NEWS
Lastprofil
-
Hallo, ich ermittle meine Stromverbräuche im Haus mit IOBroker und Logge diese. Nun möchte ich daraus ein Lastprofil erstellen und idealerweise auch visualisieren. Klar ich kann per Javascript die Logdateien einlesen, zeitlich quantisieren und dann habe ich die Daten. Nur ist das ggf. nicht der eleganteste weg. Außerdem kann ich das ja nur in Objekte schreiben und wie zeige ich diese dann z.B. als Graph an?
Hat hier jemand eine Idee wie man das elegant lößt?
-
@Soeni schau dir mal den flot-adapter an. Da kannst schöne graphen malen.
-
Ja das ist mir schon klar aber nur aus den History Daten. ich will aber quasi z.B. im 15 Minuten Raster alle Stromverbräuche aller Tage aufsummieren und durch die Tage teilen also beispielsweise Stromverbrauch aller Tage im Zeitraum von 9:00 bis 9:15, 9:15 bis 9:30 usw. dann erhalte ich für einen Tag 96 "Abteile" die kann ich aber nicht plotten, da keine Speicherung in der History.
-
@Soeni sagte:
alle Stromverbräuche aller Tage aufsummieren und durch die Tage teilen ... 96 "Abteile" die kann ich aber nicht plotten, da keine Speicherung in der History.
Die Berechnung des Mittelwertes über mehrere (alle) Tage für 15-Minuten-Perioden muss ohnehin alle 15 Minuten erfolgen. Warum sollte sich das Ergebnis nicht per History aufzeichnen lassen ?
-
@paul53
Vielleicht bin ich ja zu doof dazu. ich habe die History so verstanden, dass ein Objekt zeitlich in der Historie aufgezeichnet wird. So nutze ich es jedenfalls. gibt es eine andere Aufzeichnungsmöglichkeit?Was da oben rauskommen sind ja zu jeden 15 Minuten ein Wert. hier interessiert mich jedoch nicht die zeitliche Änderung des Wertes z.B. 9:00 bis 9:15 sondern eine kurve dieser 96 Werte. nicht deren Historie sondern ein Tag. Quasi das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Standardlastprofil
-
@Soeni sagte:
Quasi das hier:
Das ist ist der zeitliche Durchschnittsverlauf über einen Tag, also 96 Werte alle 15 Minuten. Was ist das Problem ? Dass History mehr als die 96 Werte enthält ? Mit Flot kann man den Zeitraum auswählen, der dargestellt werden soll.
-
Hm jetzt verstehe ich glaube ich was du meinst. immer z. B. um 9 Uhr und um 9:15 usw. den neuen Wert berechnen in einem Objekt, dann die letzten 96 Werte anzeigen. Ich probier das mal. danke für den Gedankenanstoß.