NEWS
Slave einzeln aktiv wenn Master ausgefallen
-
Moin zusammen.
Ich habe folgende Installation:
ioBroker als Master in einer VM (via VirtualBox auf einem Intel NUC)
MySQL und Redis auf einer anderen VM (gleicher Host, Netzwerk intern)
2 PIs als Slaves im Haus für u.a. Bluetooth und zum ablesen des Gaszählers (Reed-Kontakt).
Nun zu meinem Problem. Gestern ist die VM mit dem ioBroker Master stehen geblieben und die Slaves haben ihren Betrieb quasi auch eingestellt.
Auf einem Raspberry läuft sowohl javascript als auch ein sql adapter um die Werte vom Gaszähler zu schreiben, leider hat er das nicht mehr getan, obwohl ja die states via redis noch ansprechbar waren.
Meine Frage nun:
a) ist das so gewollt
b) kann man es so konfigurieren, dass der Slave in so einer Situation weiterläuft?
Danke und beste Grüße
Patrick
-
Ja, es ist so gewollt. Die Slaves können nur mit dem Master leben. Wäre sonst auch schwer zu konfigurieren.
In deinem Fall würde ich aus dem Slave einen 2. Master machen. Also eine eigene iobroker-Installation auf dem Raspi. Dann kann aber der bisherige Master nicht auf die Daten ohne weiteres Zugreifen.
Oder der Raspi loggt selbstständig (ohne iobroker) und der Master holt sich das einfach.
-
Danke für die Antwort. Dann weiß ich zumindest, dass kein Fehler vorliegt.
Dann überlege ich mir mal wie ich es löse. Oder wie ich den Reedkontakt direkt am NUC auslesen kann. Der Raspberry steht nämlich daneben…
Derzeit läuft parallel noch eine Lösung auf Basis von python mit einer Schleife auf dem pi, aber das Ding schmiert öfter mal ab, daher wollte ich das mit in ioBroker einbinden.