NEWS
Batteriebetriebene Weihnachtsbeleuchtung umrüsten.
-
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit batteriebetriebene Weihnachtsbeleuchtung Smart zu machen. Ich habe einige LED Kerzen die ich per RF schalten kann dazu nutze ich einen Broadlink.
Ich habe aber auch einige Deko Beleuchtungen die mit einer Baterie 3x1,5 V betrieben werden die ich gerne Smart machen möchte. Entweder die ganze Batteriestromversorgung tauschen oder Umrüsten.
Ich dachte da an günstige Zigbee Produkte wie die von Xiaomi oder WLAN von Shelly. Mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aber da finde ich nichts.
Hat jemand eine Idee wie man solche Deko günstig umrüsten kann?
Netzteil mit Sonoff Schalter ginge zwar auch sieht aber unschön aus wegen den Kabeln. -
@Tapdance Hi vielleicht kannst du einfach ein Netzteil kaufen (oder wenn du noch eins rumliegen hast), Lötest es an die Beleuchtung und kaufst dir eine Zigbee-Steckdose für 15€. Dann kannst du sie mit in deinen IoBroker etc. aufnehmen und Steuern.
Gruß
Dennis -
@Tapdance Ich schalte die Dinger mit Wemos D1 Mini und Tasmota drauf. Ist aber Bastelarbeit.
Bei meinen verwendeten Teilen hat sich überall der D1 einbauen lassen und es ist dann nur das Stromkabel übrig.Die Schnelle Methode ist dabei wirklich wie oben vorgeschlagen mit einem Netzteil und einer Schaltsteckdose. Die Dinger vertragen meist 5V also kannst du auch ein normales USB Netzteil für Smartphones verwenden.
Rein auf Batteriebetrieb ohne Kabel müsstest du dir da irgendeine Funklösung suchen. Die Möglichkeiten mit WLan benötigen hier so viel Strom das du mit den Batteriewechseln nicht mehr nachkommst.