Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Kinderfreundliche Klingellösung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Kinderfreundliche Klingellösung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      chrbo80 last edited by

Hallo zusammen,

Ich suche einen Klingellautsprecher mit einstellbarer Lautstärke, der über iobroker ansprechbar ist. Ich hatte mal den HmIP Mp3p, damit war ich nicht happy. Ich hatte den Eindruck einer recht langen Verzögerung und bicht 100% Zuverlässigkeit. Zudem ist das Gerät auch recht teuer.

Gibts Alternativen?

Danke und VG

K OpenSourceNomad 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • K
        klassisch Most Active @chrbo80 last edited by

@chrbo80 Vielleicht eine "Klingelverlängerung" mit einem Empfangsgerät in der Küche Wohnzimmer etc. und die Hauptklingel, die im Flur ist, dämpfen (Vorwiderstand oder mechanisch)?
        Solche Klingelverlängerungen gab es früher von Friedland libra+ 911s. Hat zwar weder Anschluß an ioBroker noch Homematic, funktioniert aber zuverlässig.
        Friedland wurde mittlerweile von Honeywell aufgekauft.
        Leider ist deren Webseite weniger informativ. DC915SCV scheint in die Richtung des alten und bewährten 911S zu gehen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • OpenSourceNomad
          OpenSourceNomad Most Active @chrbo80 last edited by OpenSourceNomad

@chrbo80 klingt als könnte das was für dich sein (allerdings recht billig 😉 )

DIY Smart Doorbell for just $2
          f9a47916-bb3c-4df8-bcac-370f60f4b66d-image.png

Es gibt damit die Möglichkeit den vorhanden Klingelgeber stumm zu stellen (wahlweise natürlich auch gleich automatisch z.B. zur Bettzeit der Kiddies) und die Möglichkeit das Klingelsignal z.B. auf's Handy zu leiten oder visuell (Licht aus-an-aus-an z.B.) dazustellen.

Nicht in der Anleitung enthalten aber dank esphome ja kinderleicht zu erweitern ist die Möglichkeit den esp um einen kleinen mp3-player zu ergänzen.

133ce149-53e6-413e-8d62-31e4dcca22e3-image.png

Kosten für das Modul direkt aus dem Herstellungsland sind weniger als 2€. Daran kann man dann einen beliebigen Lautsprecher anschließen, sowohl ein aktiver als auch passiver sollte funktionieren 📢 Und schon hast du deinen Klingellautsprecher mit einstellbarer Lautstärke und individuellen Ton 🎵

C 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • C
            chrbo80 @OpenSourceNomad last edited by

@OpenSourceNomad hey, das sieht sehr passend aus. Eine autarke lösung scheidet für mich aus, daher werde ich mich mal mit dieser beschäftigen. Danke!!

• K
              klassisch Most Active last edited by

Noch einen Tipp zum Stummstellen: Wenn man das Relais und dessen Stromverbrauch nicht möchte, kann man auch einen MOSFET und einen Brückengleichrichter nehmen. Wenn man dann noch einen stromsparenden Empfänger/Aktor hat (die ESPs gehören leider nicht dazu), geht das alles per Batterie und man hat kein Thema mit Netzteil und Kabel etc. Betreibe ich so seit Jahren mit Homematic Batterieaktor.

OpenSourceNomad 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • OpenSourceNomad
                OpenSourceNomad Most Active @klassisch last edited by

@klassisch said in Kinderfreundliche Klingellösung:

Wenn man das Relais und dessen Stromverbrauch nicht möchte

In dem oben beschrieben Aufbau wird das Relai nur aktiviert um die Klingel zu aktivieren. Wenn also "normal" NO verdrahtet sollte es hier kein Strom verbraucht werden.

Ich würde aber auch eher gleich auf diesen esp01 verzichten und diesen durch einen d1 mini gepaart mit einem SSR betreiben, dann klackert und verklebt nichts 😉

• M
                  Mr.X last edited by

Was für eine Klingel hast du?
                  Ich habe einen klassischen Gong und somit eine 8€ Lösung.
                  An den Gong habe ich einen Xiaomi Fenstersensor "gepackt". Wenn jemand die klingel drückt, wird der Magnet bestromt und der Sensor ändert seinen Zustand,
                  Als Lautsprecher kannst du jede beliebige Alexa nehmen, und Zeitabhängig die Lautstärke variieren. Zusätzlich bekomme ich auch eine Telegram Nachricht ans Smartphone/Watch, sodass du ab einer Uhrzeit, sogar die Alexa komplett abstecken oder super leise einstellen kannst.

• First post
                    Last post

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

527

31.9k
                  Users

80.2k
                  Topics