nicht
ich komme noch aus BASIC Zeiten und VBS ist so das letzte was in meinem Kopf rein ging.
VBS habe ich nie probiert
Aber bei Javascript ist mein Kopf nicht mehr in der Lage das umzusetzen Dann noch umdenken in Blocky
Mir ging es ähnlich, aber anders herum.
Ich kann auch kein js, aber mit Blockly komme ich wenigstens dahin nicht exakt die Syntax können zu müssen.
Dann sehe ich mir den Code in js an und hoffe, dass irgendwann etwas hängenbleibt.@GTV sagte in Script nur aktiv von 6 Uhr bis 22 Uhr:
Aber jetzt habe ich das mit 6 Uhr morgends mal wieder nicht zu ende gedacht. Denn wer will schon Sonntag morgen um 6 Uhr aus den lautsprechern hören das man angerufen wird. Jetzt suche ich schon wieder mir einen Wolf wie ich das Tagesabhängig hin bekomme...
Das hat aber IMHO nichts mit js oder Blockly zu tun, sondern einfach mit Logik.
Als BASICler solltest du das hinbekommen - und wirst es auch!Wichtig ist, dass im Gegensatz zu deinem Threadtitel, javaScripts IMMER laufen und auf einen Trigger warten, danach wird dann der Code abgearbeitet und erst zum Schluss kommt es zu einer Aktion, oder nicht.
Also musst du analog zu @paul53 s FALLS weitere FALLS (If - Then - Eles kennst du auch), notfalls verschachtelt einbauen.
Versuch es mal
-
-
@paul53
die ein zwei Jahre machen den Kohl auch nicht fett
Mein erster Rechner war ein C16 für nen C64 hat es Geldlich nicht gereicht damals
-
@paul53 sagte in Script nur aktiv von 6 Uhr bis 22 Uhr:
@GTV sagte:
ich komme noch aus BASIC Zeiten
... und ich aus Assembler Zeiten (Z80).
Meine allerersten Programmierversuche waren in Maschinensprache, 6502 Selbstbauprojekt in der Erstausgabe der c't
-
@GTV Das mit dem Trigger im Trigger hat nichts mit Blockly zu tun. Es geht um die Logik.
Die Funktion "on" trägt eine Subscription auf einen Event in eine Liste ein, die abgearbeitet wird. Deswegen macht es keinen Sinn diesen Befehl abhängig von einem Trigger oder einer Uhrzeit zu setzen. Die Subskription ist aktiv unabhängig davon unter welcher Bedingung sie eingetragen wurde. Und mir ist kein Weg bekannt einen Event zu "unsubscribend"
Deswegen ist es Immer besser die Subskription allgemeingültig zu halten und innerhalb der Subscription die Bedingungen abzufragen unter denen eine Aktion stattfinden soll. z.Bsp das Abprüfen einer Uhrzeit.
A.
-
@Asgothian sagte:
mir ist kein Weg bekannt einen Event zu "unsubscribend"
Das trifft für Blockly zu - nicht für Javascript.
-
@GTV sagte:
ich komme noch aus BASIC Zeiten
... und ich aus Assembler Zeiten (Z80).
assemblern musst ich auch mal
betriebssystem für einen damals neuen motorola microcontroller umschreiben - hat nicht funktioniert, weil sich rausstellte, dass die hergestellten controller einen hardware-bug hatten und einige befehle nicht funktionierten - da konnte ich lange nach einem fehler in der software suchen - bin damals fast durchgedreht
-
Das trifft für Blockly zu - nicht für Javascript.
Nein, das trifft auch für Javascript zu.
Ich schrieb das mir kein weg bekannt ist. Wenn ich deinen Kommentar richtig lese dann gibt es einen Weg. Ich kenne den halt nicht
A.
-