NEWS
[Gelöst]Alias mit Script erstellen - Button
-
@paul53
nur ein Beispiel... -
@wszene sagte in Alias mit Script erstellen - Button funktionieren nicht:
Hier mal das was das Log dazu sagt
Die Warnung ist normal, wenn true auf einen Datenpunkt vom Typ "number" geschrieben wird.
Ändere mal den Alias common (type, min raus, read und alias.write), damit er nach "boolean" wandelt:
"common": { "name": "AV-Receiver - Leiser", "role": "button", "type": "boolean", "write": true, "read": false, "alias": { "id": "harmony.0.Fernbedienung.Bose-AV-Receiver.VolumeDown", "write": "val ? 1 : 0" }, "desc": "per Script erstellt" },
-
@paul53 sagte in Alias mit Script erstellen - Button funktionieren nicht:
@wszene sagte: Ich kann mit den Alias z.B, Dein AV-Receiver lauter machen. Aber nur wenn ich direkt drauf drucke also im Browser direkt auf den Button
Prüfe mal mit dem Test-Blockly wie sich der Datenpunkt "VolumeDown" verhält, wenn man den Button manuell (Tab Objekte) betätigt.
Hier die Ausgabe
javascript.0 2021-01-20 20:42:53.243 info (1070) script.js.Zum_Testen.Test-Skript: Leiser: 0 , ack: true harmony.0 2021-01-20 20:42:53.225 info (1055) hub busy, stateChange delayed: harmony.0.Fernbedienung.Bose-AV-Receiver.VolumeUp = true
-
@wszene sagte: javascript.0 2021-01-20 20:42:53.243 info (1070) script.js.Zum_Testen.Test-Skript: Leiser: 0 , ack: true
Da muss vorher noch ein Log mit ack: false kommen.
-
@dslraser sagte: Im Harmony Adapter sind die Button tatsächlich alle mit type number.
Ist das eigentlich okay ?ich habe mal ein issue angelegt
-
@wszene sagte in Alias mit Script erstellen - Button funktionieren nicht:
Hier mal das was das Log dazu sagt
Die Warnung ist normal, wenn true auf einen Datenpunkt vom Typ "number" geschrieben wird.
Ändere mal den Alias common (type, min raus, read und alias.write), damit er nach "boolean" wandelt:
"common": { "name": "AV-Receiver - Leiser", "role": "button", "type": "boolean", "write": true, "read": false, "alias": { "id": "harmony.0.Fernbedienung.Bose-AV-Receiver.VolumeDown", "write": "val ? 1 : 0" }, "desc": "per Script erstellt" },
Mit der Änderung klappt es
Gibt es eine Mäglichkeit diese auch direkt mit dem Script zu machen also beim erstellen des Alias? -
@wszene sagte: Gibt es eine Mäglichkeit diese auch direkt mit dem Script zu machen also beim erstellen des Alias?
Ja, außer common.read = false. Hier der Anfang:
// Original-Datenpunkt const idOrigin = 'sonoff.0.Lichtschalter-Stube.POWER1'; // Optional: Status-Datenpunkt, wenn Kommando und Status getrennt. // Bei Nicht-Verwendung Leerstring '' zuweisen const idRead = ''; // Alias-Datenpunkt const idAlias = '01_Stube.01_Schalter.Schalter-Esstisch'; var typeAlias, read, write, nameAlias, role, desc, min, max, unit, states, custom, raum, gewerk; // Folgende kommentieren, wenn keine Änderung der Eigenschaft erforderlich nameAlias = 'Schalter - Esstisch'; desc = 'per Script erstellt'; typeAlias = 'boolean'; // oder 'number' // read = "val < 0 ? -val : 0"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch write = "val ? 1 : 0";
-
common.read = false
Was macht dieses Kommando nur für mein Verständniss
-
@wszene sagte: nur für mein Verständniss
Das bedeutet "write only", hat aber keine Auswirkung auf die Button-Funktionalität.
-
@paul53
OK danke Dir
So funktioniert es
Da werde ich jetzt erstmal all meine Aliase die als Button sind neu anlegen