NEWS
Shelly1 verliert ständig die Verbindung
-
Hallo zusammen,
mein Shelly1 (aktuellste FW, Static IP) verliert ständig die Verbindung:
DP:
shelly.0.SHSW-********.online
Zwei Meter neben diesem Shelly1 läuft ein weitere Shelly1, allerdings mit Tasmota FW. Der Tasmota-Shelly bleibt konstant verbunden.
Kann jemand helfen?
-
@Kuddel das schaut so aus als würde der Shelly zum Schlafen geschickt und wieder aufgeweckt.
-
@Lenny-CB kann man das verhindern ?
-
@Kuddel ich selbst habe keine Shellys, ob und wie man das bewerkstelligen kann, weiß ich leider nicht.
Aber wie du schon geschrieben hast, "der Shelly daneben mit Tasmota bleicht konstant verbunden". -
@Kuddel ein shelly1 geht nicht schlafen.
der rest der infos ist ein bisschen dünn. CoAP od MQTT? RSSI? an anderer stelle schon getestet? 2m sind 2 meter, sagt nicht viel aus. -
-
-
@Kuddel oops.
seltsam find ich die regelmassigkeit... -
@Kuddel wie alt ist der shelly? eventuell per OTA nochmal die 1.9 raufflashen. seh gerade das allterco an ner 1.9.3 für alle bastelt. im rc3 stadium. 1.9.2 gibts für einige ja schon. da waren wieder timing probs drinnen in der 1.9.
-
@da_Woody der Shelly wurde am 27.05.2020 bestellt.
Also wirklich alt ist er nicht.
Habe ihn eben nochmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Leider ohne Erfolg.
Bleibt mir nur auf die neue FW zu warten ?
-
@Kuddel naja, kann natürlich auch eine kalte lötstelle oder sowas sein...
schon ein ticket erstellt? https://shelly.cloud/support/
in der cloud is er ja nehm ich an, da können sich die anschauen was dort zu finden ist.
möglichst detailierte infos, sonst kommen wieder 100 nachfragen.du kannst latürnich auch mal das testen
-
@da_Woody nein in der Cloud ist er nicht.
Werde ich dann für den Support mal machen
-
Oder einfach mal ein Downgrade.
https://www.shelly-support.eu/forum/index.php?thread/3190-shelly-firmware-update-und-downgrade-leichtgemacht/&postID=39601#post39601Wobei meine 1ser alle rennen mit der aktuellen FW.
-
@bob-der-1 das Toll ist klasse. Habe damit die FW von zwei neuen Shelly direkt aktualisiert.
Ein Downgrade funzt leider nicht, da die Verbindung zu instabil ist.
Ich warte jetzt mal was der Shelly Support so rausfindet
-
@Kuddel sagte in Shelly1 verliert ständig die Verbindung:
@bob-der-1 das Toll ist klasse. Habe damit die FW von zwei neuen Shelly direkt aktualisiert.
Ein Downgrade funzt leider nicht, da die Verbindung zu instabil ist.
Ich warte jetzt mal was der Shelly Support so rausfindet
Du hast 1 pro nee Fritte und min einen Repeater im Einsatz!stimmts?
-
@bob-der-1 ja ich nutze eine FritzBox, aber nur als Router.
WLAN läuft bei mir über Unifi APs
-
Also....
Ab und zu bekommt man Probleme wenn der Shelly an der Fritte angemeldet wurde , dann vor Ort gebracht und an der Stelle der Empfang der Fritte gerade noch ok ist.....instabil aber eben ab und zu da.Der Shelly ist doof....der verbindet sich dann nicht mit dem AP!!! obwohl der direkt nebenan ist.Da ich einige APs habe und einige Shelly 1 kenne ich genau den Fall bei ca 1/3 der Shellys wenn man sie neu einfügt.
Resetten und dann neu Verbinden an dem Ort wo er eingebaut ist und darauf achten das du das Netzwerk des Aps nimmst. -
@bob-der-1 na wenn sein WLAN über Unifi APs läuft? nehme doch an das dann an der fritte kein WLAN ist.
-
Sicher ? ich nicht 100% ......aber da will ich nicht mutmaßen.
Zwingend ist das ja nicht,oder liege ich da völlig flasch -
@bob-der-1 mir kommt da grad was anderes.
mein Shelly1 (aktuellste FW, Static IP)
als fritten hasser kenn ich mich da nicht so aus, aber vllt liegt da das problem. bei mir ist alles über DHCP, aber mit angenagelten IPs an die MAC. vllt liegt da das problem...