NEWS
Geräte über 2 Alexa Konten hinweg Steuern
-
@kla960 Das war ja einfach. Cloud iot verbinden. Mit Alexa2 kann ich die Steckdose an dem Echo Smart Hub erreichen und zum Cloud Adapter hinzufügen. Jetzt kann mein Sohn in seinem Account über den ioBroker.iot skill die Steckdose schalten. Werde wohl zum ioBroker Fan.
Wie kann ich das Thema auf gelöst setzen?
-
@kla960
Klar ist IoT ne Möglichkeit, wobei es doch einfacher wäre, die Geräte die geschaltet werde sollen auch dem anderen Alexa Konto zur Verfügung zu stellen. Hier wirds wohl nur etwas blöd, da das meines Wissens nach nur über die Suche der Geräte geht und wenn der zweite Account nach Geräten sucht, wird er eben auch alle Geräte finden, die online sind.
Da müsstest dann einfach die, die nicht bedient werden sollen, manuell wieder in dem Account löschen. Dann sind immer noch alle Geräte im IOBroker und Du brachst dafür nicht noch den IoT, sondern nur den direkten Weg über das Amazon Konto.Wie Du das dann löst, ist Deine Entscheidung
-
@jan1 sagte in Geräte über 2 Alexa Konten hinweg Steuern:
@kla960
Klar ist IoT ne Möglichkeit, wobei es doch einfacher wäre, die Geräte die geschaltet werde sollen auch dem anderen Alexa Konto zur Verfügung zu stellen. Hier wirds wohl nur etwas blöd, da das meines Wissens nach nur über die Suche der Geräte geht und wenn der zweite Account nach Geräten sucht, wird er eben auch alle Geräte finden, die online sind.Wie soll den der Amazon Account meines Sohnes Zigbee Geräte finden, die über meinen Account angemeldet sind. Die Möglichkeit ist mir unbekannt. Der Echo dot den mein Sohn nutzt, hat keinen Smart Hub und kann somit die Steckdose nicht einbinden.
-
@kla960
OK, habe ich das oben überlesen, oder ist die Info zu Zigbee neu?
Du sprichts also von Geräten, die Du über IOBroker an Alexa angebunden hast und nicht von Geräten, die Alexa auch so findet, ist natürlich ein kleiner Unterschied.
Dann wie Du es hast über den IoT. -
@jan1
Ist ja nicht so leicht die Gegebenheiten verständlich darzustellen
Mir ist halt wichtig, dass meine Kinder nicht unser Licht usw. im Wohnzimmer steuern können. Dank IoT kann ich jetzt gezielt einzelne Steckdosen, Lampen usw. freigeben und muss keinen zusätzlichen Zigbee hub für meinen Sohn kaufen.
Schade ist nur, dass man man nicht über 2 IoT Instanzen und Cloud Konten unterschiedliche Geräte in ioBroker freigeben kann. Die sind immer in beiden Instanzen sichtbar! -
@kla960
Mach doch ein Request dafür auf Github auf, was nicht ist kann noch werden, wenn einer danach fragt -
@jan1
Unter erweiterte Einstellungen habe ich mal einen Haken bei 'Eigene Einstellungen (nur Pro)' gesetzt. Danach konnte ich die Alexa-Geräte in jeder Instanz getrennt setzen.
In der Dokumentation konnte ich dazu allerdings nichts finden. Ging nach dem Motte 'könnte helfen, also testen'. -
@kla960
Den Haken hatte ich vor einiger Zeit mal gesetzt, dann ging bei mir gar nix mehr. Seit dem habe ich da nicht mehr dran gefasst. Aber wenn es bei Dir damit geht, ist doch super -
@jan1 glaub, wenn man den Haken bei pro setzt, muss man alle Geräte löschen und seine Geräte manuell anlegen, soviel ich weiß, damit es funktioniert
-
@crunchip
kann sein und war bei mir eh nur Spieltrieb, weil ich die pro habe und kein Plan was mir die Option sagen wollte. Also mal Haken rein und schauen was passiert. Haken wieder raus und nicht mehr weiter drüber nachdenken.
Ich habe auch nur eine Instanz laufen, somit ist die Funktion für mich uninteressant, aber gut zu wissen, wenn mans mal brauchen könnte