Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Aqara ZigBee-Sensoren von Aliexpress

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Aqara ZigBee-Sensoren von Aliexpress

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • I
      invidianer @vikk88 last edited by

@vikk88 said in Aqara ZigBee-Sensoren von Aliexpress:

@invidianer das thermostat zeigt dir ja die Temperatur direkt am Heizkörper an. Den aqara Sensor kannst du im Raum ja frei platzieren

Ja, dann macht ein Sensor zusätzlich sicherlich Sinn.
      Danke!

Kannst Du etwas zu meinem Unverständnis bezüglich Preisangaben für Sets bei aliexpress (siehe Post oben) sagen? Sieht man die Preise erst, wenn man in den Warenkorb legt?

V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • V
        vikk88 @invidianer last edited by

@invidianer du musst die Stückzahl und das Versandland auswählen dann steht da der Preis

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • I

@invidianer du musst die Stückzahl und das Versandland auswählen dann steht da der Preis

Ok, dann muß ich mir das nochmal genauer ansehen. Auf dem iPhone per Safari-Browser ist das wirklich ziemlich komisch und nicht selbsterklärend gemacht, finde ich.

P.S. Frohes, neues Jahr 😃

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • I
            invidianer @invidianer last edited by invidianer

Ich habe gesehen, daß es neben den angesprochenen Temperatursensoren noch einen mit LED-Anzeige gibt (siehe Link).

Kann jemand etwas zu dem Teil sagen? Vermutlich wird die Batterielebensdauer gegenüber den runden bzw. eckigen Sensoren ohne LED-Anzeige nicht so lang sein?

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6763263_-temperature-and-humidity-sensor-xiaomi.html

EDIT: Oops, wenn ich es richtig sehe, kann das Teil nur Bluetooth, kein ZigBee! Falls das wirklich so ist, gibt es von Xiaomi eine ZigBee-Variante, mit denen hier jemand Erfahrung hat?

liv-in-sky V 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • liv-in-sky
              liv-in-sky @invidianer last edited by

@invidianer

ich habe mich in dem thread mit dem thema auseinander gesetzt (bluetooth)

https://forum.iobroker.net/post/528422

war letztlich nicht so schwer und funktioniert, momentan warte ich auf einen esp mit antenne, um eine bessere reichweite zu bekommen.

habe kein zigbee bei mir, daher ist die bluetooth sache ok für mich

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • V
                vikk88 @invidianer last edited by

@invidianer € 13,25 25%OFF | Tuya WIFI Zigbee Temperatur und Feuchtigkeit Sensor Controller Meter Innen Hygrometer Thermometer mit LCD Display für Smart Home
                https://a.aliexpress.com/_B1hmZk

Der hier hat zigbee aber Erfahrung habe ich damit nicht

I D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • I

@invidianer € 13,25 25%OFF | Tuya WIFI Zigbee Temperatur und Feuchtigkeit Sensor Controller Meter Innen Hygrometer Thermometer mit LCD Display für Smart Home
                  https://a.aliexpress.com/_B1hmZk

Der hier hat zigbee aber Erfahrung habe ich damit nicht

Hmm, danke, aber dann bleibe ich doch eher bei dem „Bewährten“ (Aqara).

Ich mache mir mal eine Liste, welche Produkte und Anzahl ich genau benötige.
                  Sicherlich brauche ich dann nochmal Hilfe.
                  Wie kann man herausfinden, welche Produkte man bei welchem Händler direkt aus der EU bestellen kann, um größere Mengen (weil Zoll entfällt) ordern und somit bessere Preise bekommen zu können usw. ... da fehlt es mir noch sehr an Überblick und ich möchte da nichts falsch machen. Ebenso gibt es sicherlich Rabattaktionen/Gutscheincodes/Newsletteranmeldungen/Neukundencoupons ... Vielleicht weiß jemand, wo man sich darüber informieren (lassen) kann?

Danke nochmals.
                  Ich stelle mal meine Wunschliste zusammen 🙂

• D
                    daNick @vikk88 last edited by

@vikk88

Der Tuya läuft bei mir problemlos (ConBee II)

Vorteil: Läuft mit 2 AAA Batterien, die man eh liegen hat.

Gruß daNick

V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • V
                      vikk88 @daNick last edited by

@daNick nicht wenn man Kinder hat. Ich habe so viele Akkus und Batterien und nie welche über😂. Aber gut zu wissen, mit Display ist das schon besser manchmal

• I
                        invidianer last edited by

Hmm, da jetzt die Connected Home over IP Geschichte anscheinend doch Form annimmt, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich auf ZigBee setzen möchte.
                        Wenn ich es richtig verstanden habe, hat man bei Bluetooth Low Energy Geräten eher die Chance, daß ein Chip verbaut ist, welcher Thread zumindest theoretisch unterstützt. Bleibt zu hoffen, daß dies dann durch ein Firmware-Update nachträglich „freigeschaltet“ wird.
                        Bei ZigBee ist die Hardware wohl auf keinen Fall in der Lage, Thread oder einen anderen von Connected Home over IP benötigten „Übertragungsweg“ zu unterstützen.
                        Bin mir da aber nicht ganz sicher.
                        Würde aber vielleicht erklären, warum Aqara auch Bluetooth Low Energy anbietet ... kommt einem ja erstmal wie ein Rückschritt gegenüber ZigBee vor (Reichweiten-Thema).

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

567

31.9k
                        Users

80.2k
                        Topics

1.3m
                        aqara zigbee sensoren
                        12
                        55
                        4091
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo