NEWS
Kamera Stream bei Aktion auf Raspi HDMI Ausgang
-
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen mit dem ioBroker angefangen und es ist einfach der Wahnsinn!
Ich bin zwar noch ein ziemlichen Anfänger, aber ich kann zumindest schon mal meine Homematic und Homematic IP Komponenten per Alexa steuern und mein Hyperion Ambilight schaltet sich über eine TP Link WLAN Steckdose automatisch mit dem Samsung TV einNun zu meinem Problem:
ich habe ein DLink Kamera im Netzwerk hängen (DCS-4602), deren Bild bei Betätigung der Klingel als PIP auf meinem Samsung TV angezeigt werden soll.
Klingelauswertung sowie Aufrufen der PIP Funktion krieg ich hin. Das Problem bei dem Samsung TV (KS7590) ist jedoch, dass das PIP Bild über den TV Tuner kommen MUSS. Das kann man immerhin noch mit einem HF Modulator hinkriegen, sodass ich von HDMI zu Antennenkabel moduliere.Die Frage der Fragen ist jetzt: kann man über den Raspi 3 HDMI Ausgang den Kamerastream ausgeben? Und das auch nur, wenn ein Event (Klingel) getriggert wird? Bietet da ioBroker etwas an?
Ich danke schon mal ganz herzlich für Euren Input! Gerne auch alternative Lösungsvorschläge!
-
@ice86 said in Kamera Stream bei Aktion auf Raspi HDMI Ausgang:
kann man über den Raspi 3 HDMI Ausgang den Kamerastream ausgeben?
Ja, schlussendlich ist das einfach das Bild, das der Raspi auf dem Monitor zeigen würde.
Und das auch nur, wenn ein Event (Klingel) getriggert wird?
Nicht wirklich. Der HDMI Ausgang kann, soviel ich weiss, nicht ausgeschaltet werden. Aber selbstverständlich kannst du einfach ein schwarzes Bild zeigen statt dem Video.
Bietet da ioBroker etwas an?
Ja: mit vis kannst du sowas machen. Allerdings braucht es dann auch noch einen Browser im Kiosk Modus (suche danach hier im Forum), der das anzeigt.
Die Lösung ist also:
- vis, die das Kamera Bild anzeigt, sobald geklingelt wird
- Raspi als Kiosk betreiben
- im Kiosk Browser die vis darstellen
-
Hey Unclesam, danke erstmal für deine Antwort!