NEWS
UNSOLVED Nue Smart Dimmer Fehlermeldung beim Pairing mit Zigbee
-
@Jan-Fiedler
Die Meldungnot described in statesMapping.
deutet darauf hin das die Fernbedienung im Zigbee Adapter noch unbekannt ist. Ich würde empfehlen zumindest testweise auf die 1.4.1 version von Github zu gehen und zu schauen ob die FB da unterstützt wird. Ich gehe davon aus das es so ist.
A.
-
@Asgothian 1.4.1 erkennt ihn, allerdings geht das Dimmen nicht. Mag aber auch an den LEDs liegen. Ist eine Hängeleuchte von Ikea mit den G9 Ryet LEDs. Habe mir jetzt testweise mal dimmbare von Amazon bestellt. An dem Zigbee Adapter kann es aber nicht liegen oder?
-
@Jan-Fiedler Was heisst "das dimmen geht nicht". Da must du schon besser beschreiben was du getan hast.
A.
-
@Asgothian Naja, der Adapter hat jetzt An-Aus und die Helligkeitsregelung erkannt als Objekte. Allerdings passiert beim Anpassen der Helligkeit nix. Auch bei 10% / 100% nicht. Nur auf An/Aus reagiert die Lampe
-
hi
hatte leider mein kennwort vergessen - habe wohl zeitgleich mit dir den adapter erhalten und selbes problem gehabt
{ models: ['HGZB-04D / HGZB-4D-UK'], icon: 'img/iluminize_511_040.png', states: lightStates, },
füg das hier in devices hinzu, bild kannst du ggf ändern, aber das sieht recht ähnlich aus finde ich
dann starte den adapter neuich nutze ausschließlich brightness bei alexa um ein / aus / dimmen zu setzen.
Den Controller gibt es übrigens auch als non-dimmer version
ich habe mit absicht 4x dimmer und 1x on/off bestellt
Die einen heißen light switch, die anderen Dimmer. -
@Highpressure Was meinst du mit "Füge in devices hinzu"?
-
ich hab einen raspberry als iobroker, wie du ja auch
nimmst du am besten winscp oder ähnlich um die datei zu bearbeitenverbindest dich also zum iobroker
öffnest verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib
dort findest du devices.jsin devices.js sind alle Geräte mit Ihrer Kennung verzeichnet, wie sie sich beim Zigbee adapter melden.
konkret in deinem fall also:
zigbee.0 2020-12-27 14:34:16.542 error (26127) Device 0x086bd7fffe5d01d9 "HGZB-04D / HGZB-4D-UK" not described in statesMapping.Der Name aus den Logs (HGZB-04D / HGZB-4D-UK) ist was er sich dort unter devices erwartet, samt anweisung was er mit dem Teil machen kann und welches Bild er verwenden soll.
Fügst du das von mir erwähnte snip hinzu, erkennt er nach einem neustart und pairing die Geräte.
Fertig -
@Highpressure Ja cool, danke dir! Auf jeden Fall ist jetzt der Fehler weg, hab allerdings inzwischen auch die Version 1.4.1 vom Adapter direkt von GitHub installiert. Heute kommen noch die dimmbaren LEDs, dann müsste es auch dimmen
-
ich hab den adapter ganz frisch installiert gehabt, unsere Geräte waren nicht drin.
Es war somit ganz sicher die Zeile die du eingefügt hastwas ich nur bemerkt habe, eines meiner module dimmt nicht smooth von 100 auf 30 (weniger werdend) sondern springt zack von 100 auf 30.
Wäre interessant wie sich deine verhalten.Würde mich über einen Bericht hier freuen
-
@Highpressure Bei mir dimmt es auch direkt, ohne Übergang. Ist aber okay finde ich, macht man ja nicht andauernd