Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. ioBroker, Raspberrymatic & Conbee 2 auf einen RPI 4, 8GB?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

ioBroker, Raspberrymatic & Conbee 2 auf einen RPI 4, 8GB?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      Renegade 0 @Jey Cee last edited by

@jey-cee

Ich würde ihn ja im Betrieb dann später ausschalten. Aber was drauf ist, ist halt drauf. 🙂

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        Renegade 0 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
        Vielleit habe ich aber auch einen individualisierten Anwendungsfall???

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @Renegade 0 last edited by

@renegade-0 Immer noch Quatsch. Warum installieren, wenn der Desktop dann nicht genutzt werden soll?

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • R

@thomas-braun

Hab ich was von nicht gesagt? Er ist im Standartbetrieb nicht an, aber ich kann ihn bei Bedarf zuschalten oder halt, wenn ich die dementsprechenden Anwendungen brauche.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @Renegade 0 last edited by

@renegade-0 Und die wären? Ein Mix-Betrieb ist und bleibt Quatsch.

• R

@thomas-braun
                Da merkt man, dass manche Leute doch mal vom PC weg sollten und Geräte vor Ort konfigurieren oder supporten sollten.

Aber du kannst ja gerne mal deiner Mutter über Telefon erklären, wie sie auf einen Raspi den ioBroker über ssh installiert. Danach können wir uns über den Sinn und Unsinn eines vorbereiteten Desktops gerne weiter unterhalten, bis dahin würde ich gerne zum Thema des Threads zurückkehren oder faktisch belegte Gründe gegen eine vorbereitete Desktopinstallation präsentiert bekommen. Danke sehr 🙂

Homoran Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Renegade 0 last edited by

@renegade-0 sagte in ioBroker, Raspberrymatic & Conbee 2 auf einen RPI 4, 8GB?:

Aber du kannst ja gerne mal deiner Mutter über Telefon erklären, wie sie auf einen Raspi den ioBroker über ssh installiert.

und mit Desktop macht sie dort die Konsole auf 😉

@renegade-0 sagte in ioBroker, Raspberrymatic & Conbee 2 auf einen RPI 4, 8GB?:

bis dahin würde ich gerne zum Thema des Threads zurückkehren oder faktisch belegte Gründe gegen eine vorbereitete Desktopinstallation präsentiert bekommen.

unnötiger Ressourcenverbrauch!
                  auch bei "abgeschaltetem" Desktop.

• Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @Renegade 0 last edited by Thomas Braun

@renegade-0
                    Zuerst nicht sattelfest bei Linux (gut, kann man sich aneignen; alle Anleitungen in dem Themenbereich sagen dir aber auch nur: Editiere dies und das und gebe jenes in ein Terminal ein, dazu braucht es aber keinen Desktop), dann sind es irgendwelche Spezialanwendungen, jetzt ist es plötzlich die Mutter, die den Raspberry-Server verwenden soll.

Ich sehe da immer noch keinen validen Grund ein X vorhalten zu müssen. Nur fadenscheinig konstruierte Gründe.

• R

@thomas-braun
                      Musst du auch nicht, da du ja auch meine Anwendung nicht vollumfänglich kennst.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @Renegade 0 last edited by

@Renegade-0
                        Betrachten wir das ganze mal von einer anderen Seite.
                        Auch wenn es ein Pi4 ist und dieser satte 8GB RAM hat, dass vom RAM her eine X-Oberfläche nicht unbedingt ein Problem sein sollte.
                        So bleibt es doch ein RaspberryPi, der mir einem armv7 Prozessorchen das Ganze verwurschten muss.
                        Mich würde daher (aus eher akademischer Betrachtungsweise) -um halbwegs valide Werte für eine Diskussion zu bekommen- die tatsächliche Last in so einer Konstellation auf dem System herrscht.

Bei einem RasPi sind die I/O Vorgänge, RAM- und CPU-Nutzung das Nadelöhr. Alles im Prinzip in der Load average eingepreist.
                        Zusätzlich kritisch sind die Schreibzugriffe. Auch da müsste man mal sehen, ob das System da gesund läuft.

Auch ich habe einen NUC, der nativ mit debian läuft mit Gnome laufen gehabt. bis ich merkte, dass ich es nie gebraucht habe.

Wie Thomas schon richtig sagt:
                        wir wollen einen stabilen ioBroker-Server haben, und alles was da nicht drauf läuft, kann auch nicht zu einem Problem führen.

Diese Problem könne fremde Treiber- oder Softwareversionen sein, die parallel installiert werden.

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

698

31.8k
                        Users

79.9k
                        Topics

1.3m
                        8
                        50
                        3614
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo