NEWS
Updates vorhanden aber es werden keine installiert
-
Hallo Eric,
wenn es nur ein reload Fehler war, wieso ist dann auch auf der Konsole nur der sayit als installiert gemeldet?
Warum hast Du denn so viele sati-Instantzen laufen? `
du musst leider für jeden Empfänger (Handy, Tablet) mit unterschiedlicher IP eine Instanz haben.Gruß
Rainer
-
…wieso ist dann auch auf der Konsole nur der sayit als installiert gemeldet? `
Sehr gute Frage, die ich mir auch gerade stelle.Kannst Du bitte nochmal auf dem iobroker-rasps folgende Kommandos absetzen und das Ergebnis hier nochmal posten:
cd /opt/iobroker iobroker update
Gruß,
Eric
-
@Hormoran:
Als jeden Empfänger eine eigene Instanz….
Da es nur einen Lautsprecher gibt der für alles zuständig ist denke ich kann dies "vernachlässigt" werden. Oder liege ich da falsch?
Hier das Ergebnis von Update:
!
root@ioBroker-Pi:/opt/iobroker# iobroker update update done Adapter "zwave" : 0.4.4 Adapter "yr" : 1.0.5 Adapter "yamaha" : 0.2.4 Adapter "xs1" : 0.5.0 Adapter "wolf" : 0.1.0 Adapter "wifilight" : 0.0.18 Adapter "wm-bus" : 0.1.8 Adapter "web" : 1.7.5 Adapter "weatherunderground": 1.0.2 Adapter "vis-timeandweather": 1.1.6 Adapter "vis-rgraph" : 0.0.2 Adapter "vis-plumb" : 0.1.6 Adapter "vis-metro" : 1.0.4 Adapter "vis-map" : 0.1.3 Adapter "vis-lcars" : 1.0.1 Adapter "vis-keyboard" : 0.0.2 Adapter "vis-justgage" : 0.6.1 Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.0.5 Adapter "vis-hqwidgets" : 1.0.6 Adapter "vis-history" : 0.2.4 Adapter "vis-google-fonts": 0.1.0 Adapter "vis-fancyswitch": 1.0.0 Adapter "vis-colorpicker": 1.1.1 Adapter "vis-canvas-gauges": 0.1.5 Adapter "vis-bars" : 0.1.2 Adapter "vis" : 0.10.15 Adapter "vcard" : 0.0.8 Adapter "upnp" : 0.3.2 Adapter "tvspielfilm" : 0.2.2 Adapter "tr-064" : 0.1.10 Adapter "text2command" : 1.1.3 Adapter "terminal" : 0.1.2 Adapter "telegram" : 1.0.1 Adapter "tankerkoenig" : 1.0.0 Adapter "starline" : 0.2.0 Adapter "sonos" : 0.2.2 Adapter "solarwetter" : 0.1.2 Adapter "socketio" : 1.7.3 Adapter "squeezebox" : 0.1.0 Adapter "sql" : 1.3.2 Adapter "simple-api" : 1.3.0 Adapter "scenes" : 0.2.6 Adapter "sayit" : 1.2.1 , installed 1.2.1 Adapter "samsung" : 0.0.11 Adapter "s7" : 0.2.5 Adapter "rwe-smarthome" : 0.1.9 Adapter "rpi2" : 0.3.0 Adapter "rickshaw" : 0.4.4 Adapter "rflink" : 1.0.5 Adapter "radar" : 0.7.2 Adapter "pushover" : 1.0.2 Adapter "pushsafer" : 0.1.7 Adapter "pushbullet" : 0.0.11 Adapter "ping" : 1.1.3 Adapter "piface" : 0.0.50 Adapter "phantomjs" : 0.1.2 Adapter "owntracks" : 0.1.1 Adapter "owfs" : 0.3.4 Adapter "onkyo" : 0.2.0 Adapter "nut" : 1.0.0 Adapter "noolite" : 0.0.1 Adapter "node-red" : 1.1.4 Adapter "netatmo" : 0.4.1 Adapter "mysensors" : 1.0.4 Adapter "mqtt-client" : 0.3.0 Adapter "mqtt" : 1.2.5 Adapter "modbus" : 0.4.7 Adapter "mobile" : 0.4.10 Adapter "miele" : 0.0.17 Adapter "megad" : 1.2.1 Adapter "lightify" : 0.0.24 Adapter "lgtv" : 1.0.0 Adapter "kodi" : 0.1.4 Adapter "knx" : 0.7.2 Adapter "km200" : 0.4.3 Controller "js-controller" : 0.13.2 , installed 0.13.2 Adapter "javascript" : 3.2.0 Adapter "influxdb" : 1.2.1 Adapter "icons-ultimate-png": 0.1.0 Adapter "icons-open-icon-library-png": 0.1.3 Adapter "icons-mfd-svg" : 1.0.0 Adapter "icons-mfd-png" : 1.0.0 Adapter "icons-material-svg": 0.1.0 Adapter "icons-material-png": 0.1.0 Adapter "icons-icons8" : 0.0.1 Adapter "icons-fatcow-hosting": 0.1.0 Adapter "icons-addictive-flavour-png": 0.1.0 Adapter "ical" : 1.2.0 Adapter "hmm" : 1.0.1 Adapter "homepilot" : 0.0.7 Adapter "homekit2" : 0.1.6 Adapter "hue" : 0.6.0 Adapter "hm-rpc" : 1.3.3 Adapter "hm-rega" : 1.3.0 Adapter "history" : 1.4.1 Adapter "hid" : 0.1.6 Adapter "harmony" : 0.5.6 Adapter "geofency" : 0.1.5 Adapter "fritzbox" : 0.2.1 Adapter "foobar2000" : 0.1.2 Adapter "feiertage" : 0.3.5 Adapter "flot" : 1.5.6 Adapter "find-my-iphone": 0.0.6 Adapter "fhem" : 0.2.2 Adapter "epson_stylus_px830": 0.0.2 Adapter "email" : 1.0.0 Adapter "dwd" : 2.1.1 Adapter "cul" : 0.0.4 Adapter "cloud" : 0.1.2 Adapter "chromecast" : 1.1.0 Adapter "botvac" : 0.5.0 Adapter "b-control-em" : 0.2.1 Adapter "artnet" : 0.1.6 Adapter "amazon-dash" : 0.1.1 Adapter "admin" : 1.6.7 , installed 1.6.7 root@ioBroker-Pi:/opt/iobroker# !
-
In der Installation ist nach wie vor nur sayit installiert.
Die anderen Adapter scheinen dann woanders installiert zu sein.
Da müsstest du mal suchen, ob es ein zweites Verzeichnis gibt.
Gruß
Rainer
-
Wie Rainer schon schrieb, scheinen es zwei verschiedene Installationen zu sein.
Der Admin-Screenshot passt nicht zum Konsolen-Auszug.
Hast Du ioBroker evtl. einmal "richtig" installiert ( in /opt/iobroker, wie es in der Doku steht) und einmal "falsch" (z.B. im Homeverzeichnis vom user pi)?
Gruß,
Eric
-
iobroker war nur einmal installiert worden. Nichts desto trotz haben ich iobroker nun exakt mit dieser Anleitung deinstalliert und anschließend wieder installiert.
https://github.com/ioBroker/ioBroker/wi … ion-Teil-2
Dies brachte dann folgenden Fehler bei der Instrallation von iobroker:
root@ioBroker-Pi:/opt/iobroker# npm install iobroker npm WARN cannot run in wd iobroker@0.7.1 node lib/setup.js (wd=/opt/iobroker/node_modules/iobroker) iobroker@0.7.1 node_modules/iobroker └── yargs@4.8.1 (get-caller-file@1.0.2, decamelize@1.2.0, lodash.assign@4.2.0, y18n@3.2.1, which-module@1.0.0, set-blocking@2.0.0, window-size@0.2.0, require-main-filename@1.0.1, require-directory@2.1.1, yargs-parser@2.4.1, os-locale@1.4.0, cliui@3.2.0, string-width@1.0.2, read-pkg-up@1.0.1)
Jetzt werfe ich wieder alles runter und warte erst mal mit welchem Tipp es weiter geht ehe ich hier der SD-Karte den (De-)Installations-Tod verpasse. Ist ja Samstag und es regnet, also was solls 8-)
-
Nichts desto trotz haben ich iobroker nun exakt mit dieser Anleitung deinstalliert
Erstens weiss ich nicht wieso diese Seite immer noch durch die Welt geistert. Diese Anleitung ist uralt und eigentlich nicht mehr zugänglich (zumindest nicht über offizielle Wege)
> Homoran edited this page on 17 Mar 2015 `zweitens nutzt diese "Deinstallation" nichts, wenn es zwei Installationen geben sollte. Dann würde nur die eine deinstalliert.
Wenn die zweite oder Reste der ersten Installation irgendwo anders im Datennirvana herumgeistern hilft nur eine komplett neue Installation.
Gruß
Rainer
-
Das ist natürlich etwas dumm wenn "falsche Anleitungen" unterwegs sind. Für alle Anfänger/Einsteiger absolut fatal. Aber ist eben so….
So ein richtig echtes Handbuch, das wirklich alles für den Anfänger erklärt wäre eine Sache. Ich würde es sogar schreiben, kein Ding. Doch mir fehlen die Kenntnisse als dass ich ein Tutorial erstellen könnte.
Aus meiner Sicht liegen hier viele Probleme begraben, weil vieles entweder total verstreut oder falsch unterwegs ist.
Bitte versteht das nicht als Kritik, so ist es absolut nicht gemeint. iobroker ist definitiv ein Top-Programm, nur zum Laufen muss man es bringen.
Ich habe unter "Pi" nachgesehen, da gibt es keine Installation. Unter /root sind dort keine Verzeichnisse.
Habe nun wieder eine Installation drauf... unter "Root" installiert. Kann also nur 1 Installation drauf sein. Alles andere wäre gespenstisch.
iobroker läuft jetzt... aber ob deswegen alles ok ist im Vergleich zu vorher? Kann gut sein, dass ich mich wieder melden muss, weil es nicht geht.
Gruß
Nordlicht (Thomas)
-
Da hab ich wohl etwas missverständlich ausgedrückt:
@Nordlicht:wenn "falsche Anleitungen" unterwegs sind `
ob sie falsch ist, weiss ich nicht malAber diese Seite wird nicht gepflegt und der Zugriff über Github existiert deswegen nicht mehr.
https://github.com/ioBroker/ioBroker/wi … -(Deutsch)
Auf der Startseite wird auf iobroker.net verlinkt.
So ein richtig echtes Handbuch, das wirklich alles für den Anfänger erklärt wäre eine Sache. `
Wie gesagt die Website ist dafür seit 1 1/2 Jahren da. Die Anfänger Tutorials werden noch überarbeitet.Aus meiner Sicht liegen hier viele Probleme begraben, weil vieles entweder total verstreut oder falsch unterwegs ist. `
Wo hast du denn den Link her?Alles andere wäre gespenstisch. `
genau! so sieht es leider für mich aus.Kann gut sein, dass ich mich wieder melden muss, weil es nicht geht. `
Dafür sind wir ja da!Gruß
Rainer
-
Den Link hatte ich hier aus dem Forum geholt…. bis jetzt läuft es eindwandfrei.
Komischerweise auch mit Google bei Sayit.... schon alles seltsam :?
Danke für Deine und Eric's Hilfe.
Ich versuche mich jetzt mal mit "Radar" und der Anwesenheit.... mal sehen wie das klappt.
Gruß
Nordlicht (Thomas)