NEWS
Türschloss-Kontakt
-
Hallo,
Ich habe ein ganz normales Türschloss, bei dem ich eine info brauche, ob dieses abgeschlossen ist. Ein nuki oder ähnliches habe ich erstmal nicht im sinn. Hat jemand eine funktionierende Lösung bspw. mittels eines Kontakts (irgendwas batterie-betriebenes wäre aufgrund fehlenden stroms super) die stellung „abgeschlossen“ zu identifizieren?
Hier ein Bild des zur Verfügung stehenden Platzes.
Danke und VG
-
@chrbo80 Falls es dir etwas bringt: der Fachbegriff dafür ist ein https://de.wikipedia.org/wiki/Riegelschaltkontakt
-
@chrbo80
An meiner alten Haustür habe ich dazu einen Homematic Fensterkontakt (Magnetversion) benutzt, den ich mit einem Mikroschalter umgebaut hatte. -
@samson71 und dann 2 kabel an den sensor gelötet und die werden durch den „riegelkontakt“ geschlossen? Zufällig nen Bild?
-
@chrbo80
Genau. TFK geöffnet und an die Stellen des Reedkontakt 2 Kabel angelötet. Der Mikroschalter oder Riegelschaltkontakt schließt dann anstelle des Magneten. -
@samson71 super - danke!
-
@chrbo80
War eine meiner ganz frühen Lötarbeiten. Sicher nicht preisverdächtig, hat aber gut funktioniert.
-
@samson71 noch eine frage: wie hast du den riegelkontakt oder microschalter befestigt?
-
@chrbo80
Ich hatte den Mikroschalter mit ner kleinen Schraube und Epoxidharz befestigt. Das kann man nur situaitv entscheiden. Hängt ja auch davon ab was für einen Schalter Du letztlich verwendest. -
@chrbo80
Auch eine (wenn auch nicht ganz günstige) Möglichkeit ist der Abus Riegelschaltkontakt.
u.a. sehe ich hier Vorteil(e): VdS, Montage seitlich zum Schloßriegelaustritt.
Heute ist mein erster gekommen, wenn ich am WE Zeit finde baue ich ihn ein. -
Ändert aber nichts daran, dass der Kontakt auch irgendwie melden muss. Der ist zwar gut, den hatte ich mir damals auch angesehen. Der passte aber nicht in meine Tür. Daher ein Mikroschalter. Auch das Abus-Teil hätte ich aber an den TFK hängen müssen. In der Kombi ist dann VdS im Prinzip auch egal.
-
@samson71
Ich habe so etwas im Einsatz:Kleines Loch gebohrt und angeschraubt.
Gehäuse nach unten da hast du genug Platz dafür.