NEWS
letzen Wert in Variable zwischenspeichern
-
@dslraser
Okay, habe ich bisher zugegebenermaßen nie benutzt. Kann man auch gar nicht erkennen im Blocky. Eine Variable sieht genauso aus. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in letzen Wert in Variable zwischenspeichern:
Eine Variable sieht genauso aus.
Ja, leider sind die Farben gleich...
-
@dslraser
Ich finde das auch schlecht lesbar von der Logik her. Würde ich so nie benutzen. Ist aber Geschmackssache. -
-
@dslraser
Okay. -
Du gehst doch davon aus, dass es in deinem Badezimmer zunächst kälter ist. Dann geht deine Szene "Badewanne" auf wahr und dann soll das Thermostat auf 23 Grad gestellt werden. Soweit richtig?
Dann ist dein Vergleich Temp_Alt = Temp_Neu nicht zielführend. Dann müsste es Temp_Alt < Temp_Neu heißen. Es bleibt aber nicht sinnvoll, die Ist-Temperatur einmalig beim Skriptstart abzufragen.
Edit:
Ist auch Unsinn. Der Vergleich Temp_Alt zu Temp_Neu ergibt keinen Sinn.Edit2:
Sinvoll wäre es, die Ist-Temperatur nach dem Triggern zu holen und wenn diese < 23 Grad und Badewanne = wahr und diese andere Bedingung = wahr, dann setzte Thermostat auf 23 Grad. -
Vorschlag (ich weiß nicht ob ich alles bedacht habe...)
-
@dslraser
Sieht sehr gut aus! -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 ja genau, normalerweise ist die Temp. kleiner eingestellt als 23 grad.
ich hab den Vergleich jetzt da rein eingepackt, da ja wie du schon sagtest, wenn die Temp. gleich ist mit den 23 grad, dann brauch ich es nicht ändern. Ist wohl ein Denkfehler, hätte auch gleich mit 23grad vergleichen können.
Naja, so richtig fit bin ich da noch nicht, wie man Logiken am besten aufbauen kann.
-
in meinem Beispiel/Vorschlag wird die Variable nur benutzt wenn alle Deine Bedingungen zutreffen.
-
@dslraser sieht gut aus.
Frage zu "steuere" und "aktualisiere". Ich hatte mal in der Doku gemeint zu lesen, dass es bei Thermostaten ausreicht, zu aktualisieren? Habe den Unterschied auch noch nicht ganz verstanden. -
@dslraser Werd ich testen.
Ja das hab ich verstanden. -
@michi_pi sagte in letzen Wert in Variable zwischenspeichern:
Frage zu "steuere" und "aktualisiere"
Ich habe es mir so gemerkt.
steuere, wenn eis ein Wert eines Adapters istund aktualisiere
bei eigenen Datenpunkten, da der Wert nicht von einem Adapter bestätigt wird und dann "rot" angezeigt wird.
-
@dslraser ahja okay, ja ist leicht zu merken. Vielen Dank.
-
-
@dslraser genau, da hatte ich das gelesen, mit der Temperaturänderung.
Da steht ja man sollte den nächsten Block verwenden (update Block)
War mir dann nicht sicher, ob das auch bei Thermostaten der Fall ist.
-
@michi_pi
Es geht ja darum, immer wieder dazuzulernen und somit besser zu werden. Und du siehst ja, dass man nie auslernt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Eben, bin ja auch lernwillig
-
@dslraser
Ich persönlich würde trotzdem die Ist-Temperatur direkt nach dem Triggern holen. Wenn < 23 Grad, dann muss keine weitere Bedingung geprüft werden. -
@michi_pi
stimmt schon, aber das steht da auch