NEWS
Backup auf Server mount.cifs
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: RPi 2 Arbeitsspeicher: 1GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Raspbian 9 Node-Version: 12.20.1 Nodejs-Version: 12.20.1 NPM-Version: 6.14.10 Hallo,
ich komme nicht mehr weiter.
Ich habe ein Multihost System. Für Master und Slave wurde nachts über einen cronjob jeweils ein Backup auf einem Server erstellt, der über mount.cifs eingebunden wird.
Jetzt funktioniert das Backup des Master (RPI 2) allerdings nicht mehr. Fehlermeldung:
Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/../../../../backups/2021_02_05-09_53_21_backupiobroker.tar.gz'
Eingebunden wird der Server über:
sudo mount.cifs -o vers=1.0,guest //192.168.xxx.xxx/Harddisk/backup-raspi/raspi-master /opt/iobroker/backups
Ohne mount funktioniert das backup und wird im Ordner /opt/iobroker/backups auf dem Raspi abgelegt.
Seltsamerweise funktioniert auf dem Slave mit diesem Mountbefehl alles wie immer und das Backup wird auch auf dem Server abgelegt. Beide Systeme haben das gleiche OS und sind auf dem selben Stand der npm und node Module.
Schreibrechte scheine ich auch vom Master aus auf dem Server nach dem o.g. Mountbefehl zu haben (Ich hatte testweise so mal ein Verzeichnis angelegt).
Gibt es noch einen Ansatz, den ich überprüfen kann?
Danke schonmal...
-
-
bei vers=2.0 habe ich das gleiche Problem. Bei vers=3.0 mounted er erst gar nicht:
mount error(22): Invalid argument
Seltsamerweise funktioniert es mit vers=1.0 und dem gleichen share ja mit dem Slave Raspi