NEWS
Tuya Adapter - Beca Thermostat falsche Temperatur Anzeige
-
Hallo Liebe Community,
ich habe mir ein BecaSmart Series 002 Raumthermostat zugelegt. Es wird auch erkannt, aber bei der Temperatur Anzeige (egal ob floorTemp, TempSet oder TempCurrent) sind es komische Werte angeizeigt. Also das hier:Ich habe dann hier gelesen wenn man die Zahlen mit dem
Faktor 5 multipliziert erhält man die richtigen Werte, was auch der Fall bei mir ist.
Damit lassen sich die Werte ohne jegliche Veraerbeitung nicht weiter verwenden(z.B. influxdb-> grafana).
Gibt es irgendwelche Einstellungen die man vornehmen muss um die richtigen Werte rauszubekommen? Muss man etwas in dem Smart Life App, wo das Geraet hinterlegt ist, etwas anpassen? Was kann machen um die Werte im richtigen Format anzuzeigen?Vielen Dank!
-
Hi, geht leider nicht! Habe 5 Thermostate im Einsatz und auch das Problem. Erst als ich sie mit Tasmota geflasht habe war ich happy. Geht Over the Air also ohne löten. Es müssen aber welche mit ESP-Chips sein.
Steuere die Dinger mit MQTT an, geht top
-
@leonracer
Hi, Danke fuer deine Antwort. Tjaa habe ich auf eine Loesung gehoft, doch die Loesung die Beca Thermostate mit Tasmota zu flaschen habe ich auch gehoert.
Ich weiss aber nicht, ob dann auch die Funktionalitaet des Apps damit nicht beeinträgtigt wird.
Hast Du evtl. einen Link wo man ausfuerlrich das ganze Prozess zeigt?Vielen Dank.
-
https://forum.iobroker.net/topic/26237/beca-thermostate-einbinden-firmware-mod
Hi, hier ist der Forumeintrag zum gesamten Vorgang. Wenn Tasmota drauf ist geht die App natürlich nicht mehr, aber alles über den iobroker. Ich mache die App-Steuerung über HomeKit.
-
Der Tua Adapter 3.14.0 rechnet die Werte um!