Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Michi_Pi @Schwarzwälder last edited by

@schwarzwälder du hast bei SA "kW" statt "kWh" eingestellt.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @Schwarzwälder last edited by

@schwarzwälder pass deine Unit an und danach dieses, also ab ...ich würde dir vorschlagen...

S 2 Replies Last reply Reply Quote 1
        • S
          Schwarzwälder @crunchip last edited by

@crunchip

Super! Vielen Dank!
          Da hätte ich ja echt selbst darauf kommen können. Jetzt passt alles soweit.

Nun geht's weiter zur Visualisierung mit VIS, mal sehen wie weit ich da komme ...

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • K
            karlheinz last edited by

Hallo @Dutchman ,

toller Adapter - ich bin iobroker Neuling und das system läuft bei mir erst seit ein paar Tagen. Ich nutze ihn, um die Leistungsdaten meiner PV auszuwerten und zu analysieren. Ich nutze einen Kostal Plenticore Plus 8.5 und setze den entsprechenden iobroker Plenticore - Adapter in Verbindung mit SourceAnalytix ein. Ich bin begeistert! Was mir noch zu meinem Glück fehlt ist die Analyse der eingesparten Co2 Werte. Diese sind im Plenticore Adapter in g. Wäre schön, wenn du g, kg, t ... einpflegen könntest. Derzeit behelfe ich mich mit "Wasser" in den Main Settings im Adapter. Kosten werden bei mir keine eingetragen.

Ist vielleicht auch für andere Anwendungen interessant

Danke
            Karlheinz

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Dutchman
              Dutchman Developer Most Active Administrators @karlheinz last edited by

@karlheinz sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

Hallo @Dutchman ,

toller Adapter - ich bin iobroker Neuling und das system läuft bei mir erst seit ein paar Tagen. Ich nutze ihn, um die Leistungsdaten meiner PV auszuwerten und zu analysieren. Ich nutze einen Kostal Plenticore Plus 8.5 und setze den entsprechenden iobroker Plenticore - Adapter in Verbindung mit SourceAnalytix ein. Ich bin begeistert! Was mir noch zu meinem Glück fehlt ist die Analyse der eingesparten Co2 Werte. Diese sind im Plenticore Adapter in g. Wäre schön, wenn du g, kg, t ... einpflegen könntest. Derzeit behelfe ich mich mit "Wasser" in den Main Settings im Adapter. Kosten werden bei mir keine eingetragen.

Ist vielleicht auch für andere Anwendungen interessant

Danke
              Karlheinz

danke fuer die Blumen 🙂
              mach mir dafuer bite. ein issue, dan kan. ich das in die conversions mitnehmen obwohl ich gerade nicht gan verstehe wie das fuer CO2 gehen soll 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • K
                karlheinz last edited by

@dutchman

Wo kann ich das tun?

• Dutchman
                  Dutchman Developer Most Active Administrators @karlheinz last edited by

@karlheinz sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

@dutchman

Wo kann ich das tun?

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/issues/new/choose

• B
                    bytegetter last edited by

Was nimmt man am besten zum Strommessen bei den Homematic IP-Steckdosen?

b2d5a42e-096c-4bab-a825-47917d33603a-grafik.png

Current, power oder Energy-Counter?

• Dutchman
                      Dutchman Developer Most Active Administrators @bytegetter last edited by

@bytegetter sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

Was nimmt man am besten zum Strommessen bei den Homematic IP-Steckdosen?

b2d5a42e-096c-4bab-a825-47917d33603a-grafik.png

Current, power oder Energy-Counter?

ich denke mal der energy counter, sieht so aus also der in Wh ist ?

• K
                        Kueppert last edited by

@bytegetter ja, ich hab auch HM-IP-Geräte. Hab nen Alias auf energy_counter angelegt und im ALias auf kWh umgerechnet. Alle meine anderen Messdosen haben kWh, und da fand ich das für meinen Alias passend. Musst du nicht, aber ich finde, das sieht dann harmonischer aus...zumal ich auch gerundet habe. Dann hast keine Nachkommastellen 🙂

"read": "Math.round(val) / 1000"

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Dutchman
                          Dutchman Developer Most Active Administrators @Kueppert last edited by Dutchman

@kueppert sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

Musst du nicht, aber ich finde, das sieht dann harmonischer aus...zumal ich auch gerundet habe. Dann hast keine Nachkommastelle

Uh, das macht es bereits 😉
                          Wh ==> kWh

• S
                            Schwarzwälder @Schwarzwälder last edited by

Hallo, zusammen,

Ich habe eine Frage zur weiteren Vorgehensweise einer Visualisierung. Ich möchte lieber mehr Zeit in die Planung geben als später wieder von vorne anfangen zu müssen.

1. Macht es Sinn, dass eine Datenbank verwendet wird z.B. Influx um später einmal flexibler zu sein?

2. Mit VIS kann man Werte anzeigen lassen, passt. Dies ist aber aufwendig und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden dies als Balkendiagramm darzustellen. Beim Suchen im Internet kommt öfter Grafana vor.
                              Habt ihr da Tipps bzw. Links über solche Projekte?

Vielen Dank an alle aus dem Schwarzwald.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • crunchip

@schwarzwälder sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

Macht es Sinn, dass eine Datenbank verwendet wird z.B. Influx um später einmal flexibler zu sein?

Sinn macht eine Datenbank generell. Was verstehst du unter flexibel?

Mit VIS kann man Werte anzeigen lassen, passt. Dies ist aber aufwendig und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden dies als Balkendiagramm darzustellen

Da gibt es flot, materialdesign (scrounger oder uhula)
                              Demnächst kommen auch widgets von inventwo, das alles kann man direkt in vis umsetzen

Beim Suchen im Internet kommt öfter Grafana vor

Grafana ist eigenständig und dient ebenfalls zur Visualisierung, was wiederum ebenfalls mittels einem widget in die Vis eingebunden werden kann

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                Schwarzwälder @crunchip last edited by

@crunchip

Hallo Crunchip,

vielen Dank für Deinen Support.
                                Mit "flexibel" meinte ich, dass es hiermit vielleicht einfacher ist Daten auszulesen, upzudaten, exportieren bzw. anderen Programmen zu Verfügung zu stellen.

• S
                                  Schwarzwälder @crunchip last edited by Negalein

@crunchip

Leider habe doch noch ein Problem mit den falschen historischen Werten, wie bekomme ich diese los?

2021-03-21 14:00:42.296 - info: sourceanalytix.0 (1629) Welcome to SourceAnalytix, making things ready ...
                                  2021-03-21 14:00:42.395 - error: sourceanalytix.0 (1629) Check settings for smartmeter.0.1-0:2_8_0__255.value ! **Known valueAtDeviceReset : (904364.4407158422) > known cumulative value (18874.5548) cannot proceed**
                                  2021-03-21 14:00:42.395 - error: sourceanalytix.0 (1629) Troubleshoot Data smartmeter.0.1-0:2_8_0__255.value custom Data : {"type":"state","common":{"name":"1-0:2_8_0__255.value","type":"number","read":true,"unit":"kWh","role":"value","write":false,"custom":{"sourceanalytix.0":{"enabled":true,"alias":"Einspeisung","selectedPrice":"ElectricityDelivery","selectedUnit":"kWh","costs":false,"consumption":false,"meter_values":true,"start_day":0,"start_week":0,"start_month":0,"start_quarter":0,"start_year":18065,"valueAtDeviceInit":18874.5548,"v**alueAtDeviceReset":904364.4407158422,"cumulativeValue":557092.3647416172}}**},"native":{"id":"1-0:2_8_0__255.value"},"from":"system.adapter.sourceanalytix.0","user":"system.user.admin","ts":1616154824830,"_id":"smartmeter.0.1-0:2_8_0__255.value","acl":{"object":1636,"state":1636,"file":1636,"ownerGroup":"system.group.administrator"}}
                                  2021-03-21 14:00:42.402 - info: sourceanalytix.0 (1629) Initialising (1 of 2) state smartmeter.0.1-0:2_8_0__255.value
                                  2021-03-21 14:00:42.404 - error: sourceanalytix.0 (1629) Cannot handle initialisation for smartmeter.0.1-0:2_8_0__255.value
                                  2021-03-21 14:00:42.404 - info: sourceanalytix.0 (1629) Initialization (1 of 2) finished for : smartmeter.0.1-0:2_8_0__255.value

Mod-Edit: Code in </> Code-Tag gepackt!

• crunchip

@schwarzwälder wie oben schon erwähnt, prüfe ob deine smartmeter Werte überhaupt richtig rein kommen

• B
                                      Bloody @Dutchman last edited by

@dutchman said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

@bloody sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

Er nimmt dann die kWh, die das Gerät ausspuckt und nicht was ich in SA eintrage. bekomme ich das wieder gerade gebogen?

schau dir mal an was im rawdatan von deinem alten, und was im neuen stehen.
                                      Dan wirste sehen das dort ein startwert hinterlegt ist den du übernehmen musst (steht übrigens auch in der
                                      troubleshoot Sektion 🙂

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Hab jetzt schon einiges probiert aber irgendwie will es nicht so, wie ich will.
                                      Das alte Gerät ging bis 48,194 kWh. Das neue fängt ab 7,94 an. Was muss ich genau wo einstellen? Habe schon mit den vier Werten gespielt aber nööö.

"previousDeviceReset": 48.194,
                                      "previousInit": 48.194,
                                      "valueAtDeviceReset": 56,
                                      "valueAtDeviceInit": 7.94

"sourceanalytix.0": {
                                              "enabled": true,
                                              "alias": "Aquarium Licht",
                                              "selectedPrice": "ElectricityDay",
                                              "selectedUnit": "kWh",
                                              "costs": true,
                                              "consumption": true,
                                              "meter_values": true,
                                              "start_day": 48.194,
                                              "start_week": 48.194,
                                              "start_month": 46.024,
                                              "start_quarter": 37.291,
                                              "start_year": 37.291,
                                              "previousDeviceReset": 48.194,
                                              "previousInit": 48.194,
                                              "valueAtDeviceReset": 56,
                                              "valueAtDeviceInit": 7.94

• crunchip
                                        crunchip Forum Testing Most Active @Bloody last edited by

@bloody was gibts denn für ein Problem?

• B
                                          Bloody last edited by

@crunchip said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

@bloody was gibts denn für ein Problem?

Ich habe das Gefühl, dass die Berechnungen nicht richtig sind. Hätte heute ja 4,62€ gekostet. Sonst um die 0,50€

F00DA761-2FA8-4ED7-8632-B51687B99732.jpeg

• crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active @Bloody last edited by

@bloody stimmt dein cumulativ Reading mit deinem eigentlichen Wert überein?

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            180
                                            2279
                                            798313
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo