Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Damrak2022
      Damrak2022 @Xsev last edited by

@xsev So sieht der Datenpunkt aus, welcher momentan anscheinend nicht stimmt:
      Bildschirmfoto 2022-03-20 um 08.51.47.png
      Und so sieht der aus, der wohl korrekt ist:
      Bildschirmfoto 2022-03-20 um 08.53.56.png

Allerdings finde ich den Fehler nicht. Hast Du eine Idee?

Xsev 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Xsev
        Xsev @Damrak2022 last edited by Xsev

@damrak2022 Hast du evtl. die falsche Einheit gewählt? Notfalls würd ich den Datenpunkt mal neu setzten, nicht das da einfach was schief gelaufen ist. Deine anderen Werte funktionieren ja auch.

Edit:
        Beim Shelly ist die Einheit Wh auf den Momentanverbrauch wenn ich mich jetzt nicht irre.

Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          SmartHomer 0 last edited by SmartHomer 0

@bananajoe @Dutchman
          Ihr nutzt alle den SourceAnalytix recht exzessiv und stellt die Daten in tollen Tabellen dar.
          Auch ich hätte noch viele Ideen, diesen wirklich tollen und interessanten Adapter 👍 einzusetzen.
          Im Moment bin ich mit weiteren Anwendungen aber noch etwas zurückhaltend, weil meines Wissens der Bug mit der fehlerhaften Übername zum Intervall-Ende noch besteht ( current day/previous day | current week / previous week etc., siehe https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.sourceanalytix/issues/478 ).
          Meine Frage: Nutzt ihr diese Funktion nicht oder gibt es eine SA-Version, in der das bereits behoben ist?
          Ich habe die v0.4.14 installiert und damit noch das Problem.
          Danke im Voraus für ein kurzes Feedback.

blaumsass created this issue in DrozmotiX/ioBroker.sourceanalytix

open At night (00.00) doesn´t do null #478

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • G
            guergen @SmartHomer 0 last edited by

@smarthomer-0 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

cht exzessiv und stellt die Daten in tollen Tabellen dar.
            Auch ich hätte noch viele Ideen, diesen wirklich tollen und interessanten Adapter einzusetzen.
            Im Moment bin ich mit weiteren Anwendungen aber noch etwas zurückhaltend, weil meines Wissens der Bug mit der fehlerhaften Übername zum Intervall-Ende noch besteht ( current day/previous day | current week / previous week etc., siehe https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.sourceanalytix/issues/478 ).
            Meine Frage: Nutzt ihr diese Funktion nicht oder gibt es eine SA-Version

Es gibt keine neuere Version, dass der Adpater nachts nicht nullt, ist aber mit dem ersten neuen Wert weg.
            Bei mir ist das die PV-Anlage, sobald die morgens zuckt, nullt es.
            Ein Workaround ist der Adapterneustart um 00:01h

S Dutchman 2 Replies Last reply Reply Quote 1
            • S
              SmartHomer 0 @guergen last edited by

@guergen
              Danke für die schnelle Antwort. Den Neustart um 00:01 Uhr mache ich derzeit auch als Workaround.
              Ich hatte nur gehofft, dass das evtl. nicht mehr erforderlich wäre - lt. Protokoll hat iobroker doch einiges zu tun nach einem SA-Neustart.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Dutchman
                Dutchman Developer Most Active Administrators @guergen last edited by

@guergen sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

Es gibt keine neuere Version, dass der Adpater nachts nicht nullt, ist aber mit dem ersten neuen Wert weg.

ok ergo ich muss den code so updaten das er nachts immer nullt ? (auch wen nix neues reinkommt)
                muss mir die routine mal anschauen (ist bissl her) ob das om code vorgesehen ist und ein bug, oder ich es einfach nicht implementiert habe 😕

S M 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                • S
                  SmartHomer 0 @Dutchman last edited by SmartHomer 0

@dutchman
                  Hallo Dutchman, schön dass Du Dich einklinkst.
                  Ja, im Github ist das unter Issues beschrieben (s. Link oben).
                  Es ist wohl so, dass ein Ablöschen der current-Werte erst dann erfolgt, wenn die nächste Werte-Änderung stattfindet.
                  Das passt bei einem sich ständig verändernden Wert wie zB Strombezug ja auch ganz wunderbar.
                  Aber bei Deinem tollen SA-Adapter kommen schnell „Ideen und Gelüste“ auf, ihn auch anderweitig einzusetzen.
                  Ich (und wohl auch andere, s. Github-Issue) nehme ihn zB für die Messung der Regenmenge. Dieser Wert kann aber zB über Tage und Wochen unverändert bleiben, dann klappt’s nicht mit dem Nullen der „current“ Tages-, Wochen- und Monatswerte. Und somit auch zeitversetzt nicht mit der Aktualisierung der „previous“-Werte.
                  Wäre super, wenn Du Dir das mal anschauen könntest, Danke im Voraus.

• M
                    Michi_Pi @Dutchman last edited by

@dutchman den Fehler hatte ich jetzt auch. Bei den früheren Versionen hat das aber funktioniert.
                    Bei mir ist es die Spühlmaschine, die läuft bei mir nicht jeden Tag und mit der neuen Version 0.4.14 wird dieser nicht mehr zurückgesetzt. Mit 0.4.12 hatte ich keine Probleme.

• Damrak2022

@xsev Guten Morgen, sorry, ich war eine Woche ohne Netz. Wie setze ich den Datenpunkt neu? Weil momentan wird mir 0,00006 angezeigt

• Xsev

@damrak2022 Moing 😉
                        Ich würde Sourceanalytix stoppen/Protokollierung aufheben und die Objektstruktur von dem Punkt löschen (also die, die SA angelegt hat), SA starten und dann die Einstellungen komplett neu vornehmen. Dadurch verlierst du zwar die bisherigen Verbrauchsdaten von dem Punkt aber wenn sie eh nicht stimmen sollte das ja egal sein.

• Damrak2022
                          Damrak2022 @Xsev last edited by Damrak2022

@xsev Sorry das ich nachfrage: Also SA stoppen, den gesamten Objektbaum unterhalb von SA löschen und neu anlegen, richtig?
                          Was meinst Du mit Protokollierung aufheben?

• Xsev
                            Xsev @Damrak2022 last edited by

@damrak2022 Ja aber nur das Verzeichnis (mit Unterverzeichnis) von dem betroffenen Gerät unter SA löschen. Protokollierung aufheben meine ich, das Häkchen raus nehmen bei dem Datenpunkt den du protokolieren willst ( da wo man auch die Tageswerte einstellt). Dann SA wieder starten und die Einstellungen neu vornehmen.

Damrak2022 nik82 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Damrak2022
                              Damrak2022 @Xsev last edited by Damrak2022

@xsev Okay, habe ich gemacht. Jetzt zeigt er mir bei Current Day direkt 3,15€ an, aber eventuell lag das daran das ich die Protokollierung unter Shelly zu spät deaktiviert habe.

• Xsev

@damrak2022 Ja würde ich erst aus machen und dann löschen.

Habs mal eben zum testen mit einem neuen shelly gemacht.

2022-03-26.png

SA läuft korrekt

2022-03-26 (1).png

Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • Damrak2022

@xsev Super besten Dank, sieht bei mir genauso aus.

Xsev 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • Xsev

@damrak2022 Super!

• Damrak2022

@xsev Habe noch eine kurze Frage an ich. @tombox ist so nett die Daten von Withings in Zeiten umzurechnen. Da sich nun aus einem Wert eine Zeitspanne von 04Stunden und 11 Minuten ergeben hat, kann das der marterialdesign Line Chart Widget nicht mehr darstellen. Nun frage ich mich wie ich das grafisch in einem Echart oder ähnlichen darstellen kann. Sämtliche Punkte werden in der history geloggt.
                                      Ich habe auch schon @tombox angeschrieben, aber da Du gerade online bist, dachte ich mir ich frage einfach mal. Natürlich möchte ich @tombox nicht übergehen.

• Xsev

@damrak2022 Da kann ich dir leider nicht wirklich helfen, ich verwende immer Grafana oder Flot für meine Diagramme.

• R
                                          Robbi12 last edited by

Hallo, also ich komme nicht weiter und habe echt auch keinen Durchblick mehr.

Ich lese den Wasserzähler aus. Dieser hat momentan einen Wert von 557.7848 bei value und kubikmeter.

Hier habe ich dann bei den Einstellungen diesen Wert als Startwert täglich eingetragen.

Zuerst zeigt es mir dann auch bei Current Day: 0 an. Würde ja passen.

Nun nach einer Stunde steht da aber: 1115.57 kubikmeter.

Wie kommt das zustande? Was macht das System?

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active @Robbi12 last edited by crunchip

@robbi12 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

Wie kommt das zustande?

deine Werte richtig hinterlegt, incl UNIT?
                                            zeig mal deine Einstellungen und das Raw von deinem Datenpunkt Wasseruhr

@robbi12 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

steht da aber: 1115.57 kubikmeter.

gehe mal davon aus das du einen valueReset hattest, müsste auch im Log auftauchen

nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

957

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            180
                                            2279
                                            787542
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo