NEWS
Befehl auf anderen Server absetzten
-
Hallo zusammen,
habe das ioBroker von meinem alten Igel auf einen Rasp Pi 4 umgestellt.
Bisher hatte ich immer folgendes Skript laufen, welches über eine Szene angesprochen wurde:
function MapEGLaden() { exec('ssh root@192.168.2.134 /mnt/data/mapmanagement/LadeEG.sh', function(err, stdout, stderr) { if (err) { log(stderr,'error'); return; }}) } on({id: "javascript.0.scriptEnabled.Roborock.Trg_MapEGLaden"}, MapEGLaden);
Auf dem Igel hatte ich im Ordner "/root" einen Ordner ".ssh" angelegt mit den Dateien
- id_rsa
- known_hosts
Wenn ich das nun auf dem Rasp ausführe bekomme ich die Meldung im Log:
"script.js.Roborock.MapEGLaden: Host key verification failed."Lege ich kurzzeitig ein Passwort für root an und führe über putty als root das hier aus funktioniert es:
ssh root@192.168.2.134 /mnt/data/mapmanagement/LadeEG.shDie Key files funktionieren also prinzipiell.
Das ioBroker wird natürlich nicht als root ausgeführt und somit werden diese Dateien wahrscheinlich nicht angewendet.Wo muss ich den Ordner ".ssh" hinterlegen damit es funktioniert?
Unter /home/iobroker habe ich schon erfolglos probiert.Habe auf dem alten Igel schon gesucht aber keine weiteren Dateien gefunden.
Da hat es ja funktioniert.Vielen Dank!
-
@nu_81 Mach die ssh keys halt einfach nicht als root sondern unter dem user iobroker. sudo -su iobroker und dann alle Befehle zur key generierung werden automatisch richtig abgelegt mit den richtigen Rechten
-
@mickym
Vielen Dank! -
Hallo wenn ich mich sersuche mit su iobroker umzuswitchen kommt
This account is currently not available.
ioBroker läuft auf einer Linuxmint VM.
hat vieleicht einer ne Ide wie ich die ssh keys erstellen kann. -
@hd-webservice hast Du es auch mal mit "sudo -su iobroker" versucht^^. Das Minuszeichen vor dem su macht den Unterschied.
-
@mickym
Danke war schon am verzweifeln.