NEWS
Lautstärke erhöhen über Intervall und zeitgesteuert
-
@michi_pi Nein, so kann das nicht funktionieren, da sind einige Fehler drin. Grundsätzlich geht Trigger in Trigger immer schief und Du hast sogar Trigger in Trigger in Trigger:
- Falls Objekt
- CRON in Wecker
- Zeitplan in Lautstärke
Vielleicht beschäftigst Du Dich noch mal ein wenig mit den Grundlagen von Blockly...
-
@ahnungsbefreit ja das ist mir auch bewusst. Wüsste auch nicht wie ich es sonst anders machen könnte.
Es soll ja zu einer bestimmten Zeit ausgeführt werden, wie dann wenn nicht mit einem Zeitplan? -
@michi_pi sagte: Hab es zuvor direkt mit Intervall versucht, aber das hat nicht geklappt.
Es sollte mit Intervall funktionieren. "setze Volume auf 1" muss in den Zeitplan.
@michi_pi sagte in Lautstärke erhöhen über Intervall und zeitgesteuert:
Kann der Baustein Lautstärke so funktionieren?
Nein, der Aufruf der Funktion Lautstärke aus sich selbst ist kontraproduktiv. So etwas kann man machen, wenn anstelle von Intervall ein Timeout verwendet wird.
@ahnungsbefreit sagte in Lautstärke erhöhen über Intervall und zeitgesteuert:
Grundsätzlich geht Trigger in Trigger immer schief
Wenn die Zeitpläne gestoppt werden, kann man es machen. Bei einem Wecker mit einstellbaren Weckzeiten muss man es sogar so machen.
-
@paul53 danke.
Hab gerade nochmal geschaut, hatte zuvor die Schleife verwendet, statt Intervall. Da hatte ich Probleme. -
@paul53 du meinst so
Stopp Sorry,
-
@michi_pi sagte: du meinst so
Nein: "setze Volume auf 1" vor dem ersten Schreiben des Wertes in den Datenpunkt.
Kein Funktionsaufruf "Lautstärke" aus dem Intervall !! -
@paul53 ahh, ja. Jetzt bin ich gerade ein wenig auf den Schlauch gestanden mit dem Intervall. Klar der Funktionsaufruf ist hinfällig.
Zu @paul53 sagte: Nein: "setze Volume auf 1" vor dem ersten Schreiben des Wertes in den Datenpunkt.
das mach ich ja hier schon
Also hier hab ich dann schon 1 bevor der Funktionsbaustein "Lautsärke" aufgerufen wird.
-
@michi_pi
Mit Timeout anstelle Intervall kann man es so machen: -
@michi_pi sagte: Also hier hab ich dann schon 1 bevor der Funktionsbaustein "Lautsärke" aufgerufen wird.
Ja, die Korrektur habe ich erst gesehen, nachdem ich meinen Post abgeschickt hatte.
-
@paul53 okay, vielen Dank.