Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. CC2531 als Router als Verstärker des Conbee 2

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

CC2531 als Router als Verstärker des Conbee 2

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Dominic Reber
      Dominic Reber last edited by

Hallo zusammen

hab einen Conbee 2 als Coordinator und möchte jetzt noch einen CC2531 als Verstärker einbinden.
      Grund dafür ist, dass die Phoscon-Software mit dem Conbee 2-Stick an ein Limit kommt (irgendwo zwischen 22-24 Geräten). Mit einem Router sollen 200 möglich sein.

Hab den CC2531 mal als Router geflasht.

Nun meine Frage, muss ich jetzt die Sensoren, die ich über den 2531 laufen lassen möchte, an diesen anlernen?! irgendwie hab ich gelesen, dass das Mesh-Netzwerk das alles automatisch macht.

Ich konnte jedenfalls über die Phoscon-App gestern mehr anlernen, seit ich den 2531 am laufen habe.

Wenn ich aber das Mesh anschaue über VNC, zeigt er mir, dass alle Geräte direkt mit dem Conbee 2 verbunden sind. Der Router wird auch angezeigt als verbunden mit dem Conbee 2.

Hab dann mal Source Routing aktiviert und er hat dann auch einen Linie zwischen cc2531 und Conbee 2 gezogen. Aber weiterhin läuft alles anscheinend direkt über den Conbee 2-Stick...

Muss ich da was neu anlernen?

Danke

Dominik

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        frankyboy73 @Dominic Reber last edited by

@Dominic-Reber Hi, also die Anzahl 22- 24 stimmt so schon mal nicht. Es wären dann eher 32. Wenn du wirklich nur Sensoren verwendest ist bei 32 Schluss. Benutzt du aber auch dauerbestromte Leuchtmittel oder Steckdosen, fungieren diese als Router und die Anzahl der anlernbaren Geräte erhöht sich dadurch. Bei mir habe ich über 50 Geräte am Conbee 2, ca. 34 Sensoren und 18 Lampen/ Steckdosen und es läuft problemlos.
        Schaue sonst auch mal diesen Post.
        https://forum.iobroker.net/topic/28650/conbee-ii-maximum-erreicht

Dominic Reber 1 Reply Last reply Reply Quote -1
        • Dominic Reber
          Dominic Reber @frankyboy73 last edited by Dominic Reber

@frankyboy73
          Das ist schön für Dich. Wie gesagt, bei mir ist zwischen 22 und 24 Schluss. Weshalb kann ich nicht sagen. Hab auch schon andere hier gelesen, die nicht auf die 32 kommen. Dass man mit Router die Zahl erhöhen kann, ist mir bewusst und ja auch das Ziel und der Inhalt meiner Frage.

Die Frage war auch vielmehr, wie ich Sensoren über den Router (CC2531) an einen Conbee 2 anlernen kann. Die Phoscon App zeigt immer, dass die Sensoren direkt am Conbee angelernt sind.

Eigentlich sollten sich ja Sensoren mit dem besten Router verbinden und so ein Mesh bilden. Das tun die Xiaomi-Sensoren aber nicht.
          Hab jetzt noch einen anderen Artikel gefunden, wo steht, dass die Xiaomis ebendies nicht machen/ein Limitation der Sensoren. Was sehr schade ist.

Aber wie lös ich das jetzt. Darin liegt meine Frage.

Der CC2531 ist verbunden mit dem Conbee 2. Ich hab versucht, die Sensoren zu löschen und möglichst nah am CC2531 zu sein, wenn ich sie neu anlerne. Aber sie verbinden sich dann immer noch mit dem Conbee 2. Oder, wenn das Limit erreicht ist, gar nicht mehr.

Eh ja, ich werd mir wohl einen IkeaTardfri-Steckdose holen, die soll ja als Verstärker sehr gut funktionieren.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

833

31.8k
          Users

79.9k
          Topics