NEWS
UNSOLVED Restore schlägt fehl
-
@Homoran
Node ist OS Geschichte und wurde gecheckt , ist OK.
Was ist denn sonst noch wo zu finden, wenn der IOBroker Ordner gelöscht wurde, was sich auf IOBroker bezieht?
Ich führe mein Restor immer so aus, weil es sich bewehrt hat. -
-
@Thomas-Braun
Nur, dass wohl irgendwelche Werte eben fehlen
Im Moment kann man das so lassen, wobei er immer noch ein EOL OS laufen hat und früher oder später eh ran muss. -
@Jan1 sagte in Restore schlägt fehl:
dass wohl irgendwelche Werte eben fehlen
@LJSven
Haben wir dazu inzwischen einen Überblick ob da ein System hintersteckt? -
-
@Homoran sagte in Restore schlägt fehl:
dass wohl irgendwelche Werte eben fehlen
@LJSven
Haben wir dazu inzwischen einen Überblick ob da ein System hintersteckt?Nein, ich abe keine Idee - das sind z.b. eine Variable die über Blockly generiert wird. Aber ich starte 20 mal den Tinkerboard neu und es funktioniert und beim 21. Mal fehlen die Werte (PS. Die Werte sind symbolisch)
-
@Thomas-Braun
Wobei mir immer noch nicht so ganz klar ist was da wo fehlt und wo es herkommt.
Er schreibt lediglich, dass er dieses Problem wohl bis jetzt immer mit nem Restor gelöst hatte und genau dieser läuft im Moment wohl nicht mehr, warum ich auch noch nicht so ganz verstanden habe.Fakt, der Restor sollte immer möglich sein, auch die Methode die er verwendet und wenn und wen da schon so viel auf der Karte rum gebügelt wurde, ist es sinnvoll diese zu erneuern, solange es nur diese kleinen Probleme sind.
-
@LJSven Da vermute ich eher ein Netzwerk / Timinig Problem.
-
@Thomas-Braun
So sehe ich das auch, da noch ein Slave dran hängt und ich immer noch nicht weiß wo der Ursprung dieser Daten ist.
Dann bleibt die Frage offen, warum startet man das Ding so oft? Also ich bastele ja schon viel an der Kiste, aber ein Reboot bekommt der so im Schnitt einmal die Woche, wäre bei 21 Neustarts schon 1/2 Jahr bei mir -
@Jan1 Im Javascript Ordner sind verschiedene Datenpunkte die mit Werte hinterlegt werden wie z.B. Strompreis. Dieser Wert ist dann weg und das Blockly kann natürlich nciht rechnen, wenn der Wert fehlt. Nach einem Restore sind dann die Werte wieder da. Fakt ist, daß die Backups über den Backitup Adapter am 12.12.-15.12. nicht funktionieren. Das Backup vom 11.12. geht tadellos. Ich bekomme jede Nacht ein Telegram Nachricht, daß das Backup erfolgreich war / ausser am 14.12. da war es fehlerhaft (PS. Was übrigens immer am gleichen Tag der Fall ist).
Spiele ich das Backup vom 11.12. ein, geht alles.
-
@Thomas-Braun
So sehe ich das auch, da noch ein Slave dran hängt und ich immer noch nicht weiß wo der Ursprung dieser Daten ist.
Dann bleibt die Frage offen, warum startet man das Ding so oft? Also ich bastele ja schon viel an der Kiste, aber ein Reboot bekommt der so im Schnitt einmal die Woche, wäre bei 21 Neustarts schon 1/2 Jahr bei mirDie Zahlen waren symbolisch.
-
@LJSven Aber das ist doch dann eindeutig!
Deine Backups sind korruptDa kann man dann nicht restoren, auch wenn man es zig-mal versucht
-
@Homoran sagte in Restore schlägt fehl:
@LJSven Aber das ist doch dann eindeutig!
Deine Backups sind korruptDa kann man dann nicht restoren, auch wenn man es zig-mal versucht
Das kann man ja nicht sehen, wenn an die Meldung bekommt, daß das Backup erfolgreich war. Jetzt ist es mir zum ersten mal aufgefallen.
-
@LJSven
Du hast Dir also bei den Objekten unter Javascript.0 eigene DPs erstellt und fütterst die manuell mit Werten, richtig? -
@LJSven
Backups brauchen recht viel RAM beim erstellen. Ist möglich, dass der dir bei 2GB und laufendem X ausgegangen ist. Dann wird da u. U. nur die Hälfte ins Backup geschrieben.
Könnte jetzt mit ausgeknipstem X-Server besser laufen. -
@LJSven Ein Backup ist nur dann ein gutes Backup, wenn es auch funktioniert.
Auch wenn es nicht praktikabel ist, müsste man jedes Backup erst verifizieren.Der Adapter weiß nur dass er es problemlos geschrieben hat.
Ob die Datei anschließend korrupt ist, weil da einzelne Bits beim Transport oder Schreiben defekt waren, weiß das der Adapter nicht.Auch deswegen solltest du die Karte tauschen, falls es an dieser leigt und dort schon Zellen defekt sind
-
@Jan1 Ja, manuell - oder über Blockly. Das komische ist doch einfach, daß x Neustarts gehen, und dann auf einmal nicht mehr.
-
@LJSven sagte in Restore schlägt fehl:
@Jan1 Ja, manuell - oder über Blockly. Das komische ist doch einfach, daß x Neustarts gehen, und dann auf einmal nicht mehr.
nein, das wäre bei einer defekten Karte, bei der einzelne Zellen "flackern" nicht komisch.
erstens wird GottseiDank nicht immer in die selben Zellen geschreiben, zweitens könnte es bei einer beginnenden Degradation der Karte ab und zu noch funktionieren, so wie bei einem Wackelkontakt -
-
@LJSven
Ich würde den Fehler im Skript/Blockly suchen. Da scheint mir was nicht zu stimmen.