Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Aiouh @Negalein last edited by Aiouh

Vielen Dank für Eure Hinweise. Wenn ich mir das so durchlese überlege ich ob ich nicht ein komplettes Backup der ganzen VM ziehe, inkl. Influx und Grafana, quasi als Konserve, dann den Adapter deinstalliere und neu aufsetze. Ich verliere zwar die Durchgängigkeit, aber ein cleaner setup ist mir wichtiger. Es sind ohnehin sehr viele Datenpunkte obsolete geworden und einige neue kommen ab heute hinzu. In jedem Fall, Zeit zum Aufräumen 😊

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • hg6806
        hg6806 Most Active last edited by

Hallo an Alle,

ich habe auch min. 1x die Woche mit einer Verdopplung der Werte zu kämpfen und muss es dann entsprechend fixen.
        Auch ohne Neustart von Instanzen oder Pi..
        Woher kommt das und wird eigentlich daran gearbeitet?

crunchip SAMMLER NWH 3 Replies Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @hg6806 last edited by

@hg6806 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

Woher kommt das

Von deinem jeweiligen Gerät selbst. Sa arbeitet nur mit werden die er bekommt, kommt nun ein falscher Wert von deinem Gerät, wird das durch SA erkannt.
          Die Frage ist nun um welchen Zähler/Gerät handelt es sich dabei?

hg6806 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • SAMMLER
            SAMMLER @hg6806 last edited by

@hg6806
            Hi also Ich habe bei mir die Version 0.2.41 Installiert funktioniert bei mir seit einem Jahr problemlos. Hatte auch immer das gleiche Problem. Ich weis nur nicht mehr, wenn man den Adapter auf die ältere Version zurück setzt ob es dann die Datenpunkte auch automatisch übernimmt oder ob man die Werte nochmal neu einpflegen muss.

• A
              Aiouh @Negalein last edited by Aiouh

Mein Neustart mit V 0.4.8. hat gut geklappt.
              Nun stelle ich mir die Frage wie ich einen Zweirichtungszähler abbilden kann. Ich möchte den Wert nicht saldiert haben sondern Netzbezug und Stromverkauf separat. Mach ich das am Besten mit Blockly oder gibt es dazu eine Einstellung im Sourceanalytics.

• hg6806
                hg6806 Most Active @crunchip last edited by

@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

Die Frage ist nun um welchen Zähler/Gerät handelt es sich dabei?

Meistens vom Modbusadapter, der wiederum Werte vom SMA PV Wechselrichter bekommt.

Aber es gibt ja einige die hier damit zu kämpfen haben.
                Auch wenn es nicht die "Schuld" von SA ist, gibt es dafür trotzdem mal einen Fix?

• integer63
                  integer63 last edited by

Ich versuche gerade von Github zu installieren und bekomme folgende Fehlermeldung:

$ ./iobroker url "https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix" --debug
                  Info: Can not get current GitHub commit, we remember master branch only. Status: 422 (No commit found for SHA: master)install https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/tarball/master
                  NPM version: 6.14.4
                  npm install https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/tarball/master --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                  npm
                   ERR! code E404
                  npm
                   ERR! 404 Not Found - GET https://codeload.github.com/DrozmotiX/ioBroker.sourceanalytix/legacy.tar.gz/masternpm ERR! 404 npm 
                  ERR! 404  'https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/tarball/master' is not in the npm registry.npm ERR! 404 Your package name is not valid, because npm ERR!
                   404  1. name can only contain URL-friendly charactersnpm ERR! 404  2. name can no longer contain capital lettersnpm ERR! 404 
                  npm ERR! 404 Note that you can also install from anpm ERR! 404 tarball, folder, http url, or git url.
                  npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2021-05-27T14_00_59_705Z-debug.log
                  ERROR: host.ioBrokerVMmaster Cannot install https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/tarball/master: 1
                  ERROR: process exited with code 25

Was mache ich falsch? 😕

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • crunchip
                    crunchip Forum Testing Most Active @integer63 last edited by

@integer63 wenn du es mal über beliebig(url) probierst

integer63 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • integer63
                      integer63 @crunchip last edited by

@integer63 wenn du es mal über beliebig(url) probierst

Aber genau das mache ich - dachte ich zumindest:
                      Screenshot_20210527-181744_Edge.png

• crunchip

@integer63 ah ok, ich hatte verstanden Github, also links daneben.
                        warum eigentlich, warum nicht direkt über den Admin?
                        auf git , so wie ich das sehe, liegt schon die 0.4.9, im latest ist die 0.4.8

integer63 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • integer63

@crunchip Da hatte ich auch zuerst nachgesehen, aber bin offenbar blind, da ich es nicht in der Liste finde 😎 Oder heist der Adapter da nicht Sourceanalytix?

• integer63

auf git , so wie ich das sehe, liegt schon die 0.4.9, im latest ist die 0.4.8

hab's gefunden - muss natürlich auch des Repo "latest" einstellen ...

• integer63
                              integer63 last edited by

funktioniert leider auch nicht:

$ ./iobroker add sourceanalytix  --host ioBrokerVMmaster
                              NPM version: 6.14.4
                              npm install iobroker.sourceanalytix@0.4.8-alpha.0 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                              npm 
                              ERR! code ETARGET
                              npm ERR! 
                              notarget No matching version found for iobroker.sourceanalytix@0.4.8-alpha.0.npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requestingnpm ERR! 
                              notarget a package version that doesn't exist.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2021-05-27T17_10_33_331Z-debug.log
                              ERROR: host.ioBrokerVMmaster Cannot install iobroker.sourceanalytix@0.4.8-alpha.0: 1
                              ERROR: process exited with code 25

crunchip Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • crunchip

@integer63 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

install iobroker.sourceanalytix@0.4.8-alpha.0

da ist aber irgend etwas faul bei dir

• Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @integer63 last edited by

@integer63

iobroker repo list

• integer63
                                    integer63 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

@integer63

iobroker repo list

Stable (default): http://download.iobroker.net/sources-dist.json
                                    sources    : conf/sources-dist.json
                                    online     : https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker.repositories/master/sources-dist.json
                                    Beta (latest): http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @integer63 last edited by

@integer63
                                      Das ist krumm und schief.
                                      Das sollte eher so aussehen:

pi@chet:~ $ iobroker repo list
                                      stable      : http://download.iobroker.net/sources-dist.json
                                      beta        : http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json
                                      live-beta   : http://iobroker.live/repo/sources-dist-latest.json
                                      live-stable : http://iobroker.live/repo/sources-dist.json

Active repo: live-beta

integer63 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • integer63
                                        integer63 @Thomas Braun last edited by integer63

@thomas-braun

Ok, aber stable und latest sind doch gleich. Kann das an meiner Admin Version (ioBroker.admin 4.2.1) liegen?
                                        Ich habe hier noch nie etwas angepasst:
                                        Screenshot 2021-05-28 122431.jpg

• crunchip

@integer63 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

aber stable und latest sind sind gleich.

Nein siehe zusatz latest

Dein 2 und 3 kannst löschen, gehört da gar nicht rein

• integer63

@crunchip Sorry, ich wollte damit sagen, dass latest und stable bei mir gleich denen von Thomas Braun sind - also nicht latest und stable bei mir gleich sind.

Thomas Braun crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

538

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            180
                                            2279
                                            785307
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo