NEWS
Enums vergleichen
-
Hallo zusammen,
ich möchte basierend auf einem Event eines Fenstersensors, die Rolladen ansteuern.
Dazu habe ich funktionsenums erstellt. Eins für Fenster und entsprechend eins für Rolladen. Die Rolladen und Fenster sind Räumen zugeordnet.Das Problem wollte ich wie folgt lösen.
Auf das Event des Fensters möchte ich den Raum des Fensters über die Objekteigenschaften abfragen. Über den Raum will ich das Fenster identifizieren um final das Fenster anzusteuern.Um das zu realisieren muß ich die ausgelesen enums mit einander vergleichen. Das scheint irgenwie nicht zu funktionieren. Hat jemand einen Tipp?
anbei der code
function Test()
{
var Raum,RaumName;
Raum = getObject('shelly.0.SHDW-2#D8BFC01A7139#1.sensor.door','rooms');
log(Raum);
RaumName = Raum.enumNames[0];log(RaumName);
log("Liste der Rollos:");
var Rolladen = getObject("enum.functions.astrorolladen").common.members;
for(let i = 0; i < Rolladen.length; i++) {
var RollState = getState(Rolladen[i]);log("Rollladen: "+RollState+" "+Rolladen[i]); var Roll = getObject(Rolladen[i],'rooms'); var RollName = Roll.enumNames[0]; if (RollName == RaumName) { log("trigger"); } log(RollName); log(RaumName);
}
//log(Rolladen) ;}
Test();
-
Also schematisch so:
on({ id: FensterSensor }, function (obj) { raum = HoleRaum(obj); //raum im Selector verwenden //States von Rollläden auswählen und setzen $(selector).setState(value, ack); });
HoleRaum() hast Du ja in Deinem Script sch realisiert.
Doku zum $-Selektor oder Beispiele im Forum
-
@ente34
das funktioniert leider nicht, scheint das selbe Problem wie oben zu sein.
Wenn ich auf Raum über getObject zugreife ist der Rückgabewert vom Typ object. Der selector erwartet aber einen String.
Das selbe gilt für die Funktion getAttr(), die liefert auch ein Objekt zurück.
An dem ObjektTypen scheint auch die Abfrage oben zu scheitern, gibt es irgendwo ein Kapitel wie man aus Objekten Strings ziehen kann? -
@ente34
OK, ich habe es gelöst. Der Vergleich funktioniert wenn man an die Enums .toString() dran hängt.
Es convertiert das Objekt in einen String und mit dem String funktioniert dann der Vergleich. -
@AutoBroker zu früh gefreut, die Syntax geht zwar aber der Inhalt ist Schrott, es kommt nur [Objekt objekt] dabei raus