NEWS
Kamera Stream bei Aktion auf Raspi HDMI Ausgang
-
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen mit dem ioBroker angefangen und es ist einfach der Wahnsinn!
Ich bin zwar noch ein ziemlichen Anfänger, aber ich kann zumindest schon mal meine Homematic und Homematic IP Komponenten per Alexa steuern und mein Hyperion Ambilight schaltet sich über eine TP Link WLAN Steckdose automatisch mit dem Samsung TV einNun zu meinem Problem:
ich habe ein DLink Kamera im Netzwerk hängen (DCS-4602), deren Bild bei Betätigung der Klingel als PIP auf meinem Samsung TV angezeigt werden soll.
Klingelauswertung sowie Aufrufen der PIP Funktion krieg ich hin. Das Problem bei dem Samsung TV (KS7590) ist jedoch, dass das PIP Bild über den TV Tuner kommen MUSS. Das kann man immerhin noch mit einem HF Modulator hinkriegen, sodass ich von HDMI zu Antennenkabel moduliere.Die Frage der Fragen ist jetzt: kann man über den Raspi 3 HDMI Ausgang den Kamerastream ausgeben? Und das auch nur, wenn ein Event (Klingel) getriggert wird? Bietet da ioBroker etwas an?
Ich danke schon mal ganz herzlich für Euren Input! Gerne auch alternative Lösungsvorschläge!
-
@ice86 said in Kamera Stream bei Aktion auf Raspi HDMI Ausgang:
kann man über den Raspi 3 HDMI Ausgang den Kamerastream ausgeben?
Ja, schlussendlich ist das einfach das Bild, das der Raspi auf dem Monitor zeigen würde.
Und das auch nur, wenn ein Event (Klingel) getriggert wird?
Nicht wirklich. Der HDMI Ausgang kann, soviel ich weiss, nicht ausgeschaltet werden. Aber selbstverständlich kannst du einfach ein schwarzes Bild zeigen statt dem Video.
Bietet da ioBroker etwas an?
Ja: mit vis kannst du sowas machen. Allerdings braucht es dann auch noch einen Browser im Kiosk Modus (suche danach hier im Forum), der das anzeigt.
Die Lösung ist also:
- vis, die das Kamera Bild anzeigt, sobald geklingelt wird
- Raspi als Kiosk betreiben
- im Kiosk Browser die vis darstellen
-
Hey Unclesam, danke erstmal für deine Antwort!
Okay, bei Visualisierungen bin ich noch nicht
Da werd ich mich erst demnächst einlesen und ein paar Tutorials durchgehen.
Ich hatte eigentlich vor gehabt meine Visualisierung fürs Tablet, Handy und den Echo Show 8 mit der LoveLace Oberfläche zu erstellen. Diese Visualisierung sollte ich über die Gerätebrowser und die dazugehörige LoveLace URL auf den Geräten anzeigen lassen können, oder?
So wie ich dich verstanden habe, wird dann zusätzlich über Vis eine Oberfläche angelegt, die nur den Kamerastream beinhaltet und diese Oberfläche wird pauschal immer per HDMI ausgegeben?
Danke und Gruß!
-
@ice86 said in Kamera Stream bei Aktion auf Raspi HDMI Ausgang:
So wie ich dich verstanden habe, wird dann zusätzlich über Vis eine Oberfläche angelegt, die nur den Kamerastream beinhaltet und diese Oberfläche wird pauschal immer per HDMI ausgegeben?
Ja, genau so würde ich es machen. Dann kannst du es auch ganz einfach auf deinem PC testen und wenn alles geht, auf dem Raspi schauen.
-
@unclesam Alles klar, vielen Dank!
Dann seh ich jetzt erstmal zu, dass ich das PiP Fenster vernünftig geschaltet bekomme, anschließend wird der HF Modulator bestellt und dann gehts an die Visualisierung und den Kiosk-Modus!
Ich berichte, wenn ich soweit bin! Vermutlich vorab noch mit der ein oder anderen weiteren Frage xD