NEWS
IoT Adapter - Gerät kann nicht hinzugefügt werden
-
Hallo zusammen,
ich bin recht neu mit ioBroker unterwegs und habe ein Problem.
Mein Ziel ist es, ioBroker mit Alexa zu verbinden um so meine Zählerdaten von meinen Discovergy-Zählern abzugreifen.Der Discovergy-Adapter ist installiert und zeigt die korrekten Daten an.
Der IoT-Adapter ist auch installiert und der ioBroker IoT Skill in Alexa aktiviert, der APP-Key ist eingetragen, alles grün.Wenn ich in IoT nun den Datenpunkt meines "Bezugs" mit einfügen will, dann wirft mir IoT eine Fehlermeldung, dass dieser nicht hinzugefügt werden konnte.
Ich habe nun ein bisschen recherchiert, bei mir sieht es so aus:
1.) Wenn ich den Haken setze "Schreiben erlaubt", dann fliegt dieser immer wieder heraus.
2.) Ich habe dem Datenpunkt (?) einen Namen mit "SmartName" gegeben.Es wäre toll wenn mir jemand helfen kann.
Mein Wunsch wäre, dass ich Alexa frage "Alexa, wie viel Strom beziehe ich" Und sie mir sagt "Moritz, du bezieht 0,45kW"
-
Moin,
ich antworte mir mal selbst:
Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden - ziemlich nervig irgendwie.Ich kann den Datenpunkt per IoT zwar unter Alexa einbinden, jedoch nur wenn die Discovergy-Instanz gestoppt ist, sonst fliegt mir das "Schreiben erlaubt" immer raus.
Ich habe den Datenpunkt zwar nun in Alexa eingebunden, jedoch gibt mir Alexa zum Datenpunkt nicht eine Zahl zurück (wie ich es möchte) sondern "an" und "aus".
Jemand eine Idee?
-
Gibt hier im Forum Scripte und Blockly die benutzt werden zur Abfrage von Temperaturen usw.
Such mal nach „Alxea abfrage Fenster „ oder so.
-
Danke dir erstmal.
Hast du zufällig einen Link oder so?
Alles das was ich finde ist deutlich komplexer als ich möchte: Da geht es immer darum einen Wert in Richtung ioBroker zu schreiben, ich möchte ja aber erstmal nur lesen. -
-
Moin zusammen,
so, ich melde Vollzug und versuche mal zu dokumentieren was ich gemacht habe:
1.) Installation des IoT-Adapters, des Discovergy-Adapters und des Alexa2.0 Adapters, sodass alles auf "grün" ist.
2.) Danach per Skripte in Blockly gehen und das folgende Skript anlegen (das geht sicher noch besser, aber ich bin echt am Anfang).
(Export siehe Anhang)3.) Speichern und sich über die Ausgabe auf dem definiertem Alexa-Device freuen.
Wie ist die Logik:
Prüfe ob Erzeugungszähler keinen Strom liefert (z.B. Nachts):
Wenn wahr: Dann gebe mir den aktuellen Verbrauch aus (dieser kann ja nur aus dem Netz entnommen werden)
Wenn falsch:Prüfe ob der Bezug von Strom > 0 ist (damit also Mischung aus zugekauftem Strom und PV-Strom)
Wenn wahr: Ausgabe PV Leistung, Ausgabe Hausverbrauch (PV-Leistung + zugekauftem Strom), Ausgabe zugekaufter Strom
Wenn falsch: Ausgabe PV-Leistung, Ausgabe Hausverbrauch (PV-Leistung - eingespeister Strom), Ausgabe eingespeiser StromEnde
Ich finde das ziemlich cool, total Irre was da geht.
Mein Elektriker war begeistert -
@dasmoritz Hi,
sei doch so nett und Poste den Export von deinem Blockly hier auch für die anderen User.