NEWS
Geräte in iot hinzufügen
-
Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade etwas an der Einrichtung meines Smarthomes. Zu meiner Situation: bei mir läuft ein Raspberry Pi mit Conbee 2 Stick, Echo Dot, diverse Lampen (innr, Osram smart+, Yeelight, Gledopto Controller für LED Strips)
Der Conbee erkennt problemlos alle Birnen, diese tauchen auch im deconz Adapter im iobroker auf. Leider wird aus einem mir unerfindlichen Grund der conbee Stick nicht von Alexa gefunden (falls hier jemand Tipps zu hat wäre ich auch sehr dankbar) und ich muss somit alle Geräte bzw. alle Datenpunkte aller Geräte im iot Adapter einzeln eintragen. Aufzählungen habe ich ebenfalls schon versucht, funktioniert auch soweit nur konnte ich hierbei nur Lichtgruppen, also die erstellten Räume, steuern. Ich hätte aber gerne die Möglichkeit beides zu machen - einzelne Lampen und die gesamte Gruppe. Hat mir jemand einen Tipp wie ich nicht 300 einzelne Datenpunkte zuweisen muss? Vielleicht mache ich auch etwas falsch, bin noch relativ neu. -
Wozu sollte der Stick gefunden werden?
Du kannst im IOT einzelne Geräte anlegen.
Die werden von Alexa gefunden und in der AlexaApp könntest du sie als Gruppe zusammenfügen.
Oder du baust ein Blockly/Script und bindest es über IOT ein. -
@Lukas-Peter Wenn Du den Geräten in den Objekten einen Raum und eine Funktion zuordnest, sollten sie im iot-Adapter automatisch erkannt werden.
-
Ich hatte es so verstanden das der Conbee Stick als Gateway/Bridge fungiert, das mit all seinen angelernten Geräten mit Alexa verknüpft werden kann.
@haselchen said in Geräte in iot hinzufügen:
Du kannst im IOT einzelne Geräte anlegen.
Die werden von Alexa gefunden und in der AlexaApp könntest du sie als Gruppe zusammenfügen.Die Geräte werden ja von Alexa gefunden wenn ich sie im iot anlege, aber wie lege ich ein Gerät korrekt an? Ich habe es bisher händisch für jeden Datenpunkt gemacht, also für action, alert, bri, dimdown, etc... das kann doch nicht die richtige Lösung sein wenn man mehr als 10 Lampen hat.
@Meister-Mopper said in Geräte in iot hinzufügen:
@Lukas-Peter Wenn Du den Geräten in den Objekten einen Raum und eine Funktion zuordnest, sollten sie im iot-Adapter automatisch erkannt werden.
Das habe ich bereits gemacht, jedoch sind die Geräte dann nur als Gruppe "Raumname" über Alexa steuerbar.
-
So mache es jetzt doch händisch. Kann mir jemand sagen welche Datenpunkte ich für einen RGB+CCT Led Streifen anlegen muss und warum?
-
@Lukas-Peter Zeig doch mal ein Screenshot von den vorhandenen Datenpunkten. Dann können wir vielleicht sagen welche du anlegen musst.