NEWS
Telegram Bild direkt schicken, ohne Zwischenspeichern
-
Keiner ne Idee woran das liegt?
-
Idee schon, mache das aber per E Mail nicht Telegramm,
Bin gerade im Backup, mache später Bilder.
Warum sendest du nicht direkt das Bild von der Cam mit
http://192.168.XX.XX:PORT/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&user=XXXX&password=XXXX -
@Ralla66 ja, natürlich würde das gehen, direkt das Bild der Cam zu holen. Aber hier geht es um Objekterkennung, heißt, wird ein Objekt erkannt, wird davon ein Snapshot erstellt und zwar mit dem Frame, der die höchste Objekt Bewertung hat.
Ich habe es ja die ganze Zeit so gelöst, wie du es sagst. Wenn über den MQTT die Objekterkennung rein kam, habe ich einfach einen Snapshot der Cam per Telegram verschickt, dachte nur, da es ja eh auf dem anderen Rechner hinterlegt ist, könnte ich ja auch direkt dieses Bild nutzen ohne es nochmal auf dem ioBroker zu speichern und dann zu verschicken.
Laut Telegram Adapter Beschreibung sollte es ja auch gehen, aber ich weiß nicht, warum es so nicht geht
-
@coyote
Bei mir bei Alarm werden Bilder und Videos vor Ort gespeichert.
Hier so das Thema Beweissicherung.
Zur Info bekomme ich 3 Fotos bei Alarm über den auslösenden Melder per E-Mail zugesandt.
Hier wird nichts gespeichert, die Fotos werden von der Cam direkt über IO versand.
Wenn nötig kann ich dann über VPN auf meine Kameras schalten.
Wobei diese direkt auf die auslösende Alarmcam schaltet. -
@Ralla66 OK, kannst mir ja nachher mal zeigen wie, vllt kann ich es bei Telegram so auch anwenden
-
Bitte schön :
-
@Ralla66 ok, danke. Aber dann scheint es mit E-Mail zu funktionieren und mit Telegram nicht, mache ja eigentlich nichts anderes, siehe ersten Post.
Ich nehme einfach das vorhandene jpg File und will mir das per Telegram schicken, macht er aber nicht -
@coyote
Dann mußt du erst einmal best.jpg immer überschreiben.
Timing auch ne Sache, erst speichern, 2 sec pause , dann senden.
Mach mal ein Timeout 2 Sek dazwischen.
Error: ENOENT: no such file or directory, open '192.168.XX.XX:5000/garage/car/best.jpg
Da ist wohl im Pfad kein Bild da. -
@coyote ich glaube du musst den link übergeben als text nicht das fs objekt
entsprechende code im adapter ist da:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.telegram/blob/b94deeea6c2afdb9f37c8f05eb9b4d88e01ca4f2/main.js#L602bsp:
sendTo('telegram.0', { chatId : getState('telegram.0.communicate.requestChatId'/*User ID of last received request*/).val, text : "https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/371e5371-21a1-4e98-818d-fa44aa58bf7a_w872_r1.77_fpx50_fpy22.jpg", type: 'photo' });
-
@Ralla66 best.jpg wird immer bei Objekterkennung überschrieben. Gebe ich diesen Pfad im Browser ein, ist ja das Bild da.
Daher verstehe ich nicht, warum er sagt "no such file or directory", das Bild ist definitv vorhanden -
@coyote vielleicht hat dein iobroker keine lese rechte?
-
@Nahasapee hm, ist ein Argument. Jetzt ist die Frage, wie gebe ich ioBroker lese Rechte, falls es daran liegt
-
@coyote
das ist wohl eher das hier:
da es ja eh auf dem anderen Rechner hinterlegt ist
Direkt von der Cam geht ja. -
@coyote chmod o+r MyFile
-
@Nahasapee @Ralla66 aber egal von welchem Gerät im Netzwerk ich diese URL aufrufe, bekomme ich das Bild angezeigt, zumindest im Browser
-
@coyote
ja ok, dann teste Telegramm,
leg das Bild ab wo Telgramm läuft und rufe das ab im Browser und mit Telegramm. -
@coyote hast du den code oben versucht von mir? ich kann das bild ohne zwischenspeichern verschicken!
-
@Ralla66 wenn ich es so wie im ersten Post (letzter Code Tag) abrufe und zwar nicht direkt die URL der Cam, sondern die URL mit Endung /best.jpg, dann als "cambild.jpg" unter einem Verzeichnis in ioBroker speichere und das wiederum mit Telegram verschicke, geht es ohne Probleme
-
@Nahasapee werde ich morgen mal testen, vllt geht das
-
@Nahasapee geht leider auch nicht.
telegram.0 2020-12-08 05:56:03.874 error (20198) Cannot send photo [chatId - 182393659]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: wrong file identifier/HTTP URL specified