NEWS
SOLVED Hilfe bei Backitup-Adapter Connect zu Synology-NAS
-
@dittmar sagte in Hilfe bei Backitup-Adapter Connect zu Synology-NAS:
backitup instanz alles wieder auf copy zurück gestellt, da ich ja den standard-backup ordner ausgelagert habe
Nein, du jubelst dem System mit dem mounten das entfernte Dateisystem der Synology als lokal unter. Deswegen kannst du ohne weiteres Hantier in den backup-Ordner schreiben, die Daten werden physisch auf dem NAS geschrieben.
-
Stelle mal auf SMB 3 und bei Pfad nur deinen freigegeben Ordner .
EDIT:
siehe hier :
https://forum.iobroker.net/topic/30410/backitup-auf-nas-nfs-oder-cifs/17
-
der Haken ist raus, die Instanz neu gestartet, der Fehler bleibt der gleiche. Auf dem Nas Ordner wird auch
kein Ordnerkeine Datei erstellt.Gestartet... [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 1237 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 1766 objects saved [ERROR] [iobroker] - host.iobroker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/iobroker_2021_01_27-18_12_34_backupiobroker.tar.gz' [ERROR] [iobroker] - host.iobroker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error [ERR_STREAM_DESTROYED]: Cannot call write after a stream was destroyed [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html [DEBUG] [history] - backitup.0.history.json [EXIT] 9
kann es an meinem alten JS controller liegen?
-
@dittmar Nein, das mounten erfolgt ja vollkommen unabhängig vom js-controller.
Sein System könnte man aber dennoch auf Stand halten.
-
@thomas-braun da bin ich noch am Lesen, was ich wie weit updaten kann. Leider möchte ich einen Adapter benutzen der mit node v12 nicht zurecht kommt.
Und da ich mich nicht gut auskenne möchte ich mir da die Sachens step-by-step aneignen. Auch das Update Thema in Docker.
Habe mir neulich erst - bewusst - ein älteres buanet System aufgesetzt. Eben wegen diesem einem Adapter der serialport v6 nutzt, und dies in Node v12 nicht mehr unterstützt wrid.
-
Nimm mal zum testen den Mount in der Docker Einstellung raus und dann ein Backup machen .
Was ist dann .Liegt dann im Ordner ein Backup
/opt/iobroker/backups
Meine Vermutung dein Ordner auf der Synology hat keine Freigabe .
-
@dittmar step-by-step ist gut...
Warum fängst du eigentlich im zweiten Stock an? -
@thomas-braun wie meinst du das?
-
in der Oberfäche der Synology habe ich das Volumen wieder entfernt.
in der backitup Intanz jedoch das häkchen wieder gesetzt, sonst bliebt der "jetzt sichern" button grau.
Log aus dem Fenster bei Ausführung:
Gestartet... [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 1256 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 1766 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2021_01_27-18_30_29_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [cifs] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html [DEBUG] [history] - backitup.0.history.json [DEBUG] [umount] - done [EXIT] 0
Backup Daten werden wieder erstellt:
-
-
Gestartet... [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 1241 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 1766 objects saved [ERROR] [iobroker] - host.iobroker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/iobroker_2021_01_27-18_56_04_backupiobroker.tar.gz' [ERROR] [iobroker] - host.iobroker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error [ERR_STREAM_DESTROYED]: Cannot call write after a stream was destroyed [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [cifs] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html [DEBUG] [history] - backitup.0.history.json [DEBUG] [umount] - done [EXIT] 9
dann lasse ich es ohne den extra mount. ist dann auch nicht so tragisch...