NEWS
UNSOLVED MQTT-Instanz(en) gehen auf gelb
-
@Homoran und hier kommt top:
-
@Homoran und noch kurz ein Screenshot... ich hoffe, er hilft Dir weiter...
-
@MeinhardRisch Der MQTT-Host geht auf gelb, wenn er keine Clients mehr hat, sind die evtuell weg?
-
@MeinhardRisch sagte in MQTT-Instanz(en) gehen auf gelb:
ich hoffe, er hilft Dir weiter...
nichts so wirklich.
Ich habe nichts gefunden, was die Beendigung der Instanz begründen könnte.
Bleibt eigentlich wirklich nur der Kontaktverlust, wie @guergen schreibt.Was hast du denn für Clients?
-
@MeinhardRisch Installiere doch spasseshalber mal den MQTT-Client, wenn der es dann schafft, dass der Broker grün wird, liegt es definitiv an den Clients.
Richtiges Passwort und IP vorausgesetzt! -
@guergen
Hat sich da die IP des Host geändert und die Clients laufen ins Leere und warum das Backup nicht mit dem Adapter eingespielt und schon wieder Ordner kopiert? -
@guergen gerade getest, client kommt auch nicht hoch,
-
@MeinhardRisch Was ich mich auch noch frage ist, warum hat man shellys im MQTT-Adapter, sonoffs im sonoff-Adapter?
Gehen doch auch alle in einem MQTT-Broker.
Oder stringent getrennt:
Sonoff-->Sonoff-Adapter
Shelly-->Shelly-Adapter
Rest-->MQTT-Adapter -
@Jan1 IP und MAC ist identisch, Clients sind unterschiedlich, Raspi mit Phyton, ESP8266, ...
-
@MeinhardRisch Aber IP, User und Passwort stimmen überein? Nochmal neu eingegeben? So testweise mal ein neues?
-
@guergen genau wie Du schreibst, alles schön getrennt :
Sonoff zu Sonoff,
Shelly zu Shelly (kein MQTT),
Rest zu MQTT -
@guergen Hat sich ja nichts geändert.... ging gestern um 10:58 auf gelb, ich habe es erst abends bemerkt
-
@MeinhardRisch
Ok, wen die Clients down sind, ist der Adapter gelb. Bleibt die Frage warum die Clients down sind. -
@MeinhardRisch Das sieht mir aber nicht so aus:
Warum ist denn im mqtt.0 ein shelly.0? -
@guergen stimmt, sehe ich auch gerade, ....
-
@guergen
Auch ein Grund warum bei mir überall Tasmota drauf ist. Ein Adapter und keine Chance für Konflikte, geht auch anders ohne, aber ich mag das eben so. -
@MeinhardRisch Ich denke hier liegt ein Problem mit den Ports vor, da würde ich anfangen zu suchen!
-
@Jan1 Tasmota habe ich nur auf den Sonoff-Geräten, auf den Shellys läuft die originale FW
-OT hast Du evtl auch nen Shelly1PM mit Tasmota laufen? suche da noch das ultimative Template für.... -
@guergen Sonoff läuft auf 1884, MQTT auf 1883 ...
Aber ich bin fast versucht, den Raspi einfach Stück für Stück neu aufzubauen .... Ich glaube, dass geht schneller...
Die 5 Shellys sind alle original und nicht geflasht
-
@MeinhardRisch geh mal weiter weg mit den Ports... ich hatte garde bem MQTT eine 1883 und einen Websocket 1884 bei mir im Log gesehen. Da liegt bei Dir der Sonoff-Broker!
Nicht dass die sich irgendwie in die Quere kommen!
Sonoff´s sind ja schnell umgesetzt: ich habe einfach eine 1 davor gemacht: Shelly 11883, Sonoff 1883