Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Rechnen mit Zeiten - einfaches Skript geht nicht!

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Rechnen mit Zeiten - einfaches Skript geht nicht!

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      brokeling @Homoran last edited by

@Homoran
      Das sind schon echte Zahlen (type: "number").

81eaa843-5aa3-4d70-8a51-7821320fcf05-grafik.png

wenn ich z. B. Codes mit 0 resetten will kommt, also aktuelle Zeit wird nicht übernommen, sondern eine bereits früher aufaddierte Zahl:

javascript.0	2020-12-06 12:55:56.074	info	(19124) script.js.common.CD_Stoppuhr.CD_Stoppuhr_Konzept_abgespeckt: Reset
      javascript.0	2020-12-06 12:55:56.074	info	(19124) script.js.common.CD_Stoppuhr.CD_Stoppuhr_Konzept_abgespeckt: 51457
      javascript.0	2020-12-06 12:55:56.073	info	(19124) script.js.common.CD_Stoppuhr.CD_Stoppuhr_Konzept_abgespeckt: 46556
      javascript.0	2020-12-06 12:55:56.073	info	(19124) script.js.common.CD_Stoppuhr.CD_Stoppuhr_Konzept_abgespeckt: Nullung:
      javascript.0	2020-12-06 12:55:56.072	info	(19124) script.js.common.CD_Stoppuhr.CD_Stoppuhr_Konzept_abgespeckt: Trigger

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @brokeling last edited by

@brokeling sagte in Rechnen mit Zeiten - einfaches Skript geht nicht!:

wenn ich z. B. Codes mit 0 resetten will kommt, also aktuelle Zeit wird nicht übernommen, sondern eine bereits früher aufaddierte Zahl:

ich schrieb doch, dass der berechnete Befehl auch ausgeführt wird wenn "Zeit setzen" false ist.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          brokeling @Homoran last edited by brokeling

@Homoran
          ja schon, aber ich resette ja mit 0, also wird 0 dazu addiert, also müsste die Zahl "CD Zeit" mit der aktuellen Uhrzeit in Sekunden identisch sein.

• Homoran

@Homoran
            ja schon, aber ich resette ja mit 0, also wird 0 dazu addiert, also müsste die Zahl "CD Zeit" mit der aktuellen Uhrzeit in Sekunden identisch sein.

Dann dürfte aber danach der debug NULLUNG nicht erscheinen.

• B

@Homoran said in Rechnen mit Zeiten - einfaches Skript geht nicht!:

Nullung darf schon erscheinen, wenn vorher auch schon mal genullt wurde, denn dann wird ja die IF Anweisung durchgeführt, wegen "Zeit setzen"=wahr

• Homoran

@Homoran said in Rechnen mit Zeiten - einfaches Skript geht nicht!:

Nullung darf schon erscheinen, wenn vorher auch schon mal genullt wurde, denn dann wird ja die IF Anweisung durchgeführt, wegen "Zeit setzen"=wahr

Dann war dein Log aber unvollständig, oder?

• B

@Homoran
                  ich mach das gleich nochmal und stelle es rein. Vorher setze ich den Wert "CD Zeit" mal händisch auf 0.

• Homoran

@brokeling Ich habe mir das Blockly noch mal angesehen

Ich habe mich von dem debug "Nullung" in die Irreführen lassen.

Die Nullung findet doch im zweiten falls-Block statt, dann würde ich da auch den debug hinsetzen

• B
                      brokeling @Homoran last edited by brokeling

@Homoran
                      Im zweiten Falls-Block wird für mich die Nullung nur ermöglicht. Die Nullung erfolgt dann im ersten Falls-Block, wenn "CD Zeit" mit der aktuellen zeit gleichgesetzt wird. Das ist für mich die Nullungs-Zeit.
                      Auf diese Nullungszeit sollen die Sekunden für einen Countdown aufaddiert werden.
                      Das Blockly ist ja nur ein teil meines Programms, nur auf das Wesentliche eingeschrumpft, das offensichtlich nicht funktioniert.

hier nochmal die Ausgabe nach einem "Reset" mit Code=0

javascript.0	2020-12-06 13:50:55.518	info	(19124) script.js.common.CD_Stoppuhr.CD_Stoppuhr_Konzept_abgespeckt: Reset
                      javascript.0	2020-12-06 13:50:55.518	info	(19124) script.js.common.CD_Stoppuhr.CD_Stoppuhr_Konzept_abgespeckt: 0
                      javascript.0	2020-12-06 13:50:55.517	info	(19124) script.js.common.CD_Stoppuhr.CD_Stoppuhr_Konzept_abgespeckt: 49855
                      javascript.0	2020-12-06 13:50:55.517	info	(19124) script.js.common.CD_Stoppuhr.CD_Stoppuhr_Konzept_abgespeckt: Nullung:
                      javascript.0	2020-12-06 13:50:55.514	info	(19124) script.js.common.CD_Stoppuhr.CD_Stoppuhr_Konzept_abgespeckt: Trigger

Die aktuelle Zeit wird nich übernommen, CD Zeit bleibt bei 0.

• Homoran

Das Blockly ist ja nur ein teil meines Programms, nur auf das Wesentliche eingeschrumpft, das offensichtlich nicht funktioniert.

da muss ich mich dann nochmal reindenken!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • paul53
                          paul53 @brokeling last edited by paul53

@brokeling sagte:

Nur geht es halt nicht...

Das liegt an der asynchronen Ausführung von "steuere CD Zeit". Beim Einlesen des gleichen Datenpunktes für die Addition wird der alte Wert verwendet. Benutze Variablen !

Blockly_temp.JPG

Wert findet man unter "Trigger".

• B
                            brokeling @paul53 last edited by

@paul53
                            Herzlichen Dank, das MUSS die Lösung sein!
                            Da mache ich mich bald dran...

Aber was meintest du mit "Wert findet man unter Trigger"?

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • paul53
                              paul53 @brokeling last edited by

@brokeling sagte:

was meintest du mit "Wert findet man unter Trigger"?

zeit und zeit_setzen sind selbst erstellte Variablen. Wert ist hingegen eine Eigenschaft des Trigger-Datenpunktes, hat aber die gleiche Farbe wie eine selbst erstellte Variable.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

875

32.0k
                              Users

80.4k
                              Topics

1.3m
                              3
                              17
                              562
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo