NEWS
Sonoff 5V Wifi Switch flashen PLS Hilfe ;)
-
Hallo an alle,
wie im Titel schon erwähnt, geht es um den Sonoff 5V Wifi Switch. Ich möchte darauf gerne Tasmota flashen. Da ich aber noch richtiger Neuling bin und mich nicht so gut auskenne, wollte ich hier Hilfe suchen. Bin aber schnell lernfähig
Ich habe einen FTDI 232 zum flashen. Wollte das Ganze mit Adruino versuchen. Habe aber keinen Plan was ich flashen muss und was ich einstellen muss. Irgendwo hab ich gelesen das man auf dem Chip RX und TX mit einer Nadel pinnen soll. Glaube es war Pin 5&6. Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn sich der eine oder andere bei mir melden würde, der das schon geschafft hat. Vielen lieben Dank schon mal.
Gruß
Flo
-
Der ist echt tricky, hab davon vor ein paar Jahren die ersten geflasht, die gingen schon nur mit Tricks, letztes Jahr einen mit neuerer Firmware, hab ewig gebraucht, um den in den Flashmode zu bringen...
Kannste mit Stecknadeln etc nur direct am ESP machen..Google mal, und schau vor allem auf der Tasmota Seite, dort sind gute Hilfen.
-
@growflow said in Sonoff 5V Wifi Switch flashen PLS Hilfe
:
Sonoff 5V Wifi Switch
So einer?
Wenn ja, wie folgt:
Pins - FTDI
ERX - TX
ETX - RX
GND - GND
3V3 - 3V3Und dann noch bitte recht freundlich den button gedrückt halten bevor du deinen FTDI Adapter bestromst um in den flash mode zu kommen.
Die Pins mit der Beschriftung RX und TX auf dem board sind übrigens GPIO 4 & 5 und somit für jede Schandtat zu gebrauchen, z.B. i2c etc.
-
Meiner schaut anders aus.
https://i.ebayimg.com/images/g/Q~gAAOSwbH5fj9s9/s-l300.jpg
So sieht meiner aus.
Ich hab auch schon viel im Internet gelesen aber ich komme einfach nicht weiter. Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Flo -
@growflow ah, so einer! den musst du direkt am besten mit Stecknadeln am ESP flashen, D3 auf GND, RX und TX, die 5V gehen über den USB..
Ich hab mit beiden Händen die Stecknadeln festgehalten und dann Enter gedrückt.. flashe immer aus der Konsole raus...