NEWS
Docker Container restart iobroker per script
-
Hallo zusammen,
ich greife das Thema nochmal auf. Möchte gerne per Blockly und Exec den ioBroker (läuft als Docker auf Pi4) neu starten.
Hierzu hat @andre ja das maintenance script in das ioBroker Docker Image gepackt.
Leider funktioniert mein Blockly Exec mit "maintenance restart -y" nicht.
In der Javascript Instanz ist Kommando "Exec" erlauben angehakt.
Kann es daran liegen, dass das maintenance script sich unter '/opt/scripts/maintenance.sh' befindet, wo der User iobroker keine Berechtigung hat?
Freue mich auf Eure Antworten
Gruß
AxLED
-
@axled Ist noch ein Bug bezüglich des Script alias für den User iobroker drin. Entweder du rufst das Script mit vollständigem Pfad auf oder du wartest auf die nächste Version des Docker Images (in der aktuellen Beta sollte der Fix schon drin sein).
MfG,
André -
danke für die Info, wenn ich in Blockly den Befehl "/opt/scripts/maintenance.sh restart -y" nutze, dann beendet er zwar den ioBroker, allerdings läuft der Container weiter und startet den ioBroker nicht wieder. (Restart Policies steht auf Always)
Habe es dann über SSH im Container versucht, da funktioniert "/opt/scripts/maintenance.sh restart -y" wie gewünscht. Hast du evtl noch einen Tipp für mich?
Gruß
AxLED
-
@axled Sorry, seh gerade dass ich da auch noch was beim Restart angepasst habe. Dann reicht der Pfad alleine leider nicht.. Mit der aktuellen beta sollte es aber gehen. Oder du versuchst es mal mit:
gosu /opt/scripts/maintenance.sh restart -y
Sollte aber nur ein Workaround sein. Richtig wäre es so, wie du es eingangs gemacht hast...
MfG,
André -
@andre
der befehlgosu /opt/scripts/maintenance.sh restart -y
funktioniert leider auch nicht.
Habe das Docker image v8.0.1.
Wann soll den die beta produktiv gehen? Dann warte ich einfach.Gruß
AxLED
-
funktioniert leider auch nicht.
nimm
gosu root /opt/scripts/maintenance.sh
-
der befehl
gosu root /opt/scripts/maintenance.sh restart -y
funktioniert leider auch nicht vollständig (beendet nur ioBroker, startet aber weder ioBroker noch den Container neu).Gruß
AxLED
-
@axled Wie @fastfoot sagt. Der user gehört da natürlich mit rein.
@axled sagte in Docker Container restart iobroker per script:
Wann soll den die beta produktiv gehen? Dann warte ich einfach.
Wenn ich genügend Feedback gesammelt habe. Also: Beta testen und Feedback geben.
MfG,
André -
@axled Dann musst du entweder selbst die Beta testen oder halt warten bis das genug Andere getan haben...
Wenn du es in der Beta testest, und es nicht funktioniert, kann ich noch einen Fix einbauen. Wenn die beta erst im release ist und es nicht funktioniert, dann dauert es halt wieder...MfG,
André -
Moin,
passt nicht ganz zur Überschrift, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
Ich habe über Portainer zwei Docker Container laufen:- ioBroker
- PSA Car Controller
Leider hängt sich der PSA Car Controller regelmäßig auf, so dass ich ihn gerne jeden Tag neu starten lassen würde.
Nun meine Fragen:
- Kann ich über ein Script im ioBroker auf den PSA Docker zugreifen und diesen täglich neustarten lassen?
- Wenn nicht, wie kann ich ansonsten einstellen, dass sich der PSA Docker täglich neustartet
Im Portainer habe ich leider keine entsprechende Funktion gefunden.
Vielen Danke für eure Hilfe.
Matze