Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Klingel / view umschaltung bei Betätigung… nur wie ?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Klingel / view umschaltung bei Betätigung… nur wie ?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      rubi007 last edited by

Guten Tag

Ich habe einen Homematic Funk-Klingelsignalsensor von ELV verbaut und daran den Homematic MP3-Funk-Gong mit Signalleuchte.

Jetzt möchte ich, wenn jemand auf den Klingelknopf drückt das auf meinem Tablet ein anders View gewechselt wird.

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen wie ich das ganze bewerkstellige?

MfG

Rubi

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        Sven2013 last edited by

Hallo Rubi,

ich nutze so etwas ähnliches wie du beschreibst.

Ich lasse von meiner Klingel eine Variable auf "true" setzen wenn jemand klingelt. Diese nutze ich dann um in meinem "Homeview" ein widget mit dem Inhalt "Es ist jemand an der Haustür" anzeigen zu lassen.

Dafür habe ich ein neues VIEW mit den folgenden Widgets erstellt:

[{"tpl":"tplHtml","data":{"hm_id":65535,"digits":"","factor":1,"min":0,"max":1,"step":0.01,"html":"Da ist jemand an der Haustür","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"refreshInterval":"0","views":["OG","Garten"],"gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"0px","top":"15px","width":"392px","height":"160px","text-shadow":"","color":"darkred","font-size":"45px","font-family":"Tahoma, Geneva, sans-serif","line-height":"","font-weight":"700","padding":"","text-align":"center"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplBasicState","data":{"oid":"hm-rega.0.16791","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"value":"false","html":"Schließen","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"visibility-groups-action":"hide","views":["Wetter"]},"style":{"left":"12px","top":"588px","color":"darkred","width":"370px","height":"44px","font-size":"xx-large","text-align":"center","background":"white","font-weight":"bold","font-family":"Tahoma, Geneva, sans-serif"},"widgetSet":"basic"}]

Dann habe ich auf dem Hauptview noch das folgende Widget erstellt:

[{"tpl":"tplContainerView","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":"true","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"contains_view":"Haustuer","visibility-oid":"hm-rega.0.16791","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"490px","top":"104px","width":"390px","height":"680px","z-index":"10"},"widgetSet":"basic"}]

Ich hoffe das hilft dir schon mal ein wenig in die richtige Richtung die du möchtest.

Gruß Sven

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • First post
          Last post

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

653

31.7k
        Users

79.7k