NEWS
Ursprung System Adapter iot abfragen
-
das ist die Nachtischlampe
-
@frankyboy73 said in Ursprung System Adapter iot abfragen:
@Kaiser-Franz-Josef
Moin, eventuell steuert Alexa bei Lampen mit Helligkeitsregelung nicht den switch an, sondern setzt die Helligkeit auf 0. Du könntest mal versuchen den Dimmwert oder Bri oder wie das bei deinem Leuchtmittel heißt auf Ursprung abzufragen.der Ursprung soll ja abfragen ob der "Befehl" von einem Alexa Gerät gekommen ist
ich hab das mal auf eine Hue die einzeln , ohne Helligkeit im iot als Gerät eingebunden ist gewechselt da geht es einwandfrei
-
@Kaiser-Franz-Josef Ja, aber welcher Befehl ist ja wichtig, wenn Alexa nur die brigthness auf 0 setzt und nicht den Switch schaltet, ist der Ursprung der brigthness vom Iot und der vom Switch dann wahrscheinlich als Rückmeldung vom zigbee Adapter. Man sieht auch bei deinen Objekten (in deinem Bild) an dem Zeitstempel das erst die brigthness gesteuert wurde und danach erst der switch. Wenn du bei den Objekten mit der Maus über den Status gehst kannst du übrigens auch den Ursprung sehen.
-
@frankyboy73
eigentlich nur wenn ich die Lampe ausschalte -
@Kaiser-Franz-Josef Was ich meine ist, wenn du zu Alexa sagst "schalte Nachtischlampe aus" dann schaltet sie nicht den switch auf false sondern steuert die Helligkeit (brigthness) auf 0, was ja im Prinzip auch ein ausschalten ist. Dann erkennt der Zigbee Adapter das die Lampe aus ist und du kriegst den Switch Status false. Dann ist der Urspung vom switch der Zigbee Adapter und deshalb sagt Alexa nicht Gute Nacht.
-
@frankyboy73 aha jetzt versteh ich , aber wie hätte ich da Einfluss drauf
aber anhand der Tischlampe geht es ja
weil ich im iot nur das ein und ausschalten hinterlegt habe
-
@Kaiser-Franz-Josef Da hast du wahrscheinlich keinen Einfluss drauf, du könntest aber in deinem Blockly abfragen ob der brigthness Befehl vom Iot kommt.
Im trigger als Objekt brigthness auswählen und auf wurde geändert abfragen.
Dann bei der false Abfrage: ursprung = adapter.iot UND brigthness = 0 -
@frankyboy73 danke
das Blockly löst ja die Sprachausgabe aus
und geht ja nur mit der Änderung des Zustand der Lampe von false auf true und eben dem Ursprung aus dem iot Adapter
das ist doch beides gegeben
wahrscheinlich hast du Recht und ich versteh es einfach nicht -
@Kaiser-Franz-Josef
Es gibt beim Iot Adapter unter Erweiterte Einstellungen noch den Punkt Aus Pegel für Schalter, ob der was an dem Verhalten des Switches ändert weiß ich nicht, aber probieren schadet nicht. -
hat wohl keine Auswirkung drauf