NEWS
Ikea Button lässt sich nicht richtig beim Conbee ii anlernen
-
Liebe Leute,
bin ganz neu in der Welt von Conbee und benötige eure Hilfe.
Mein Setup:
Derzeit via Synology Docker den ioBroker jedoch derzeit noch für Spielereien in Verwendung.Bis vor ein paar Stunden den Conbee ii via Synology Docker gehabt, nun auf meinen alten RPI 2b+ teils erfolgreich.
diverse Original-Hue's sowie drittanbieter-zigbee-lampen via Hue-Bridge
Da ich mir Taster statt Schalter umbauen möchte und diese via Zigbee anschließend steuern möchte, habe ich mir diverse Button's besorgt um zu testen welches für mich am besten geeignet ist, bevor ich irgendeines x-Mal bestelle und dann unzufrieden bin.
Unter anderem habe ich den Ikea Shortcut-Button, Typ 1812.
Nun habe ich diesen Button bereits am Conbee via Synology angelernt gehabt. Zwar war er in der App nicht sichtbar, jedoch unter der deConz Software in der Node (?)-Übersicht.
Dort auch erfolgreich als Shortcut-Button gekennzeichnet.
So war er auch dann zur Gänze im ioBroker.
Nun wollte ich es doch lieber via RPI laufen haben und habe erst mal im ioBroker die Instanz entfernt.
Anschließend den RPI aufgesetzt und den Conbee ii dort in Betrieb genommen.
Nachdem der Conbee wieder erfolgreich mit dem ioBroker verbunden wurde habe ich nun meine Button's anlernen wollen.
Ich sah jedoch in der Node-Übersicht in deConz weiterhin alle vorher eingebundenen Geräte (scheinbar werden die am Stick gespeichert?), nur ohne Namen.
Den Xiaomi Button sowie den Ikea on/off switch habe ich erfolgreich neu anlernen können - der Name der Geräte erschien anschließend in der Übersicht.
Den Shortcut-Button konnte ich nicht neu anlernen, scheint jedoch beim Pairing-Versuch in der Übersicht blinkend auf.
Beim Push auf den Button leuchtet auch nichts auf - bei den anderen Buttons sieht man in der Übersicht kurz was aufblinken, quasi "he, du hast was gedrückt.."
Rauslöschen aus der Übersicht brachte nix - dieser erscheint immer wieder auf, ohne ihn neu gepairt zu haben.
Jemand ne idee?
anbei auch ein Screenshot vom jetzigen bild
Danke euch!
PS: Sorry falls ich hier komplett falsch bin
LG
Igor -
Keiner der hier weiterhelfen könnte?
LG
-
@igor123 sagte in Ikea Button lässt sich nicht richtig beim Conbee ii anlernen:
Ikea Shortcut-Button, Typ 1812
Kein Wunder das keiner antwortet, den gibt es doch gar nicht in D zu kaufen...
-
@fredf oh Okay... Sry, wusste ich nicht.
auf der .at-Website auch nicht, Vorort jedoch schon :-Shat aber auch zum Teil mit dem kompletten löschen vom Button von Conbee zu tun... vielleicht hat da jemand eine idee?