Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      bjoernson @Dutchman last edited by

@dutchman said in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:

@bjoernson said in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:

Bisher hatte es aber problemlos mit den Fritz Dect Geräten funktioniert. Zumal der Typ auch Number ist und nicht String. Hab sonst noch eine Mess-Steckdose per Deconz eingebunden, diese funktioniert hier weiterhin problemlos.

neh der Type ist string, zeig mal das raw object von dem state bitte

Der Type ist leider wirklich number. Hatte auch an dem Geräte nichts umgestellt. Bis gestern zum Update funktionierte es auch noch.

{
        "from": "system.adapter.sourceanalytix.0",
        "user": "system.user.admin",
        "ts": 161075160102,
        "common": {
          "name": "Switch total energy",
          "type": "number",
          "unit": "Wh",
          "role": "value.power.consumption",
          "desc": "Switch total energy",
          "min": 0,
          "read": true,
          "write": false,
          "custom": {
            "sourceanalytix.0": {
              "enabled": true,
              "alias": "Terasse Verbrauch",
              "selectedPrice": "ElectricityDay",
              "selectedUnit": "automatisch",
              "costs": true,
              "consumption": true,
              "meter_values": true,
              "start_day": 3.837,
              "start_week": 3.665,
              "start_month": 3.317,
              "start_quarter": 3.317,
              "start_year": 3.317
            }
          }
        },
        "native": {},
        "acl": {
          "object": 1636,
          "owner": "system.user.admin",
          "ownerGroup": "system.group.administrator",
          "state": 1636
        },
        "_id": "fritzdect.0.DECT200_11657010.energy,
        "type": "state"
      }

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Dutchman
        Dutchman Developer Most Active Administrators @bjoernson last edited by Dutchman

Der Type ist leider wirklich number. Hatte auch an dem Geräte nichts umgestellt. Bis gestern zum Update funktionierte es auch noch.

mag sein auf dem object, aber in Wirklichkeit nicht

this.log.error(`Input value for ${stateID}, type = ${typeof reading} but should be a number, cannot handle calculation`);

Die zahl wird also als string dort reingeschrieben probier mal in javascript mit :

const testType = getstate('stateID')
        `console.log(`Der type ist : ${type of testType}`

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • B
          bjoernson last edited by

mag sein auf dem object, aber in Wirklichkeit nicht

this.log.error(`Input value for ${stateID}, type = ${typeof reading} but should be a number, cannot handle calculation`);

Die zahl wird also als string dort reingeschrieben probier mal in javascript mit :

const testType = getstate('stateID')
          `console.log(`Der type ist : ${type of testType}`

Danke für Tipp! 🙂 Ich habe nun schlussendlich den fritzdect Adapter aktualisiert. Hier wurde mittlerweile die Struktur der Geräte und entsprechend auch die Datenpunkte geändert. Nun klappt es auf jeden Fall wieder.

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Dutchman
            Dutchman Developer Most Active Administrators @bjoernson last edited by

Danke für Tipp! Ich habe nun schlussendlich den fritzdect Adapter aktualisiert. Hier wurde mittlerweile die Struktur der Geräte und entsprechend auch die Datenpunkte geändert. Nun klappt es auf jeden Fall wieder.

Danke fuer die rueckmeldung 🙂

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              PrinzEisenherz1 @Dutchman last edited by PrinzEisenherz1

@dutchman Sorry, hat etwas gedauert. Bei der neuesten Version fehlt jetzt noch ein Datenpunkt und einer wird nicht aktualisiert.
              Siehe Bild
              sourceanalystic.png

Gruß
              Johnny

• Dutchman
                Dutchman Developer Most Active Administrators @PrinzEisenherz1 last edited by

@prinzeisenherz1 said in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:

@dutchman Sorry, hat etwas gedauert. Bei der neuesten Version fehlt jetzt noch ein Datenpunkt und einer wird nicht aktualisiert.

danke!

• costs fixed
                • unnötiges erstellen des states wen kosten und/oder verbrauch nicht ausgewaehlt wird vermieden
                • unnötige 05_currentYear states warden gelöscht

bei meter reading stimmt, December = current year eventuell sollte da n state fuer cumulated reading kommen ?

code auf git, noch keine neue version

P 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • P
                  PrinzEisenherz1 @Dutchman last edited by

@dutchman Also habe jetzt von git gezogen und jetzt sieht es so aus bei mir
                  2021-01-16 (6).png

Also unnötige 05_currentYears wurden nicht gelöscht. Näheres siehe Bild.
                  Bei meter reading würde ich einen state einfügen wo der letzte Jahreswert (Zählerstand) gespeichert wird. Bei costs und consumed würde ich noch ein state 13_cumulated reading einfügen.

• Dutchman
                    Dutchman Developer Most Active Administrators @PrinzEisenherz1 last edited by Dutchman

@prinzeisenherz1 said in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:

Bei costs und consumed würde ich noch ein state 13_cumulated reading einfügen.

cumulated reading = Zählerstand das macht fuer kosten und verbrauch wenig sinn dafuer haben wir das current year zeigt den Gesamtwert fuer die categhorie 🙂

eventuell umbenennen nach cumulative cost/consumed und ein Niveau nach oben ?

@dutchman Also habe jetzt von git gezogen und jetzt sieht es so aus bei mir
                    2021-01-16 (6).png

Also unnötige 05_currentYears wurden nicht gelöscht. Näheres siehe Bild.
                    Bei meter reading würde ich einen state einfügen wo der letzte Jahreswert (Zählerstand) gespeichert wird. Bei costs und consumed würde ich noch ein state 13_cumulated reading einfügen.

das wahre dan der cumulatieWert wuerde ich sage

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Knallochse
                      Knallochse last edited by Knallochse

SourceAnalytix stört die Adapteranzeige. Getestet unter Chrome/Edge (Win10) & Safari (IOS)
                      DD290099-8055-4F21-8F4D-20BAB883141A.jpeg

Ist wohl nicht nur bei mir so
                      Forumlink

• Dutchman
                        Dutchman Developer Most Active Administrators @Knallochse last edited by

@knallochse said in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:

SourceAnalytix stört die Adapteranzeige. Getestet unter Chrome/Edge (Win10) & Safari (IOS)

Ist wohl nicht nur bei mir so
                        Forumlink

liegt an Zeichen im changelog ( < > ) hab die rausgenommen imm niesten update, es gibt bereits ein admin issue dafuer

? 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • ?
                          A Former User @Dutchman last edited by A Former User

@dutchman vielen Dank für Deine Überarbeitung und habe bei mir einen neuen Test angestoßen mit SA alpha 13 und js controlller 3.1.6. und habe keine Fehler im log.

Aktuell habe ich 5 Leistungswerte (W) in SA aktiviert und lasse mir die Verbräuche in kwh erzeugen. Dies funktioniert bisher sehr gut bis auf eine Ausnahme.

Für eine Leistung am Shelly wird mir für den heutigen Verbrauch auch der Wert von Gestern angezeigt:
                          d61452a1-369e-4e0d-aa52-5b5e704f3a76-grafik.png

Ich vermute die Ursache in der Einstellung bei Tagesbeginn in der Konfiguration. Hier steht jetzt ein Wert drin, den ich nicht selber eingetragen habe. Ich hatte auf 0 gelassen:
                          1bb4c00c-9224-41a4-b679-fab0273a1b70-grafik.png

Sollte ich dies irgendwie anpassen oder liegt hier noch ein Problemchen vor? Falls das Topic schon behandelt wurde auch gerne ein Hinweis auf die Beitragsnummer. Ich bin mir unsicher ob das Init Thema was hier schon vorkam damit zu tun hat.

3 (von insgesamt 5) der derzeitig konfigurierten Leistungswerte für SA sind nicht von Shellys und zeigen diesen Verhalten bisher nicht.

Vielen Dank!

• Dutchman
                            Dutchman Developer Most Active Administrators @Guest last edited by

@pete0815 said in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:

Für eine Leistung am Shelly wird mir für den heutigen Verbrauch auch der Wert von Gestern angezeigt:

da hatte sich doch noch leider n kleiner Fehler eingeschlichen....

Bugfix: Incorrect initialisation for Watt values with 0 input

behoben in 0.4.8-alpha.16, release heut Abend

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • ?
                              A Former User @Dutchman last edited by

@dutchman Vielen Dank!

• Dutchman
                                Dutchman Developer Most Active Administrators @Guest last edited by

0.4.8-alpha.16 (2021-01-17)

• (Dutchman) Bugfix : Formatting of news
                                • (Dutchman) Bugfix : delete states in create function
                                • (Dutchman) Bugfix : Incorrect initialisation fo states
                                • (Dutchman) Bugfix : Avoid NULL & 0 values at night reset
                                • (Dutchman) Bugfix : Incorrect initialisation for Watt values with 0 input
                                • (Dutchman) Bugfix : Only create cumulatedXXX in year statistics if activated
                                • (Dutchman) implement category cumulative values under year statistics
                                Negalein K ? 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Negalein
                                  Negalein Global Moderator @Dutchman last edited by

0.4.8-alpha.16

Ich hab ja heut Nachmittag schon upgedatet.
                                  Blieb natürlich bei Alpha 15.
                                  Hätte jetzt gerade auf Alpha 16 upgedatet, es bleibt aber bei Alpha 15.
                                  Screenshot_2021-01-17 adapters - ioBroker.png

• K
                                    Kueppert @Dutchman last edited by

@dutchman jup, bei mir gerade auch noch die 15 ^^ habs über die Katze gemacht. Auf NPM soll schon die 16 sein?

• ?
                                      A Former User @Dutchman last edited by A Former User

@dutchman
                                      Danke Update über die Katze auf alpha 16 ist installiert.

Was kann ich nun tun um den Wert für heute auf 0 zu bekommen, damit er der Realität entspricht?
                                      8c76e96b-c389-44b7-9326-88951e1175d5-grafik.png

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • K
                                        Kueppert @Guest last edited by

@pete0815 wie kommst du an die 16? Ich hab jetzt 3mal neu installiert (Katze Git; Katze beliebig und oben der Link im 1. Post) - immer die 15er bekommen...

• Dutchman
                                          Dutchman Developer Most Active Administrators @Kueppert last edited by Dutchman

@kueppert said in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:

@pete0815 wie kommst du an die 16? Ich hab jetzt 3mal neu installiert (Katze Git; Katze beliebig und oben der Link im 1. Post) - immer die 15er bekommen...

warten auf die 17 🙂 🐷, habe da noch eine kleine Unregelmäßigkeiten bemerkt n bestimmten Situationen die möchten ich erst ausschließen 🙂

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • K
                                            Kueppert @Dutchman last edited by

@dutchman kurze Frage: sollte hier nicht alles auf 0,00 stehen? Haben doch Montag?
                                            f5cfc217-1882-4723-8b05-5edd066625be-grafik.png

Negalein Dutchman 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

935

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            180
                                            2279
                                            797249
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo