NEWS
Multihost nachträglich einrichten
-
@Wszene sagte in Multihost nachträglich einrichten:
rausgelesen das es die "alte" Variante ist
da habe ich bestimmt was falsch verstanden
Was ist aber der Unterschied von den beiden Varianten?Wenn du Redis verwendest, kannst du nur die manuelle Variante verwenden. Und Redis ist sicherlich nicht die "alte" Variante. Im Gegenteil: Redis ist für grössere Systeme besser geeignet.
Der grosse Unterschied ist, dass du bei der Auto-Discover Variante eine Passphrase verwendest, bei der "alten" Variante gibst du einfach die gesamte Konfiguration ein und schon läuft's.
-
OK und wie mache ich das mit dem Redis?
Woran sehe ich ob ich das jetzt schon nutze? -
@Wszene du musst redis installieren - ist eine datenbank - so wie es aussieht, hast du kein redis, sonst wüßtest du das
-
OK und wie mache ich das mit dem Redis?
Auf dem Master:
- Backup machen
- Redis installieren
- Config umstellen (manual Config: Objects: file, States: Redis) - zumindest habe ich das so
- Bestätigen, dass du die Daten migrieren willst
Auf dem Slave:
- Manual Config und dort dieselben Daten angeben wie auf dem Master
Woran sehe ich ob ich das jetzt schon nutze?
Config File anschauen:
/opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json
(im Unterpunkt "states" -> "type") -
Wie ist das eigentlich
Wenn ich jetzt ein Backup habe
Kann ich nur einen Teil des Backups z.B. nur ZigBee wieder zurückspielen oder kann ich immer nur "alles oder nichts"Hintergrund der Frage:
Ich würde gern alles mit 0 beginnen aber das neu verbinden der Zigbee Geräte ist doch sehr aufwendig
Daher würde ich gern nur die Zigbee Geräte nach einer Neuinstallation wieder einspielen -
-
Kann ich nur einen Teil des Backups z.B. nur ZigBee wieder zurückspielen oder kann ich immer nur "alles oder nichts"
Einfach so geht das nicht. Du könntest an den Backup-Dateien rumwursteln, aber das kommt wohl kaum gut, wenn du nicht ganz genau weisst, was du machst.
-
Ja das habe ich gelesen
Ich dachte nur das ich die Zigbee Hardware in das 1.OG stellen kann da dort auch die Ganzen Geräte in Benutzung sind
Die Proxmox-Maschine wo auch der ioBroker läuft steht im Keller -
Ich dachte nur das ich die Zigbee Hardware in das 1.OG stellen kann da dort auch die Ganzen Geräte in Benutzung sind
Siehe auch hier:
https://forum.iobroker.net/topic/40507/kann-man-zigbee-und-zwave-per-lan-an-iobroker-anbindenWenn du nur den ConBee oben haben willst, reicht ser2net.
-
@UncleSam
Aber da steht dochDeCONZ Conbee II is not supported
Müsste ich mir da einen anderen Zigbee zulegen