Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. LUPUS-Adapter: Setzen von Bypass löscht Sensoreinstellungen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

LUPUS-Adapter: Setzen von Bypass löscht Sensoreinstellungen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      m0rq last edited by

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob das direkt ein Bug ist, jedenfalls habe ich ein merkwürdiges Verhalten im Zusammenspiel der Lupus XT2Plus mit Bewegungsmeldern (BWM) und dem LUPUSEC-Adapter in ioBroker.

Da das mein erster Post ist, möchte ich mal meine Begeisterung zum Ausdruck bringen, ioBroker macht einfach nur Laune und der LUPUS-Adapter @stuebi ist der Wahnsinn!

Es geht um folgendes (TL;DR): Wenn ich mit dem LUPUSEC-Adapter in ioBroker den Bypass eines Sensors (BWM v1) auf true setze, werden alle Einstellungen des Sensors gelöscht!

Hintergrund: Ich habe mir ein kleines Skript gemacht, das, wenn ich nicht zuhause bin und die Alarmanlage scharf ist, die BWM auf Bypass setzt, also die Alarmmeldungen deaktiviert, und dann den Saugroboter startet. Wenn der Roboter wieder in der Ladestation ist, wird der Bypass der BWM wieder entfernt. Das Skript soll verhindern, dass die BWM Alarm schlagen, wenn der Saugroboter in der Wohnung rumfährt. Das klappt auch alles so wie es soll, wunderbar.

Dann aber habe ich festgestellt, dass die BWM plötzlich nicht mehr funktionierten. Im LUPUS-Dashboard den Sensor aufgerufen und siehe da: alle Einstellungen bzgl. "Antwort" waren gelöscht, überall steht "keine Antwort" bzw. "deaktiviert". Vorher waren dort die Einstellungen wie "Einbruchalarm follow" und "Einbruchalarm instant".

Dann habe ich den Versuch gemacht und den Bypass direkt im LUPUS-Dashboard gesetzt. Dabei wurden keine Einstellungen des Sensors gelöscht. In ioBroker konnte ich sehen, dass dabei derselbe Wert (state bypass, value=0 oder 1) verändert wurde und nichts anderes.

Dann habe ich den Versuch nochmal direkt in den Objekten in ioBroker gemacht und habe den Wert (state bypass, value=0 oder 1) manuell verändert, was wiederum direkt den Bypass im LUPUS-Dashboard anzeigt, aber diesmal wurden wieder die Einstellungen im Sensor gelöscht.

Das zeigt also deutlich, dass nur das Setzen dieses einen Wertes über ioBroker zwar korrekt den Bypass setzt, aber eben die ganzen Einstellungen löscht.

Und jetzt kommt aber noch der Hammer:
      WENN der Bypass von ioBroker gesetzt wurde, zeigt der BWM unter alarm(_status_ex) plötzlich ein MOTION=true an! Den Wert, den man eigentlich die ganze Zeit haben wollte, und der nur über Umweg über einen "Logbucheintrag" oder "Türklingel" erreichbar war, taucht da plötzlich im Klartext auf, aber NUR wenn der Bypass gesetzt wurde!

Da geht doch was nicht mit rechten Dingen zu? Ist das wirklich ein Bug, mache ich irgendwas falsch oder wird etwa die erste Version der BWM von Lupus (Typ 9) nicht unterstützt?

Würde mich über Erfahrungen dazu freuen, denn die Funktion ist schon recht cool und macht viel Sinn.

Viele Grüße
      m0rq

Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Stuebi
        Stuebi @m0rq last edited by

@m0rq , da hast Du einen Fehler im ioBroker Lupusec Adapter gefunden. Den Fehler kann ich wunderbar nachstellen.
        Kannst Du bitte ein Issue (Fehlermeldung) auf GitHub einstellen. Kopiere einfach den Inhalt Deines Posts in den Issue. Gerne auch auf Deutsch!

https://github.com/schmupu/ioBroker.lupusec/issues

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • M
          m0rq @Stuebi last edited by

@stuebi Super, vielen Dank für die Antwort! Hab eine Meldung auf Github gepostet!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

413

31.9k
          Users

80.1k
          Topics