NEWS
Anzeige von Ereignissen
-
Hallo zusammen,
ich möchte nun anfangen ein paar Dinge im ioBroker zu realisieren.
Habe noch keinen Coordiniator (dachte an diesen hier CC2652P) und auch noch keine Zigbee Geräte sodass der Kauf nun ansteht.An folgendes hatte ich für den Anfang gedacht:
- Anzeige, das Post da war (per Fensterkontakt, Xiaomi?)
- Anzeige welche Mülltonne raus muss.
Mun stellt sich mir allerdings die Frage wie ich diese "Anzeige" am besten realisiere.
Hatte im ersten moment gedacht, es wäre sinnvoll eine RGB Lampe im Flur zu nutzen, die je nach Ereignis eine andere Farbe anzeigt (z.B. gelb für gelbe Tonne, etc.)Was würdet ihr hier empfehlen, bzw. wie habt ihr so etwas gelöst?
Gruß Nu
-
@nu_81 sagte in Anzeige von Ereignissen:
Habe noch keinen Coordiniator (dachte an diesen hier CC2652P) und auch noch keine Zigbee Geräte sodass der Kauf nun ansteht.
Geht es nur um reine Zigbee-Lösungen?
Anzeige welche Mülltonne raus muss.
Das habe ich mir einem (sündhaft teuren) Homematic-Schaltaktor mit Signalleuchte realisiert:
Der hängt jetzt im Flur vor der Haustür als Lichtschalter für das Gäste WC.
Der obere Teil zeigt ob "besetzt" ist", der untere zeigt am Nachmittag vor der nächsten Leerung die Farbe der Tonne an.Wenn ich sie dann rausgerollt habe drücke ich mit langem Tastendruck, die untere Taste, dann erlischt die Lampe wieder, ansonsten am Abend des Abholtages.
-
Abfuhrtermine im Google Kalender eintragen, mit dem dem Ical Adapter verbinden und wenn eine Tonne zum Abholen wäre, über Alexa oder Google Mini oder what ever ansagen oder anzeigen lassen.
-
Vielen Dank für eure Antworten.
@homoran said in Anzeige von Ereignissen:
Geht es nur um reine Zigbee-Lösungen?
Ich möchte erstmal mit irgendetwas anfangen.
Da lag zigbee irgendwie nahe.Tatsächlich wäre mir der Homematic Schalter etwas zu teuer, zumal ich die Badezimmerlampe nicht "smart" Schalten möchte.
Eine einfache Ausgabe per Alexa würde bei uns nicht gut funktionieren, da eine einmalige (Sprach-) Ausgabe zu häufig verpuffen würde.
Der Echo Dot ist auch zu klein und unpräsent als dass man darauf achten würde ob der leuchtet. -
zumal ich die Badezimmerlampe nicht "smart" Schalten möchte.
Das ist was feines
insbesondere das runterdimmen nachts, damit man sich da bei nächtlichem Besuch nicht die Netzhaut verbrennt
Aber du kannst es natürlich auch anders machen.
Dein erster Post erwähnte ja schon eine RGB-Birne oder ein LED-Strip .o.ä.Es muss nur in dein Umfeld passen, die Installation muss dort möglich sein, wo du es auch nutzen kannst.
Außerdem sollte es nicht irgendwo "unmotiviert rumhängen". -
Wenn du mit Ical den Abholtermin hast (als Datenpunkt) steht dir ja die Welt offen.
Du kannst dir ne Nachricht aufs Handy schicken lassen, Alexa mit Lautstärke 10 losbrüllen lassen , Flurlampem blinken lassen . Wenn das alles nicht hilft, dann sollte man wieder sein Gedächtnis für sich arbeiten lassen -
@haselchen sagte in Anzeige von Ereignissen:
steht dir ja die Welt offen.
und genau das ist seine Frage laut Threadtitel!
Er möchte Inspirationen, wie man so etwas prominent anzeigen kann. -
Diese Inspiration geben wir ihm doch?!
Wo war jetzt der Fauxpas ? -
Erschütterungssensor im Briefkasten.
Alexa babbelt.....Mail....Telegramm..WhatsApp.....alle Zigbee leuchten blinken...Massage über Enigmabox....und wenn das untergeht.....weis ich auch nicht. -
Ich bin der falsche Ansprechpartner
Ich bin, wie @Homoran , der Ideengeber. -
Haha, vielen Dank für eure Inspirationen!
Ich möchte auf jeden Fall im Flur eine optische Anzeige habe,
die nicht zu übersehen, aber auch nicht zu dominant ist.Brüllen soll niemand und wenn einem das System auf den Geist geht hat es auch keinen Vorteil.
Dachte ihr hättet da noch irgendwelche bunten Würfel, oder was auch immer die man nutzen könnte.Werde es dann wahrscheinlich über eine Lampe machen.
Vielen Dank!
-
Ich bin der falsche Ansprechpartner
Ich bin, wie @Homoran , der Ideengeber.
Und ich so alt das ich mich in der Zeile geirrt habe...lol -
Hast Du oben wirklich Massage über Enigma Box geschrieben?
-
Hast Du oben wirklich Massage über Enigma Box geschrieben?
Wie du hast sowas nicht....also sehr traurig.:-)