Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @haselchen last edited by

@haselchen Im Info-Adapter oder wo?

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun

Nein , auf der Übersichtsseite.
        8cc44383-ef1c-4832-8dde-9280d6ca23fa-grafik.png

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun

@haselchen
          Hat nix mit dem HowTo zu tun.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • haselchen
            haselchen Most Active last edited by

@thomas-braun

Dann steuer ich jetzt was zum Thema bei.

5774a935-b880-4351-8516-87206ee0e183-grafik.png

Hab anhand deiner Anleitung ein Downgrade gemacht, weil mit Jessie bei V10 (V11) Schluss ist.
            Können Master und Slave mit verschiedenen Version existieren?

• Thomas Braun

@haselchen

Das ist wenn überhaupt eher eine Frage der jeweiligen Adapter. Konsistenter ist halt möglichst gleiche Versionen zu fahren.

Im übrigen ist nicht nur mit node auf Jessie nix mehr zu wollen, die ganze Jessie ist mausetot.

• P
                Phinix last edited by

Hallo zusammen,

ich habe eine Ubuntu 20.04 VM unter Hyper-V (Win Server 2016) neu aufgesetzt und ioBroker mit dem Dreizeiler installiert. Möchte ich nun aber Node überprüfen passiert nichts:

david@Virtuell-ioBroker:~$ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
                david@Virtuell-ioBroker:~$

Gebe ich nun die Befehle einzeln ein, kommen tlw. Ausgaben:

david@Virtuell-ioBroker:~$ which nodejs
                david@Virtuell-ioBroker:~$ which nodejs -v
                david@Virtuell-ioBroker:~$ which node && node -v
                /usr/bin/node
                v12.21.0
                david@Virtuell-ioBroker:~$ which npm && npm -v
                /usr/bin/npm
                6.14.11
                david@Virtuell-ioBroker:~$ apt policy nodejs
                nodejs:
                  Installed: 12.21.0-deb-1nodesource1
                  Candidate: 12.21.0-deb-1nodesource1
                  Version table:
                 *** 12.21.0-deb-1nodesource1 500
                        500 https://deb.nodesource.com/node_12.x focal/main amd64 Packages
                        100 /var/lib/dpkg/status
                     10.19.0~dfsg-3ubuntu1 500
                        500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal/universe amd64 Packages
                david@Virtuell-ioBroker:~$

Es scheint als ob nodejs nicht richtig installiert wurde. Wie kann ich dies am Besten gerade ziehen?

Homoran wendy2702 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Phinix last edited by

@phinix sagte in Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade:

Es scheint als ob nodejs nicht richtig installiert wurde.

für eine Ubuntu Installation sieht es brauchbar aus

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • P
                    Phinix @Homoran last edited by

@homoran

Heißt es ist korrekt, dass bei der Abfrage nodejs und nodejs-v nicht ausgegeben wird?

• Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @Phinix last edited by Thomas Braun

@phinix

Hast du den symlink gesetzt? Das sollte man bei Ubuntu machen. Siehe mein HowTo aus der Signatur.

• wendy2702
                        wendy2702 @Phinix last edited by

@phinix sagte in Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade:

mit dem Dreizeiler installiert

Welcher Dreizeiler ?

• P
                          Phinix @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun

Meinst du diesen Befehl noch abgesetzt?

sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs

-- Nein das habe ich nicht gemacht, ich habe nur die drei Zeilen (siehe unten) zur Installation verwendet.

@wendy2702

Diese Befehle von der Startseite

curl -sLf https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash -
                          sudo apt-get install -y nodejs

curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -

• Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @Phinix last edited by

@phinix
                            Dann link das noch.
                            Danach wird auch eine Ausgabe bei der Abfrage von

nodejs -v

kommen.

• P
                              Phinix @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                              Top danke, funktioniert!

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • ?
                                A Former User @Phinix last edited by A Former User

@Thomas-Braun Danke für die Anleitung zum Umgang mit Node.js

"Aufgeschreckt" durch eine Schlagzeile, dass Sicherheitslücken in Node.js 12.22.1 vorhanden wären, habe ich den Status geprüft und es war 12.22.2 in den letzten Tagen verfügbar. Installation war auch erfolgreich.

Nu sehe ich heute die Info im IObroker das 12.22.3 verfügbar ist und da ich von Bugfixing zum 12.22.2 ausgehe, wollte ich auch dies mit

sudo apt update

sudo apt upgrade

installieren aber es wird kein keine neuere Version gefunden.
                                Überprüfung meiner Version bestätigt 12.22.2 ist installiert

Was sollte ich versuchen? Oder einfach noch etwas abwarten und nochmal probieren?

Vielen Dank

• Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @Guest last edited by Thomas Braun

@pete0815 sagte in Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade:

Oder einfach noch etwas abwarten und nochmal probieren?

Ein neues Release muss zunächst von nodesource neugepackt werden. Das kann u. U. ein paar Stunden / wenige Tage dauern. Abwarten.

[Edit:] Ein Blick in das ChangeLog hätte dir verraten:

2021-07-05, Version 12.22.3 'Erbium' (LTS), @richardlau
                                  Notable Changes
                                  Node.js 12.22.2 introduced a regression in the Windows installer on non-English locales that is being fixed in this release. There is no need to download this release if you are not using the Windows installer.

Die Version wird vermutlich nicht gebaut werden, da für Linux irrelevant.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • ?
                                    A Former User @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun said in Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade:

Die Version wird vermutlich nicht gebaut werden, da für Linux irrelevant.

Danke, worauf basiert denn diese Anzeige?
                                    06102624-4ad9-411c-a84b-05de0b324f03-grafik.png

• Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @Guest last edited by Thomas Braun

@pete0815
                                      Das musst du den Developer des info-Adapters fragen.
                                      Ich vermute, da wird nur geschaut ob auf einem Server von nodejs.org eine neue, höhere Versionsnummer zu finden ist.
                                      Da wird auch schon mal eine falsche Versionsnummer ausgegeben.

Bislang war jedenfalls das nodesource-Repository recht zuverlässig und zeitnah mit dem letzten Release bestückt. Einfach dem Paketmanager vertrauen. Und den halt regelmäßig zu Rate ziehen, was Updates angeht.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • ?
                                        A Former User @Thomas Braun last edited by A Former User

@thomas-braun said in Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade:

@pete0815
                                        Da wird auch schon mal eine falsche Versionsnummer ausgegeben.

Danke, gut zu wissen da ich sonst immer leicht beunruhigt bin, wenn etwas von grün auf orange umschlägt und für mich in Richtung handlungsbedarf deutet.

Bislang war jedenfalls das nodesource-Repository recht zuverlässig und zeitnah mit dem letzten Release bestückt. Einfach dem Paketmanager vertrauen. Und den halt regelmäßig zu Rate ziehen, was Updates angeht.

ok. wenn ich das als Unwissender richtig verstehe ist dieses Repository ja auch eine etwas weitreichendere Geschichte als IObroker (keine Abwertung) und "da wäre bei nicht zuverlässiger Funktionalität mehr Party"

• P
                                          Pupsimupsi last edited by

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und benötige dringend Hilfe.

Habe festgestellt das meine Installation von NodeJs nicht korrekt ist.
                                          Habe nun schon 3x versucht das Ganze zu korrigieren doch ich habe immer wieder den selben Fehler.
                                          Ich komme soweit, dass alles in den korrekten Verzeichnissen liegt und mein ioBroker auch läuft, doch kann ich nichts updaten bzw. neu installieren, da dann immer ein npm error angezeigt wird.

(Zum Glück hab ich immer nen Clone von meiner SSD so dass ich die nur umstöpseln brauch und alles "erstmal" wieder läuft wie zuvor)

Vorgegangen bin ich so:

Bei der Prüfung kommt folgendes:

pi@raspberrypi:~ $ which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && apt policy nodejs 
                                          /usr/bin/nodejs
                                          /usr/local/bin/node
                                          /usr/local/bin/npm
                                          v14.17.2
                                          v14.17.2
                                          7.19.1
                                          nodejs:
                                            Installiert:           14.17.2-1nodesource1
                                            Installationskandidat: 14.17.2-1nodesource1
                                            Versionstabelle:
                                           *** 14.17.2-1nodesource1 100
                                                  100 /var/lib/dpkg/status
                                               12.22.2-1nodesource1 500
                                                  500 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main armhf Packages
                                               10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500
                                                  500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
                                          pi@raspberrypi:~ $ 

(V14 ist installiert, da ich zuvor beide (12 & 14) in der Liste hatte. Hab V14 nun auskommentiert und möchte auch zu V12 zurück)
                                          Wenn ich nun, wie in Teil 2 "Installation geradeziehen" beschrieben, via

iobroker stop

und dann

sudo rm /usr/local/bin/node

gefolgt von

sudo rm /usr/local/bin/npm

Die beiden fehlerhaften Dateien lösche und dann erneut abfrage, erscheint Folgendes:

pi@raspberrypi:~ $ which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && apt policy nodejs
                                          /usr/bin/nodejs
                                          /usr/bin/node
                                          /usr/bin/npm
                                          v14.17.2
                                          -bash: /usr/local/bin/node: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Danach hab ich einmal ein reboot gemacht und nochmals geprüft:

/usr/bin/nodejs
                                          /usr/bin/node
                                          /usr/bin/npm
                                          v14.17.2
                                          v14.17.2
                                          6.14.13
                                          nodejs:
                                            Installiert:           14.17.2-1nodesource1
                                            Installationskandidat: 14.17.2-1nodesource1
                                            Versionstabelle:
                                           *** 14.17.2-1nodesource1 100
                                                  100 /var/lib/dpkg/status
                                               12.22.2-1nodesource1 500
                                                  500 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main armhf Packages
                                               10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500
                                                  500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages

Soweit so gut. Nun trau ich mich nicht mehr weiter...

Der ioBroker startet doch wenn ich ein Update machen möchte (hier Hue über die ioBroker Oberfläche) dann kommt das:

$ ./iobroker upgrade hue
                                          Update hue from @3.5.15 to @3.5.19
                                          NPM version: 6.14.13npm install iobroker.hue@3.5.19 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                                          npm ERR! Error while executing:npm ERR! /usr/bin/git ls-remote -h -t ssh://git@github.com/DrozmotiX/ioBroker.tado.gitnpm ERR! npm ERR! Host key verification failed.npm ERR! fatal: Konnte nicht vom Remote-Repository lesen.npm ERR! npm ERR! Bitte stellen Sie sicher, dass die korrekten Zugriffsberechtigungen bestehennpm ERR! und das Repository existiert.npm ERR! npm ERR! exited with error code: 128
                                          npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2021-07-06T11_51_48_577Z-debug.log
                                          upload [4] hue.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hue/admin/words.js words.js application/javascript
                                          Update "system.adapter.hue.0"
                                          upload [3] hue.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hue/admin/instruction.png instruction.png image/png
                                          upload [2] hue.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hue/admin/index_m.html index_m.html text/html
                                          upload [1] hue.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hue/admin/index.html index.html text/html
                                          upload [0] hue.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hue/admin/hue.jpeg hue.jpeg image/jpeg
                                          Adapter "hue" updated
                                          process exited with code 0

Wie ist die richtige Vorgehensweise bzw. was muss ich als Nächstes tun damit alles wieder rund läuft?
                                          Sorry, falls es etwas viel ist, bin Newbie in ioBroker und Linux...

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe!
                                          LG Yvonne

• Thomas Braun
                                            Thomas Braun Most Active @Pupsimupsi last edited by

@pupsimupsi

In meiner Signatur ist ein HowTo verlinkt. Danach kann man das alles wieder geradebiegen.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

637

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            nodejs
                                            91
                                            844
                                            168099
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo