NEWS
SOLVED CCU unreachable.. alle paar Minuten
-
Servus,
seit nicht bekannter Zeit passiert folgendes auf meinem IOBroker:hm-rega.1 2020-12-14 11:27:57.118 info (3293) ReGaHSS 192.168.1.25 up
hm-rega.1 2020-12-14 11:29:27.119 error (3293) CCU 192.168.1.25 unreachable
hm-rega.1 2020-12-14 11:29:27.119 error (3293) post request error: socket hang up
hm-rega.1 2020-12-14 11:29:27.119 warn (3293) "Write(system.Date("%F %X").ToTime().ToInteger());" timed out after 90 secondsDie Meldung erscheint alle 2-3 Minuten, dann ist die CCU auch wieder Up. Könnt Ihr mir helfen wo ich zu suchen anfagen soll?
Gruß CarstenSystemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: IOBroker auf Proxmox-VM, Homematic auf CCU3 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: IO BRoker: Ubuntu Node-Version: 10.x.x Nodejs-Version: 10.x.x NPM-Version: 6.x.x Installationsart: Skript/Manuell Image genutzt: Ja/Nein Ort/Name der Imagedatei: Link -
@voxid
versuch mal testweise alles auf „Vollzugriff“ zu stellen -
@voxid sagte in CCU unreachable.. alle paar Minuten:
Könnt Ihr mir helfen wo ich zu suchen anfagen soll?
ist die CCU oder/und der ioBroker per WLAN angebunden?
-
@Homoran
Ich habe zwischen dem IOBroker und der CCU3 eine Bridge (Ubiquiti NANO M5), war bis dato aber immer unproblematisch. -
@Homoran
Ich habe zwischen dem IOBroker und der CCU3 eine Bridge (Ubiquiti NANO M5), war bis dato aber immer unproblematisch.Was ist das?
Habe gesucht und immer nur Seiten mit zigtausend Cookie-Anfragen bekommen
Ist das WLAN?bisher immer ist nicht jetzt
https://forum.iobroker.net/topic/39668/2-4ghz-übervoll-kaum-nutzbar -
@Homoran Das ist eine WLAN Bridge. Hier habe ich 1 Einfamilienhaus dem Firmengebäude mitten in der Prärie, Luftlinie 10m mit der WLAN Bridge verbunden. Hier besteht kein Überangebot an WLAN etc. d.h. in jedem Haus ein Accesspoint mit ein paar Handys die draufzugreifen, alles andere ist verkabelt. Somit schliesse ich dies aus.
-
Somit schliesse ich dies aus.
Dann fällt mir erst einmal nichts weiteres ein, das diese Symptome auslösen könnte.
Der kurze Ausschnitt aus dem log hilft dann leider auch nicht weiter -
@Homoran Sonderbar ist, dass der Fehler alle genau 2 Minuten auftritt?!
-
@voxid
wie sind deine Einstellungen des Firewalls auf der CCU? -
@ice987
Hier wurde soweit ich mich erinnern kann nichts verändert.
mfg -
@voxid
versuch mal testweise alles auf „Vollzugriff“ zu stellen -
@ice987 Kein Fehler mehr, jetzt hab ich Remote Homematic-Script API auf 'Eingeschränkt', immer noch keine Fehler. Wieso entstand aber der Fehler alle 2 Minuten und was ist dann die Ursache.
-
@voxid
diesen Fehler hatte ich auch, warum das so ist weiss ich jedoch nicht...