NEWS
VPN/FritzBox
-
@Albert-K Vielen Dank, ich melde mich sobald ich einen Status habe. Vielen Dank schon mal für die vielen Ideen an alle!
-
Also alle Filter ausgestellt über VPN verbunden und es ist kein Ping von Adressen möglich. Weder der ioBroker noch die Box selber. Schade schade...
-
@Dragon ich habe bei mir auch lange rumprobiert bis ich gemerkt habe das ich keine öffentliche ipv4 Adresse habe und das es ohne nicht geht. Bei mir kommt der Anschluss durch einen speedport wo dann eine Fritz Box dran angeschlossen ist. Daher kennt die Box nicht die ipv4 Adresse da der speedport diese nicht weiter reicht. Das ist bei dir aber nicht so, oder?
-
Noch eine Frage,
du (Dein Handy/Tablet/Laptop) befindet sich NICHT in einem WLAN Gast Netz einer Fritz Box ?
Dann funktioniert der ganz VPN Krams nämlich NICHT.
Das musste ich in einer Ferienwohnung (im Gastnetz) lernen. -
Also wenn über die MyFritz App ein VPN Tunnel angezeigt wird und Du auch sonst Infos über die App abrufen kannst, die Box und andere Geräte im Netz aber nicht über IPV4 Adressen anpingen kannst, dann sieht es in der Tat so aus als ob Du einen DSLlite Anschluss hast.
Dass Telekom das einfach so umstellt kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen ausser es gab eine Vertrags Umstellung und die haben das da drin versteckt.
-
Zu der DSLite Problematik gibt es bei AVM ein Video.
Fritz Hilftoder so
-
Ich hatte eine Zeit lang das gleiche Problem. Die MyFritz App brachte dann immer die Meldung "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten". Ich habe mir dann mal ein neues Handy gekauft. Mit dem funktioniert es jetzt. AVM konnte mir auch nicht helfen. Wenn ich die MyFritz App auf dem Tablet gestartet hatte, habe ich eine Verbindung bekommen. Das neue Handy habe ich mir aber nicht deshalb gekauft, sondern einfach weil eins fällig war. Ich hatte damals Android 10 drauf und es gab damals ein Update. Danach hatte es dann nicht mehr funktioniert. Jetzt habe ich Android 11.
-
@vikk88 Nein ist bei mir nicht so. habe eine öffentliche IPv4. Die Fritzbox geht direkt an die Telefondose von der Telekom
-
@Albert-K Ich kann nur über das Lan Infos per App abrufen, da der VPN ja leider nicht funktioniert.
-
@joergfrde Mmmm, Hattest du ein Xiaomi oder was für eines?
-
@Blechsoldat nein im LTE Netz der Telekom
-
ich hab ein Poco F1 (Xiaomi) mit Android 10. VPN funktioniert tadellos.
Versteh ich das jetzt richtig? Die MyFritz App zeigt KEINEN bestehenden VPN Tunnel an?
-
@Albert-K Doch tut sie. Erreichbar ist die Box aber trotzdem nicht. er zeigt in der App ein Timeout an.
-
Das ist doch gerade die Krux. Über MyFritz App bekommst Du einen VPN Tunnel über IPV6 zur Fritzbox. Du kannst meines Wissens nur Daten aus der Fritzbox in der MyFritz App ablesen und Einstellungen ändern. Damit hat sich das aber. Zugriff über IPv4 auf andere Geräte im Netz geht nicht. Also ich vermute doch ganz stark dass es ein DSLite Anschluß ist. Hat nichts damit zu tun wie die Box am Anschluß hängt.
-
@Albert-K Er hat leider keinen Zugriff auf die Box und somit kann ich auch keine Einstellungen sehen oder ändern. Er hat nur Zugriff über die App wenn man im Wlan ist und somit kein VPN notwendig ist.
-
So, ich würde mal sagen Schnauze voll, der Cloud Adapter steigt seit ein zwei Tagen auch ständig aus. Ein ansprechen der Fritz Box über MyFritz.net ist nun auch nicht mehr möglich...
Letzter Versuch:
Die 7490 fliegt raus und die 7590 kommt rein! Dann hoffe ich läuft alles wieder oder weiter... Ich werde berichten... -
@Dragon Ich glaube aber nicht, daß die FB dafür verantwortlich ist.
-
@Dragon Hast du mal versucht eine VPN Verbindung über die Handy Einstellungen herzustellen? Als es bei mir über die MyFritz App nicht ging, habe ich in den Handyeinstellungen die VPN Verbindung eingestellt. Die hat dann funktioniert. In der FB mußt du dazu ein Benutzer anlegen, mit dem du dich über Benutzer und Paßwort einloggen kannst. Die Einstellungen für dein Handy stehen dann in der FB.
-
gelöscht
-
Problem solved! Neue FritzBox rein und schon gehts wieder! Es funktioniert der VPN, es funktioniert die App inkl. mobilem Zugang. Bin sowas von begeistert! Die Box ist auch ein echter Tempozuwachs...