NEWS
Suche NUC o.ä.
-
@grizzlyco
Wie immer, der kleinste NUC ist um einiges potenter als ein Pi4 und wenn nur IOBroker drauf laufen soll und somit nicht noch mehr Leistung gebraucht wird, reicht der kleinste auch locker aus.
Wenn es was anderes sein soll, kannst Dir auch mal die Beelink ansehen. Hier gilt gleiches, der kleinste ist leistungsfähiger als ein PI4.
Man sollte hier auch beachten, je leistungsstärker, desto mehr verbraucht so ein Teil auch und wenn man hier wirklich nur über IOBroker spricht, ist so viel mehr Leistung wie ein Pi4 mitbringt nicht nötig. 4GB RAM sollten es schon sein, wobei 8GB auch nicht schaden, mehr bringt nicht viel und geht nur wieder auf den Stromverbrauch. -
Inzwischen steuert der IObroker mein gesamtes Haus.
Das heißt wenn der Pi ausfällt geht keine Heizung und kein Licht mehr, inkl. Aquarium.
Das ist mir für einen Pi zu sensibel.@David-Froebus
-
@grizzlyco
schau Dir das Angebot von @Bluelinux sieht Ok aus -
@grizzlyco Das habe ich hier ebenso. Das was mich jetzt wundert ist, dass mein Pi 4 nur 4gb, gibts ja aber auch mit 8, einen Quad Core mit 1,5 ghz hat und du ihn gegen einen Dual Core mit 1,6ghz tauschen möchtest... Du baust also an Leistung ab und nicht auf. Wo liegt also der Vorteil an einem solchen Gerät?
-
@David-Froebus sagte in Suche NUC o.ä.:
Du baust also an Leistung ab und nicht auf.
nicht unbedingt!
Wenn die Software nicht in der Lage ist mit mehr Kernen umzugehen sind 4 Kerne schlechter als 2 -
@Homoran Ok... und das Raspbian kann das nicht?
-
@David-Froebus sagte in Suche NUC o.ä.:
Raspbian kann das nicht
Raspbian ist kein Programm sondern ein Betriebssystem
-
@Homoran Oh achso, stimmt.
-
Mir geht es weniger um die Leistung. Es geht mehr um Ausfalllsicherheit. @David-Froebus
-
@grizzlyco sagte in Suche NUC o.ä.:
Es geht mehr um Ausfalllsicherheit.
@grizzlyco sagte in Suche NUC o.ä.:
Das ist mir für einen Pi zu sensibel.
und warum meinst du, dass ein pi eher ausfällt?
Das kann bei jedem System passieren.
Spätestens der Tod des Dateisystems durch einen Stromausfall ist absolut nicht Hardwareabhängig.
Wenn während eines Schreibvorgangs der Strom wegbleibt war's das. Egal bei welchem System.Aktuelles Backup vorhalten und das System steht in einer guten Stunde wieder.