Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Blockly Timeout Erläuterung

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Blockly Timeout Erläuterung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      dewaldo last edited by

Hallo liebe Community,

ich bin noch recht neu im Thema SmartHome unterwegs. Ich komme allerdings beruflich aus der IT-Richtung, das nur als Hintergrund. Trotzdem, oder gerade deshalb muss ich hier mal eine vermutlich echt Anfängerfrage stellen.

Und zwar, wie viele Einträge hier, habe auch ich ein Licht, welches per Shelly schaltet und einen PIR, der auf Personen reagiert, wodurch das Licht einschalten soll.

Mein Script funktioniert auch wie gewünscht, allerdings habe ich den Aufbau mit dem "Stop Timeout" und "Ausführen Timeout" aus einem anderen Forumbeispiel.

Meine Frage ist nun: Kann mir bitte jemand verständlich erklären, wie dieser Mechanismus des Timeouts funktioniert ?
      Ich sehe das Script und denke wie folgt:

1. Wenn sich der Eingang ändern, dann...
        ... 2. Wenn der Eingang dann "true" ist, dann...
        ...3. Schalte das Licht ein
        ....3. Stoppe Timeout
        ... 2. Wenn der Eingang aber "false" ist, dann...
        3. Starte Timeout von 5 Sekunden und schalte dann das Licht aus

Die Zahlen 1, 2, 3 sollen die IF, ELSE - Ebenen im Script sein.