NEWS
Zigbee Adapter mit Conbee 2 findet keine Geräte
-
@bananajoe Ich zweifel so langsam aber sicher auch schon an mir selber. Aber z.B. habe ich extra nen Aqara Temperatur ausgepackt der noch nie mit nem Netzwerk verbunden war. Also kann es auch daran nicht liegen dass meine Geräte nicht zurückgesetzt sind...
Ich hab grade mal in meiner Bastelkiste nen alten Raspi 1 rausgekramt und werd es mal mit dem Probieren.
-
@perry-1 sagte in Zigbee Adapter mit Conbee 2 findet keine Geräte:
Ich hab grade mal in meiner Bastelkiste nen alten Raspi 1 rausgekramt und werd es mal mit dem Probieren.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Das wird auch nichts bringen.
Ich vermute Dein Problem befindet sich auf der Funkseite:
- wie ist das Tinkerboard mit dem Netz verbunden (LAN / WLan ?)
- Ist Bluetooth am Tinkerboard aktiv ?
- wie sind bei Dir die WLan Kanäle belegt (2.5 GHz Band) ?
- betreibst Du den Stick direkt am Board oder mit einer Verlängerung ?
- hast du die betroffenen Geräte korrekt in die Pairing-Modus versetzt ?
A.
-
@asgothian
Also der Raspi ist über folgende Verbindung mit dem Netz verbunden- FritzBox -> DLAN -> Switch -> LAN -> Raspi
- Ja Bluetoth ist aktiv (war es vor dem Wechsel des Zigbee Sticks aber auch).
- Die Kanäle sind nicht wirklich belegt. Hier aufm Dorf ist es nicht so tragisch
(Aber auch hier gab es keinen unterschied beim Wechsel des Sticks) - Sowohl am Board als auch mit einer 1,5m USB 3 Verlängerung zeigt sich kein Unterschied
- Ich denke schon
. Grade bei den Temperatur Sensoren steht ja bloß ein Knopf zur verfügung... Die die bereits mit meinem vorherigen Netzwerk verbunden waren habe ich vor dem erneuten Pairing die Batterien für ne stunde entfernt und dann probiert.
Das mit dem Raspi 1 habe ich gestern auch erst mal aufgegeben als aufgrund der alten arm version kein passendes NodeJS auf die schnelle verfügbar war.
MfG
-
Das mit dem Raspi 1 habe ich gestern auch erst mal aufgegeben als aufgrund der alten arm version kein passendes NodeJS auf die schnelle verfügbar war.
Da würde man was aus den 'unofficial builds' benötigen. In meinem nodeJS-HowTo (siehe Signatur) ist das als Sonderfall enthalten.
-
Das sieht allerdings gut aus. Zigbee 11 und WLan 1 liegen übereinander.
Was mir noch aufgefallen ist: Du hast die ExtPanID nicht angepasst. Da würde ich etwas anderes (nicht 16 D's eintragen) jede andere 16-stellige Hex zahl geht.
A.
-
@asgothian In den Logs ist das richtig. Aber wie ich geschrieben habe bringt ein Test mit einer zufälligen HEX ID auch keinen unterschied.
Und selbst wenn WLAN und oder Bluetoth stören würde sollte das ja eigentlich nicht dafür sorgen dass ein Pairingversuch <1m vom Stick entfernt scheitert. Das würde man doch eigentlich in der Stabilität und Reichweite des Signals erkennen oder (besonders bin ich mir ziemlich sicher, dass sich der Kanal nicht geändert hat)?
@all auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar.
-
@perry-1 Also ich bin bisher nur unwesentlich weiter gekommen.
Immerhin habe ich unter Windows rausbekommen, dass ich weder zu doof bin meine Geräte in den Pairing-Modus zu versetzen (was ich wirklich geglaubt habe) und dass der Stick funktioniert.Mit DeCONZ unter Windows kann ich meine Sensoren alle ohne Probleme anlernen.
Nur am Raspi findet er partout keine Geräte. Sprich es kann ja nur noch am Raspi selber liegen wenn ich weder über den Zigbee Adapter noch über DECONZ eine verbindung bekomme. -
@perry-1 öhm, am Raspberry hast den Stick aber über eine Verlängerung dran (2m)? Am besten an einem USB2.0 Port (nicht blau)
USB3.0 Ports machen irgendetwas was ZigBee nicht mag. Also die laufen schon an 3.0 Ports, mögen die Nähe zu anderen aber nicht -
@bananajoe Er hängt an einem der beiden USB 2.0 Ports über ein Amazon Basic USB 3.0, 1,5m Verlängerungskabel
Meine beiden USB3 Ports sind mit nem USB Stick zum Backup und der Boot SSD belegt.
-
Meine beiden USB3 Ports sind mit nem USB Stick zum Backup und der Boot SSD belegt.
An Dieser Stelle sollte das Problem sein. USB3 stört gerne auf 2.4 GHz, insbesondere bei schnellen Zugriffen (Boot-SSD). Zu Test solltest Du versuchen den Pi von SD-Card und ohne USB3 Backup Stick booten. Wenn es dann geht dann hast du Probleme mit den Störungen wegen des USB3, und kannst versuchen das durch Austausch der Kabel / Adapter zu lösen.
A.