NEWS
[gelöst] Missgeschick: alias.0 gelöscht
-
Hallo Leute,
mir ist ein Missgeschick passiert.
Ich habe unteralias.0
jede Menge DP als alias angelegt, als Abstraktion von den echten DP. Diese alias-DP lege ich mit einem Script an. Nun habe ich zum Test das Script nochmals laufen lassen wollen und vorher die angelegten DP von Hand gelöscht. Dabei habe ich wohl den gesamten Ordneralias.0
gelöscht, zumindest ist er jetzt weg.Frage: wie bekomme ich den wieder? den legt doch der js-controller an, oder?
Neustart hat nicht geholfenTipps?
Danke und Gruß
jpgorganizer -
@jpgorganizer sagte: wie bekomme ich den wieder?
Antwort:
@jpgorganizer sagte in Missgeschick: alias.0 gelöscht:
Diese alias-DP lege ich mit einem Script an.
-
@paul53
entweder verstehe ich dich nicht oder du hast mich falsch verstanden.Ich lege meine alias DP per script an, den alias.0 natürlich nicht
-
@jpgorganizer sagte: Ich lege meine alias DP per script an, den alias.0 natürlich nicht
Bist Du sicher, dass alias.0 nicht mehr da ist? Oder ist das Meta-Objekt kein Ordner mehr und erscheint deshalb weiter unten?
-
@paul53
sicher, natürlich, bis zum Beweis des Gegenteils.
Ich sehe es nirgends und wenn ich, so wie schon seit Wochen meine alias anlege, dann klappt das nicht. Ich dachte auch zuerst, dass es evtl. ausgeblendet ist und nur angezeigt wird, wenn ein DP drin ist. Aber wie bekommt man von Hand sonst einen DP rein? Sollte also auch angezeigt sein, wenn leer. -
@jpgorganizer
Erzeuge einfach einen Alias-Datenpunkt per Script. Der Ordner alias.0 wird dadurch automatisch erstellt. Ob es ein Meta-Objekt ist, wirst Du dann sehen. -
@paul53 sagte in Missgeschick: alias.0 gelöscht:
@jpgorganizer
Erzeuge einfach einen Alias-Datenpunkt per Script. Der Ordner alias.0 wird dadurch automatisch erstellt. Ob es ein Meta-Objekt ist, wirst Du dann sehen.das hatte ich ja als erstes versucht, denn da musste ich ja nur mein Script laufen lassen - aber ohne sichtbaren Erfolg.
Nachdem du das geschrieben hast, bin ich hingegangen und habe in kurzes Script mit lauter Konstanten geschrieben und gestartet. Siehe da, der
alias.0
Ordner war dann da und der angelegte DP auch.Aber warum klappt das mit meinem Script nicht, dachte ich mir. Kann ja eigentlich nicht sein, denn das Script nutze ich seit Wochen fast jeden Tag, z.T. mehrfach. Und geändert habe ich nichts daran.
Also gut, dann eben debuggen. Und siehe da, ich frage ab, ob es den DP schon gibt unter
alias.0
bevor ich ihn anlege. Und die FunktionexistsObject(s)
lieferttrue
, obwohl der DP nicht angezeigt wird. Hab nun die Prüfung rausgenommen und schon werden die DP angelegt bzw. ggfs. eben wieder sichtbar.Aus meiner Sicht ist beim Löschen der DP in
alias.0
irgendwas ziemlich schief gegangen.
Zunächst sieht es jetzt wieder ok aus - ich werde es mal beobachten.Puhhh!
Danke und Grüße
jpgorganizer -
@jpgorganizer sagte: Funktion existsObject(s) liefert true, obwohl der DP nicht angezeigt wird.
Dann war er noch im Puffer der Javascript-Instanz vorhanden (nicht gelöscht). Ein Neustart der Javascript-Instanz hätte geholfen.
-
@paul53 sagte in [gelöst] Missgeschick: alias.0 gelöscht:
Dann war er noch im Puffer der Javascript-Instanz vorhanden (nicht gelöscht).
möglich
@paul53 sagte in [gelöst] Missgeschick: alias.0 gelöscht:
Ein Neustart der Javascript-Instanz hätte geholfen.
eben nicht.
Selbst
- mehrfaches Booten des Raspi's
- Update js-controller auf neueste Version (bei der Gelegenheit gerade mal mit-gemacht)
- löschen der Instanz des Javascript-Adapters und neu erstellen
hat nichts genutzt.