NEWS
GIRA AP smart machen?
-
Moin zusammen,
Ich wohne in einem Mehrfamilien Haus und wir haben bei uns in der Wohnung eine normale Gira Freisprecheinrichtung AP(https://partner.gira.de/produkte/tuerkommunikation/tuerkommunikation-innen/wohnungsstation-ap.html)
Auf YouTube etc. Hab ich zwar schon ein paar Videos gefunden, jedoch nichts was mir wirklich weiter hilft. Weil der Aufbau der Station ganz anders ist. In der GiRA Station ist nur ein Stecker der zu der Platine geht. Bus und ET. Hat jemand sowas schonmal smart gemacht? Theoretisch will ich eigentlich nur eine Benachrichtigung aufs Handy wenn es klingelt bzw. Wenn die Klingel stummgeschaltet ist, weil die Kinder schlafen. DankeGruss
-
"...will ich eigentlich nur..." es klingt so einfach, ist es aber leider nicht. Ich habe das gleiche Modell und finde bisher auch noch keine Lösung
-
Hast du dir den nuki Opener schon mal angeschaut?
Der kann grundsätzlich jedenfalls genau das was du an Anforderungen hast. Ob der mit deiner Sprechanlage kompatibel ist müsstest du dann selber mal recherchieren. -
@trigger-treyy klar hab ich hier laufen...
du brauchst ein Unterputz Schaltaktor 1211 00..der wieder rum bei mir an einem Pi hängt und per GPIO ein signal gibt.. der Pi schick dann ein State an iobroker.. die installaton erfolgt in der Unterverteilung..
es hängt am Bus -
@arteck coole Sache. Wenn es am PI über GPIO läuft sollte doch auch ein Wemos gehen oder?
Hast du evtl. ein Sketch von deiner Verkabelung?
-
@michelec jo wemos sollte es auch tun...
na was willst du da grossartig verkabeln hast ja nur 2 kabel -
@arteck wollte nur sicher gehen, dass kein Opto oder sonst was zwischen muss
Danke Dir